Umfrage: Schlafverhalten mit 4 Monaten
mich würde mal interessieren, wie eure Kleinen mit ca. 4 Monaten so schlafen?
- klappt das bei euch mit "wach reinlegen, allein einschlafen" und wenn ja, wie habt ihr das geschafft? (mit der harten Methode, sprich ein paarmal Schreienlassen und dann hatten sie's kapiert, oder hattet ihr einfach so schlafwillige Kinder?)
- wieviele "Schläfchen" machen sie tagsüber? Mehrere kleine über den Tag verteilt oder doch schon eher einen richtig langen Mittagsschlaf?
- wie lange schlafen sie nachts, mit oder ohne Unterbrechungen?
Freue mich schon auf eure Antworten - danke und Gruß, Anna
Re: Umfrage: Schlafverhalten mit 4 Monaten
Also Clara schlief von Anfang an alleine in ihrem Bett, hab sie immer wach reingelegt und manchmal hat sie noch ca. 10 Minuten gebrüllt, ich bin dann immer wieder zu ihr hin und hab sie gestreichelt, aber nie mehr aus dem Bett rausgenommen.
Tagsüber schläft sie sehr unregelmässig, mal 3 Stunden am Stück, dann mehrmals am Tag eine halbe Stunde, kann man nicht genau sagen.
Nachts ist es bei uns echt prima, meistens stille ich sie gegen 23 Uhr nochmal, dann schläft sie bis ca. 7, wird wieder gestillt und schläft nochmal mindestens bis 11 Uhr.
LG von Franzi und Clara, 17 Wochen alt
also ich lege Niklas immer wach ins Bett, gebe ihm den Schnulli und mache das Mobile an. Wenn ich 5 Minuten später schauen gehe, schläft er schon. Hmm, also ich hab eigentlich garnichts gemacht, damit das so läuft. Ist halt so ein Ritual, immer die selbe Zeit und immer der selbe Ablauf. Am Tage schläft Niklas vielleicht 2 Stunden wenns hochkommt. Hmmm, Nachts ändert es sich ständig bei ihm. Mal schläft er 8h dann trinken und dann nochmal 3 h oder manchmal auch nur 4 und er hat wieder Hunger.
GLG Noreen
Ja es klappt mit dem wachreinlegen, aber er ist eigentlich in der Regel nach dem letzten Fläschchen schon so müde, dass er sich gleich hinlegen läßt.
Sollte er wirklich mal schreien, bleibe ich neben dem Bett und halte den Nucki rein. Aber rausnehmen tu ich ihn dann nicht mehr
Tagsüber schläft er immer nur 30-45 min und das alle zwei,zweieinhalb Stunden.
In der Nacht, eigentlich zwischen 5 und 8 Stunden.
Manchmal meckert er, dann geb ich ihm den Nucki und manchmal will er ein Fläschchen.
Es ist aber kein Schlafrythmus, auf den man sich verlassen kann.
Wie ist es denn bei euch?
GVLG Anita mit Jan 16w
Also Chiara lege ich um 20:00 ins Bett und dann schlaeft sie auch direkt ophne zu murren ein. Das hat sich bei uns von selber so ergeben. Ab so ca. 6 Wochen ist sie mir jeden Abend etwa um diese Zeit auf den Armen eingeschlafen. Als das regelmaessig wurde habe ich mich einfach danach gerichtet, ihr die Flasche dementsprechend fuer 19:30 fertig gemacht sie umgezogen, dass sie dann ins Bettchen konnte. Seid dem funktioniert das einwandfrei. Wiso? Keine Ahnung :o) Sie schlaeft dann 6 - 8 Stunden bekommt dann eine Flasche und schlaeft nochmal 4 Stunden. Ueber den Tag verteilt schlaeft sie hier und da mal eine halbe Stunde - vielleicht auch mal eine Stunde. Aber das eher unregelmaessig.
GLG Katja & Chiara 14w2t
Das Hinlegen untertags funktioniert manchmal, aber nicht immer.
Christopher schläft nur ca. 30 - 45 Minuten am Stück untertags in einem Abstand von ca. 2 - 3 Stunden.
Abends schläft er zw. 9 - 10 Uhr ein, meistens wacht er zw. 2.00 - 3.00 Uhr Früh auf um zu trinken (er wird noch voll gestillt).
Dann erst wieder gegen 5 - 6 Uhr morgens.
Ich würde es auch begrüssen wenn er untertags nicht so viele, aber dafür ein längeres Mittagsschläfchen machen würde, aber dafür ist jetzt noch zu früh. Ich habe schon 3 Kinder, der lange Mittagsschlaf kommt erst mit ca. 3/4 Jahr.
GGGVLG Anita + Chrissi 18w
unser Kleiner schläft alleine ein und hatte damit irgendwie noch nie Probleme. :o) Abends trinkt er zwischen 20 Uhr und 23 Uhr ca. 250 ml (er ist abends generell dauerhungrig!) und schläft am Ende dabei ein. Dann wickle ich ihn nochmal, aber dabei wird er meistens nichtmal richtig wach und anschliessend lege ihn ins Bett. Ohne Schnuller - einfach so. Er schläft dann sofort wieder ein und schläft bis ca. 7 Uhr morgens. Schreienlassen musste/würde ich ihn nie. Wir haben ein Hochbett und dort hat er seine eigene Ecke und weil er tagsüber nie dort liegt, weiss er, dass dort einfach geschlafen wird.. :o)
Tagsüber ist er relativ wach.. also von 7 Uhr bis meistens gegen Mittag. Dann schäft er ca. eine Stunde und nach dem Mittagsfläschen schläft er dann ca. 3-4 Stunden. Anschliessend ist er wieder wach - bis ca. 23 Uhr.
Liebe Grüsse,
*maviarzu* mit Sinan (13w 1t)
So und dann tagsüber ist es ganz unterschiedlich - meistens schläft sie in der Krippe - noch mal von 9-10 (manchmal aber auch gar nicht) und dann Nachmittags noch mal für ne Stunde oder wenn wir spazieren gehen auch mal für 2-3 Stunden je nachdem was so ab geht.
LG Anja+Kimberly *15W6T*
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 16 Wochen heute genau
Mandy
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen