Suchen Menü

Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

hallo !
Wie werdet Ihr die Verhütung nach der Geburt angehen ?
Ich möchte schon noch einen zweiten Zwerg, aber erstmal eine kleine Pause dazwischen...
Vor dem KiWu hab ich jahrelang die Pille genommen, aber hab mich dann ohne Pille deutlich wohler gefühlt - auch vom Lustgefühl her... *rotwerd*. Wie ich verhüten werde,weiß ich noch nicht, werd wohl erstmal den FA nach dem aktuellen Stand der Möglichkeiten fragen müssen.
Wie werdet Ihr das machen ???
GGGGLG Petra mit Junior 27+4
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Hallo Petra, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Nach meinem zweiten Kind habe ich mir noch im Wochenfluss eine Kupferspirale setzen lassen. Während der Stillzeit bin ich super damit zurecht gekommen, aber mit der Zeit wurde meine Regel immer länger und stärker, da habe ich dann wieder die Pille eingenommen. Jetzt werde ich mir eine Hormonspirale setzen lassen, die hat nicht so die dollen Nebenwirkungen und die Regel wird weniger. Es gibt zwar auch Pillen, die man während der Stillzeit nehmen kann, aber da neige ich zu Zwischenblutungen und das ist nervig. Auf jeden Fall fällt bei und Kondom aus, das hassen wir beide, dann machen wir doch lieber Handbetrieb ;-)
VLG gretel 30+4

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Hallo Gretel,
Kondom mögen wir auch nicht... und Pille... davon hab ich erstmal genug.
Hattest Du die Hormonspirale schon mal? Ich hatte den Eindruck bei der Pille 'trockener' und weniger aktiv zu sein, und das will ich nicht mehr *grins*...
Vielleicht ist die Hormonspirale auch was für mich ?
Wie lange hält denn die Wirkung - sprich, wie schnell muß die dann ersetzt werden ?
GGGGLG Petra mit Junior 27+5

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Ich habe die auch noch nicht gehabt, aber mein FA hat mir dazu geraten. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht:
http://frauen.qualimedic.de/Hormonspirale.html, da steht, dass sie 5 Jahre hält. Im allgemeinen fand ich die Kupferspirale nicht unangenehm, aber nur die stärkere Blutung. Da mein Zyklus ohne Pille ein bisschen länger ist, als mit Pille hat das noch den Vorteil, dass man nicht so oft seine Tage hat.
VLG gretel

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Hallo Gretel,
danke für den Link !!
Aber ein Pessar braucht man da nicht noch extra ?? (siehe Titel beim Link ...)
Die kritischen Anmerkungen sind aber auch nicht ohne... mmmhhh. aber praktisch wär das schon, die Spirale während des Wochenfluß einzusetzen... und wenn es weiterhin einen ES gibt, wär ja auch der Rythmus weiter da...
Werd' mal meinen FA fragen...
Von der Häufigkeit der Mens ist es bei mir Wurscht, hab eher mit Pille seltener, aber eine geringere Blutung würde schon reizen.... (laufe immer aus)
GGGGLG Petra mit Junior 27+5

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

aaaahhh... mir ist gerade ein Licht aufgegangen.... Ich hab nicht gewußt, daß Pessar ein anderes Wort für Spirale ist und habs mit Diaphragma verwechselt....*ggg* *ss-verwirrung*....
GGGGLG von einer leicht konfusen Petra ...

Wahrscheinlich gar nicht...

Hallo Petra!
Weil wir über 4 Jahre nach der Geburt unserer ersten Tochter nicht verhütet haben und einem dritten Kind nicht abgeneigt sind (und schon gar nicht wieder mit solch einem großen Altersabstand), werden wir wohl wieder nicht verhüten. Man hat zwar nie herausgefunden, warum es nicht geklappt hat (bei mir ist zwar ein Eierstock total verwachsen und undurchlässig aber der andere absolut normal), aber beim ersten hat es auch 1 Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde, deswegen gehen wir eh nicht so schnell von einer neuen Schwangerschaft aus. Und wenn doch - na dann müssen wir da durch ;-)
LG
Tina
29+1

nochwas vergessen...

...und wenn unser Kinderwunsch abgeschlossen ist, hat mein Schatz schon gesagt, daß es für ihn kein Problem darstellen würde, sich sterilisieren zu lassen. Ich will nämlich auch auf keinen Fall mehr mit der Pille anfangen. Und Spirale - hmm - nee - ist nicht so mein Ding zu wissen, daß da "was reingesetzt" wird *ggg* (bin ein Schisser und kenne von meiner Freundin einige Horrorstories von schmerzhaftem verrutschen usw...). Wer weiß - vielleicht gibt es bis dahin auch noch etwas vollkommen Neues?
LG
Tina

Re: Wahrscheinlich gar nicht...

*ggg* Na, dann wird es ja Zeit, dass es mal so richtig schnell geht.
Wir haben für unseren Felix 1 1/2 Jahre gebraucht und waren quasi kurz vor der ICSI (ausgeprägtes OAT-Syndrom), als es zufällig eben doch klappte. Noch in der Stillzeit (Periode seit 9 Monaten wieder) wurde ich erneut schwanger, hab das Kind leider in der 10. SSW verloren. Und jetzt haben wir nur 2 Monate gebraucht ... Wir werden immer schneller. ;-)
Aber wenn ihr eh gerne ein drittes wollt, dann halt ich euch ganz fest die Daumen.
Wir werden es jetzt wieder mit natürlicher Verhütung probieren. Entweder es klappt so gut mit dem Verhüten wie vor Felix *ggg*, oder wir bekommen eben auch ein Drittes. Sollte der Wunsch irgendwann doch ganz weg sein, muss auch mein Mann ran. Keine Frage, ist einfach die unkomplizierteste und sicherste Lösung.
lg Pingu (31. SSW)

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

da wir icsi-kanditaten sind, werden wir auch nicht verhüten!
lg katina

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Gute Frage !
Da ich nach 11 Jahren Pille Probleme mit dem ES hatte und es deshalb 19 Monate gedauert hat bis ich endlich schwanger war, hab ich keine Lust wieder die Pille zu nehmen. Obwohl es für mich die einfachste und angenehmste Verhütungsmethode war. Kondome mögen wir eigentlich auch nicht, ein zweites Kind schon ! Werde wohl erst mal wieder Temperatur messen und den ES "orten". Genaueres haben wir aber noch nicht besprochen !
LG
Mone 29. SSW, die heute wieder US und morgen Purzteltag hat *oje, die 30 klopft an die Tür*

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Hallo Petra,
bei uns erübrigt sich die Frage...da ich ja durch künstliche Befruchtung SS geworden bin. Aber es kann durchaus passieren, dass ich jetzt so schwanger werden kann, da die Werte von meinem Mann nicht sooo schlecht waren und sowas schon oft vorkam. Aber wäre mir recht....
Ist schon praktisch keine Pille mehr in sich zu schmeißen...
Ich würde aber nicht zu lange mit der Pille warten (gibt ja auch die spezielle fürs Stillen) da eine Bekannte direkt wieder schwanger geworden ist...peinlich peinlich...das Problem war die hatte einen KS gehabt...aber es ist ein gesunder Junge geworden..hihi
LG Silke 31+1

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Wir verhüten sicher erst mal gar nicht, denn nach dem ersten Kind hat es Monate!!! gedauert, bis wir mal wieder Lust auf Zärtlichkeit hatten. Unser Höhepunkt :o) war das Baby. Werde mir dann aber wieder die Hormonspirale einsetzen lassen, da ich wegen Gerinnungsstörungen keine Pille nehmen darf und meine Regelblutung sicher wieder recht stark sein wird.
Mandy

Keine Verhütung

Hallo,
da ich auf normalem Weg nicht schwanger geworden bin (sondern durch ICSI), werden wir gar nicht verhüten...vielleciht ereilt uns ja ein Wunder! Das wäre das allerschönste, was uns passieren könnte....
LG
Sunny

Re: Keine Verhütung

Hallo,
ich werde wahrscheinlich wieder hormonell verhüten, da ich damit eigentlich nie ein Problem hatte, allerdings werde ich nicht mehr die Pille nehmen, sondern mal diesen Vaginalring ausprobieren. Also in der Stillzeit erstmal die Minipille und danach werde ich auf den Vaginalring umsteigen. Vielleicht verhüten wir aber auch einfach wieder mit Kondomen oder dem Diaphragma, damit sind wir auch gut klar gekommen, allerdings ist das ja immer ein bisschen umständlich....
Nach der Geburt werde ich das mal mit meiner Ärztin und meinem Mann besprechen ;-)), denn Kind Nr. 2 soll frühestens in zwei Jahren kommen!
Liebe Grüsse von Franzi
26+4

Gute Frage...

Hallo Petra,
das Thema beschäftigt mich auch... Am liebsten würde ich wieder natürlich verhüten, aber da ich nach zwei Monaten "natürlicher Verhütung" mit Persona dann im Februar wieder schwanger geworden bin, sollte ich da wohl besser die Finger von lassen. Ich denke mal, so ein, zwei Jahre bleibt nichts anderes als die Pille (leider), vielleicht eine ganz leichte milde (gibt es sowas?), danach würde ich schon gerne wieder auf eine andere (natürliche) Methode umsteigen. Aber in den nächsten zwei Jahren denke ich sollte ich auf keinen Fall wieder schwanger werden, zwei Kaiserschnitte innerhalb so kurzer Zeit sind schon genug, da muss die Verhütung schon sicher sein. Generell bin ich einem dritten Kind gegenüber nicht unbedingt abgeneigt, aber erstmal abwarten, wie das mit zweien so läuft, vielleicht ist man dann auch "bedient". Spirale muss nicht sein, da gibt es wohl auch viele Komplikationen, ausserdem kann ich mich mit so einem Fremdkörper in der Gebärmutter nicht anfreunden, von dem Hormonstäbchen halte ich auch nicht viel, habe auch Freundinnen, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, tja... da bleibt wohl nicht mehr viel. Wenn Du die optimale Lösung gefunden hast, sag' mir Bescheid, ja? ;-)
Liebe Grüsse,
Claudia

Nuvaring - ganz neu

Hallo !
ich werde warscheinlich den Nuvaring ausprobieren. Das ist ein weicher Silikonring der tief in der Scheide gertragen wird und lokal Hormone abgibt (besser als Pille finde ich). dort bleibt er 21 Tage, dann ist 7 Tage Pause, man bekommt die Regel und dann gehts wieder von vorne los. Eine Freundin ist ganz begeistert davon. Kleiner Nachteil: das Teil ist für den Mann manchmal spürbar (laut Aussage einer männlichen Testperson, ähem, soll das garnicht so schlecht sein hihi).
lg Elke
26. SSW

Re: Umfrage: Verhütung nach Geburt.....

Zunächst werden wir Kondome benutzen. Wenn wir dann wissen, ob wir wirklich noch ein Drittes wollen, können wir dann jederzeit loslegen ... Falls nicht, denke ich, werde ich mir eine Kupferspirale besorgen und mein Mann möchte "den Schnitt" lassen machen. Ansonsten gibt es eben nach Nr.3 den Schnitt für den Papa oder ich lasse mich dann gleich nach der dritten Geburt sterilisieren.
LG Rita

Re: Persona

Hallo Petra,
ich werde wahrscheinlich wieder mit Persona anfangen.
Bin zwar trotz Persona schwanger geworden (wir haben uns echt dran gehalten - aber das Ding hat sich wohl verrechnet), aber es ist immerhin 2 Jahre lang damit gutgegangen. Und wenn es jetzt wieder 2 Jahre gutgeht, ist doch alles super - ein zweites Kind will ich ja irgendwann schon.
LG
Kathrin 26+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen