Umfrage Taufe....
als ich am Wochenende mit meiner Schwiegermutter (die eh ein wenig krass drauf ist!Anm.) Babysachen kaufen war, wollte die gleich ein Taufoutfit einstecken. Ich muss zugeben, ich war geschockt! Erstens ist der Krümel noch nicht da, geschweige denn das der arme Bursche einen Namen hat und zweitens müssen wir doch abwarten wie es uns (ihm und mir)geht! Denkt Ihr schon an Taufe und Co? Ab wann sollte man so etwas planen? Ich dachte eigentlich nicht jetzt schon an das Kaufen eines Taufoutfits, bin ich deshalb falsch gepoolt?! Ich finde es ist zu früh, über "ungelegte Eier" zu sprechen. Ich will doch eine tolle Feier vorbereiten, dafür müssen Jr. und ich doch fit sein!!!!
Bin auf Eure Meinung gespannt.
LG
Sunny
25.SSW
P.S. Mein Mann und ich sind katholisch!
Re: Umfrage Taufe....
Wir haben uns bis noch keine Gedanken über die Taufe gemacht. Wenn das Baby auf der Welt ist, ist ja immer noch genug Zeit umd darüber nachzudenken.
LG Stephi 26+0
das ist wahrscheinlich von Religion zu Religion und von Ort zu OLrt unterschiedlich.
Wir sind ev. und bei uns ist es so üblich mit ca. einem halben Jahr gtauft zu werden.
Also noch massig Zeit.
Ich weiß ja auch noch gar nicht wie groß das Kind dann ist, also kann ich auch noch kein Outfit kaufen.
LG Nici 25.SSW
ich finde es ein bisschebn früh, sich um die Taufe Gedanken zu machen. Man kann ja evtl. mal über ein Datum nachdenken, aber alles andere hat doch noch Zeit.
Wir haben unseren Großen (fast 4) erst mit 8 Monaten taufen lassen und dann in "normaler" Kleidung, also kein Taufkleid/-kissen o.ä. Und Nr. 2 wird auch nicht als Säugling getauft.
Mach alles, wie Du es für richtig hälst.
LG Cora 22+5
auf das Thema Tauf hat mich vor ein paar Tagen meine Schwiegermutter auch angesprochen. Hab gesagt das hat ja noch Zeit macht man doch erst wenn das Kind 3 Monate alt ist. Da meinte Sie: ne ne das ist viel zu spät mit 4 Wochen wird getauft! Na ja ich laß das mal alles auf mich zu kommen und mach mir erst nach der Geburt Gedanken drüber.
Bin auch katholisch, aber ich seh das alles nicht so "streng". Ich glaub das es früher auch anders war, weil Sie Angst das was passiert und dann war das Baby nicht mal getauf, aber heute ist ja auch die Medizinische Versorgung viel viel besser!
LG Micha 25+4
ich denke, da rührt die Angst meiner SchwiMa auch her. Denn mein Mann ist als Frühchen 1972 (er wog 1750 gr.) notgetauft. Ich finde ein Alter von 4-8 Monaten auch ganz o.k. für eine Taufe.
LG
Sunny
Mach mir nur Gedanken wer Taufpate werden soll, ansonsten mach ich mir über das Thema noch keine Gedanken.
LG Corinna 28.SSW (ET-88)
das Problem habe ich auch. Die meisten meiner Freunde sind nicht mehr in der Kirche oder noch nicht mal getauft. Da fallen einige schon weg. Ich weiß auch nicht, ob ich jemanden nehmen darf, der evanglisch ist (wir sind katholisch). Einige sind nicht Kinderlieb, andere sind schon etliche Male Taufpate, etc.
Das wird bestimmt spannend!
LG
Sunny
Mal kurz einmisch...
mein Göttergatte ist bei seiner Nichte ein sogenannter "Taufzeuge" geworden, weil er nicht mehr in der Kirche ist. Das geht wohl, aber "Taufpate" kann man wohl nur werden, wenn man noch in der Kirche ist. Wie das allerdings mit evangelisch und katholisch aussieht... keine Ahnung.
Fiel mir nur gerade so ein, aber ihr habt ja noch Zeit.
Liebe Grüsse,
Claudia
Re: Mal kurz einmisch...
Tja, das mit den Taupaten ist nicht so einfach. Ich bin Taufpatin und hatte auch so meine Probleme- Mein Patenkind ist katholisch und normalerweise sollen die Paten auch katholisch sein, bin ich aber nicht. Der Pfarrer hat dann eine Ausnahme gemacht und bestand aber darauf das der zweite Pate katholisch ist.
Ich denke mann muss nur mit den Leuten reden, aber in der Kirche zu sein ist Pflicht, mann muss ich eine Patenbescheinigung von der zuständigen Gemeinde ausfüllen lasse.
Tanja
P.S Ach ja in der evangelischen Kirche ist es auch so, mindestens ein Pate muss evangelisch sein.
Wir sind auch evangelisch. Mein Sohnemann ist 9 Monate und noch nicht getauft, Mucki inside muß im Normalfall noch 10 Wochen bis zum Schlüpfen warten! ;-) Wir haben uns überlegt, das wir beide zusammen taufen lassen. Aber meine Mum konnte es auch nicht erwarten und hat meinem Sohn ein Taufoutfit gekauft. Total niedlich! Ein richtig kleiner Anzug! Ich finde es einfach schön, wenn die kleinen getauft sind. Sowieso, wenn man aus so einem kleinen Dorf kommt wie ich!
LG Bianca
Taufkleid war das Erste, was ich hatte :-)
mein erstes Teil fürs Kind war das Taufkleid. Als ich mitteilte, dass ich SS sei, haben meine Mutter und ich uns bald mein altes Taufkleid angesehen. Darin bin nicht nur ich sondern auch meine Schwester und einige Cousins getauft worden. Meine Mutter hatte es damals genäht und auch einen Strampler dazu gestrickt. Alles ist noch prima in Schuss und muss nur in die Reinigung. Hübsch ist es auch.
Stattfinden soll die Taufe in den Osterferien 2004.
Bei uns ist eher noch die Frage nach Taufpaten eine Frage.
Leider habe ich nur eine Schwester und von der Seite meines Mannes kommt niemand in Frage. Na ja, kommt Zeit kommt Rat ...
Gruß
Christine
25+4
liebe gruesse
karin 24+1
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen