Umfrage: Schlaf- und Stillzeiten mit 3 Monaten ?
unser Schatz ist jetzt 13 Wochen alt und mich würde mal interessieren, ob eure Kiddies in dem Alter regelmässige Schlaf- und Stillzeiten haben. Und falls ihr einen geregelten Rhythmus habt - wie kam das: von allein oder mit Mami`s Zutun?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten.
Heike
Ergänzende Frage...
Re: Ergänzende Frage...
ich stille nach bedarf
grüße katina
fabi 15+1
Schlafenszeiten am Tag...
Regelmäßige Stillzeiten haben wir nicht, doch es pendelt sich so ein, dass wir gegen 9:00, gegen 12:00, gegen 17:00 und gegen 20:00 stillen und dann, wenn mein Kind meint, es müsse in der Nacht aufwachen, dass ist derzeit aber sehr verschieden. Die Zeiten legt Nele selbst fest, ich bestimme es nur, wenn ich einen Termin habe oder weg will, doch eigentlich hat sie das Sagen *lach*
GLG Katchen und Nele (14W)
Re: Umfrage: Schlaf- und Stillzeiten mit 3 Monaten ?
linus kommt tagsueber so alle drei stunden zum stillen. dazwischen schlaeft er je max. 'ne halbe stunde und nachts schlaeft er durch. das letzte mal wird er so zwischen halb neun und neun gestillt und geht dann zwischen halb zehn und zehn ins bett. in der woche wird er dann so um sechs morgens wach -> durch das klingeln des weckers und rumoren meines mannes. am we schlaeft er auch mal bis um halb acht. habe ihn den rhythmus selbst "finden" lassen und das klappt sehr gut.
ggvlg
ramona :o) mit linus (15w2t)
p.s.: linus schlaeft seit ende januar durch; da war er neun wochen alt ...
ich stille tagsüber nach Bedarf, also alle 3-4 Stunden. Die letzte Mahlzeit gibts zwischen 22 und 23 Uhr, dann schläft Felix 8 Stunden durch (seit ca. 2 Wochen). Tagsüber schläft er nach den Mahlzeiten manchmal ne halbe Stunde und mittags (zwischen 13 u. 14 Uhr) lege ich ihn ins abgedunkelte Zimmer wo er dann 2-3 Stunden Mittagsschlaf hält. Diesen Rhythmus hat er sich ganz alleine angeeignet (na ja... den Mittagsschlaf hab ich mehr oder weniger eingeführt aber erst nachdem ich festgestellt habe dass er mittags ziemlich müde ist).
lg Elke u. Felix 15W
Hab ne Frage an den "Namensvetter"!?
Unser Felix macht auch Mittagschlaf zur gleichen Zeit wie dein Felix! Allerdings ist er abends schon immer wieder relativ früh müde, so das wir ihn ca.20Uhr ins Bett bringen! Dann wird er noch mal so zw.1/2Uhr wach und schläft dann so bis ca.7Uhr! Wie ist das denn bei euch abends? Fände es ja auch irgendwie schöner wenn unser Felix nicht noch immer nachts käme!
GGLG Petti&Felix 12w2t
Re: Hab ne Frage an den "Namensvetter"!?
sorry wegen der späten Antwort aber Junior beschäftigt mich heute ;o)
Zu deiner Frage: abends läuft unser Felix zu Hochtouren auf. Nach der 18 Uhr Stillmahlzeit döst er meistens nochmal eine Stunde weg und dann ist er wach bis 22 oder 23 Uhr - dann ist er aber auch schon seeehr müde und schläft gut durch. So klappt es bei uns ganz gut.
liebe Grüße an deinen Felix
Elke und Felix (schon im Schlafanzug und gaaaanz müde)
na ja. Als regelmäßig würde ich das nicht bezeichnen *g*
Das einzig regelmäßige bei Mini ist, daß sie so gegen 24 Uhr ins Bett geht, vorher will sie einfach nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Dann schläft sie so gut wie immer bis 4 Uhr (heute sogar bis 6.30... wow) und kommt hinterher in Zweistundenabständen weiter. Also meist 6,8,10 Uhr oder so. So gegen 10 steht sie dann auch auf, in der letzten Zeit schläft sie aber oft etwas länger, bis 11 Uhr, dann gibt es gegen 8 was und dann aber wieder um 12, vorher will sie nichts. Von da an futtert sie im Normalfall ca alle 2 Stunden, nachmittags eher seltener, abends eher öfter.
Wenn wir nachmittags rausgehen, pennt sie meist ne Stunde beim Spaziergang und wenn ich Glück habe, noch eine Stunde hinterher. Ansonsten hat sie früher tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen, da war ich echt am Verzweifeln. Seit 2-3 Wochen aber merkt man sehr gut, wenn sie schlafen will, sie nörgelt dann rum und wenn man sie hinlegt, ist sie meist sehr schnell eingeschlafen. Dauert aber nie lange, 30 min sind das Maximum, meist gibt sie sich mit 15 min zufrieden und ist danach aber wieder topfit.
Tja, ist das Rhythmus? Ich lass sie einfach machen, da ich festgestellt habe, daß ich eh nichts daran verändern kann, gerade bei der Insbettgeh-Zeit, keine Chance. Vorgestern hat sie vor 22 Uhr gute 40 min geschlafen und hinterher war sie mir dann 3 Stunden bis 1 Uhr nachts wach, neee,das muß ich nicht haben.
LG Helen mit Mini,15+6
diese Frage wollte ich auch schon mal stellen. Wir haben zwar bestimmte Rituale, die aber nicht zeitlich gebunden sind:
ca. 7.30: aufwachen, Windel wechseln und stillen, anschließend, bis Papa aus dem Haus geht im Bett spielen.
ca. 8.30: aufstehen, Mama frühstückt, Eric liegt in der Wippe und guckt zu oder spielt mit seinem Spielzeug.
ca. 9.30: entweder noch mal stillen oder Eric wird gewaschen, das dauert lange bei uns, da wir dann auf er Wickelkommode noch spielen, weil er nackig liegen so liebt.
ca. 10.30: Eric macht noch ein Nickerchen, ich dusche und mache den Haushalt während dieser Zeit (klappt aber nicht immer),dann nochmal stillen
ca. 13.00 mit Kinderwagen spazierengehen
ca. 16.00 wieder stillen, manchmal eher, manchmal später, je nach dem, wann Eric aufwacht. Danach wird abwechselnd gestillt und gespielt, bis Papa gegen 19.00 nach Hause kommt.
Noch eine Stunde spielen mit Papa.
ca. 20.00: Schlafanzug an, rein in den Schlafsack und stillen im Bett, bis er eingeschlafen ist, dann lege ich ihn in sein Bett, in unserem Schlafzimmer und mache das Licht aus. Dann schläft er meist gut.
ca. 2.00: stillen
ca. 5.00: stillen
Und dann geht es wieder von Vorne los. Die Zeiten variieren aber um ca. eine halbe stunde bis Stunde, außer schlafen gehen, das versuche ich strikt einzuhalten.
LG Anco und Eric (14 W), der jetzt schon sein Morgennickerchen beendet hat und somit stimmen die Zeiten schon nicht mehr!
Re: Umfrage: Schlaf- und Stillzeiten mit 3 Monaten
Miriam ist jetzt knapp 12 Wochen alt, und hat seit eh und je ziemlich gute Schlafzeiten (nachts). Anfangs kam sie natürlich mehrmals pro Nacht, seit einigen Wochen schläft sie von etwa 22 h - 7 h. Manchmal auch länger.
Ich weiß nicht ob wir was dazu beigetragen haben, ich glaube eher dass das in Miriam's Natur liegt. Wir haben nur für ein allabendliches Ritual gesorgt, so dass sie genau merkt dass nun die Schlafenszeit kommt und es nicht mehr die Zeit zum spielen und quatschen ist.
Schlafzeiten tagsüber... Mhm nach dem morgentlichen Stillen gegen 7 schläft sie nochmal bis 10/11, und dann ab etwa 14 h - 17/18 h nochmal, aber das auch nicht immer. Manchmal, wie gestern z.B. will sie partout nicht mehr schlafen mittags, und ist dafür dann abends total unausgeglichen und meckerig.
Stillzeiten, mittlerweile etwa alle 4-5 h. Ich versuche es aber bei 4 h zu halten, weil ich sonst Angst habe dass meine Milch zurückgeht. Heute ist das erste Mal seit Wochen, dass ich pralle Brüste habe (Milch reicht zwar schon, aber es war lang nicht mehr so dass ich merklich zuviel hatte). Eben weil ich sie die letzten Tage wieder öfter anlege und so die Milchproduktion anrege. Ich möchte so lange wie möglich stillen, deshalb brauche ich die Milch :) Und ob sie jetzt alle 4/5 h kommt, dafür 30 Minuten trinkt oder alle 3/4 h und 15 Min trinkt, ist dann doch auch egal? Wenn sie keinen Hunger oder zumindest Kohldampf hätte, würde sie auch nichts trinken.
LG,
Nat
ca. 5 Uhr erste Mahlzeit, danach ungewickelt weiterschlafen bis ca. 8 Uhr waschen, nackig spielen, anziehen
ca. 9 Uhr zweite Mahlzeit
ca. 10.30 Vormittagsschlaf 1 Stunde
ca. 12.30 Mittagsbrei
ca. 13 Uhr Mittagsschlaf 2-3 Stunden
ca. 16 Uhr 4. Mahlzeit
wenn Kinderwagenfahrt oder Autofahrt ca. 20 Minuten Nachmittagsschläfchen
ca. 19.30 letzte Mahlzeit
ca. 20 Uhr Nachtschlaf bis 5 Uhr
Diesen Rhythmus hat er sich ganz alleine angewöhnt, abends ist er auf Grund der langen Wachzeit recht quengelig, aber eher ins Bett bringen klappt nicht, da ist er nach wenigen Minuten Schlafen wieder munter.
Manchmal bei einschneidenden Erlebnissen wacht er nachts schon mal auf. Dann kriegt er etwas zu trinken (Brust oder Fläschchen ca. 100 ml) und schläft sofort weiter.
Hoffentlich bleibt es so!
VLG gretel mit Anton 16+3
ja, eigentlich schon:
Henry wacht gegen 7:30/8:00 auf und hat Hunger, um
kurz vor 9 geht er zur Nanny, die ihm gegen 11:00 ein
Fläschchen gibt, wenn ich ihn gegen 14:30 abhole,
stille ich ihn wieder, dann hat er wieder gegen 18:00
Uhr Hunger, gegen 21:00 Uhr wieder, dann gehts ins
Bett und um 23:00 Uhr bekommt er seine
"Gute-Nacht-Portion". Dann schläft er bis ca. 5:00 Uhr.
So in etwa ist das bei uns ... (Hat sich übrigens von
selbst so eingependelt ...)
LG
Verena
here are the votes of Benjamin's jury... *gg*
Schlafen:
21.30 bis ca 07.00 durchgehend
dann ca 8.30 bis 10.00
11.00 bis 14.00
17.00 bis 19.00
20.00 bis 20.45
gestillt wird jeweils dazwischen, also 7.00, 10.00, 14.00, 16.00 und 20.00
gefunden hat diesen Rhytmus Benjamin alleine, aber ist auch ne richtige SChlafmütze.
Ach ja, er wird voll gestillt und ist morgen 15w alt, den Rhyt. hat er aber schon seit ca 8 Wochen.
LG Petra mit Benjamin
bis so gegen 5. Dann schläft sie wieder bis 8 oder 9 Uhr, trinkt dann wieder ein Fläschchen. Nächstes so um Mittag, und dann nochmal eins so um 4. Die Zeiten tagsüber variieren allerdings manchmal stark, und manchmal will sie 6-mal trinken. Hat sich alles von selbst so ergeben.
LG, Monika mit Julia (12 w)
luna ist nun gut 11 wochen alt und schläft durch seit sie 9 wochen alt ist. von einem tag auf den anderen, obwohl sie die nächte davor immer im 3 stunden rhythmus zum stillen kam.
ca. 3 tage bevor sie anfing durchzuschlafen habe ich mit dem "einschlafritual" begonnen ;-) sie bekommt ihr schlaf-mäxchen immer nur an, bevor sie zu bett geht, dann haben wir so ein hellblaues licht im schlafzimmer, was die ganze nacht an ist, was auch immer nur dann angemacht wird wenn schlafenszeit ist und nur zur nacht schläft sie in unserem bett.
tagsüber schläft sie immer im hellen, die rolläden bleiben also oben und sie schläft dann auch nie in unserem bett, sondern im stubenwagen oder ihrem eigenen bett oder im laufstall.
ich glaube das hat irgendwie alles dazu beigetragen, dass sie kapiert hat wann tag und wann nacht ist :-)
liebe grüsse
yvonne
Keine festen Zeiten mit 14w 4t. OT aber LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen