Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
heute möchte ich auch mal ne Umfrage starten.
War heute mit meiner Süßen beim Kinderarzt zur ersten Impfung. Dabei wurde sie gewogen.
Sie ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 5600 Gramm. Bei der Geburt hatte sie 3750 Gramm. Da bekamen wir glatt nen Rüffel sie sei zu dick. Ich dachte ich spinne. Nun gut, sie bekommt ne 1er Nahrung (Aptamil 1). ABER: nur alle 4 Stunden, die auf der Packung angegebene Menge UND mein Kind bekommt abends um 8 ne Flasche und schweigt dann bis morgens um 8. Warscheinlich ist es das einzige Kind hier was wirklich 12 Stunden durchschläft *g*.
Ist es denn wirklich zu viel was sie zugenommen hat?? Sind nicht mal 2 Kilo in 9 Wochen. Ich soll jetzt die Nahrung mit weniger Pulver anrühren. Das kann die gute Tante aber mal ganz schnell vergessen, denn das hat meine Hebi mir als erstes eingetrichtert: NIE mehr oder weniger Wasser und NIE mehr oder weniger Pulver nehmen!!!
Wie ist das bei Euren Knirpsen? Hab ich wirklich so ne Kugel? *g*
Liebe Grüße Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
mach Dir da mal keine Sorgen. Unser Kleiner wog bei der Geburt auch 3.470 g und bei der U3 am 23.12. schon 4.790 g. Unsere Hebamme war am Dienstag da und meinte, sie würde kommende Woche nochmal die Waage mitbringen und hoffe, sie würde noch reichen (geht bis 6 kg).
Ich denke, die Kleine trint so viel, wie sie wirklich braucht. Unser Kleiner hat seine Pölsterchen, die er angelegt hatte, beim ersten Wachstumsschub komplett verloren. Er war wieder richtig dünne. Jetzt baut er sie gerade wieder auf, aber der nächste Schub steht ja auch bald an.
Kurzum, ich denke, das sind so Sprüche von Ärzten, denen man nicht wirklich zuhören sollte. Du kannst Dein Kind ja unmöglich auf Diät setzen.
GLG Suse mit Maximilian 6W+6T
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
wie groß ist kein süßes Moppelchen denn? ;o)
Also Erik habe ich vor ein paar Tagen gewogen, da hatte er auch schon 6 Kilo drauf - und er hat bei der Geburt 3740 gehabt. Und ich stille voll, und man sagt ja, Stillkinder könnte man nicht überfüttern.
Erik ist allerdings auch recht groß - bei der U3 vor etwa 5 Wochen hatte er schon 58cm. Wie groß er jetzt ist, weiß ich nicht.
Also - für mich klingt das komplett unsinnig, was Dein KiA von sich gegeben hat - es sei denn, Leonie ist ein kleines Minibaby, das jetzt genauso lang wie breit ist. *gg*
GLG ~Nahele~ mit Erik (10w1t)
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
also ich finde echt nen Quatsch von den Kinderarzt. Unser Kleiner wog bei der Geburt 2850g und bei der U3 4160g. Mit 9 Wochen wog er 5160g und der Kinderarzt sagte, das es okay sei. Er war recht klein bei der Geburt 45 cm und bei der U3 51 cm. Für seine Grösse ist er schon schwer, aber das gibt sich später, sagte der Ki-arzt auch.
Jetzt ist er 11w+2t und wiegt so ca. 6kg, genau weiss ich nicht, da ich ihn evtl morgen oder übermorgen wiegen werde. Dann könnt ich dir mitteilen, musst du mich halts daran erinnern, per Email...
Und weniger Pulver, ist auch Quatsch. Mach so wie auf der Packung steht. Jonas schläft die Nacht auch durch so zwischen 9-12 Stunden , ist immer unterschiedlich. Einmal sogar 13 Std.
Er bekommt auch Aptamil 1.
GLG Dani u.Jonas
noch was vergessen
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wir mußten ja mit unserer Maus zu einem Kinderkardiologen zur Kontrolle, da war sie 7 Wochen. Da wog sie 5000g bei 56 cm. Das war völlig ok. Inzwischen wiegt sie ca 5500g (auf der Familienwaage).
Hast Du denn mal in das Vorsorgeheft geschaut. Vergleich Größe und Gewicht? Und fällt sie da, als zu schwer, stark aus der Reihe?
LG Daniela und Patricia 10w6t
na huch? das hat fabi in nur 6 wochen
grüße katina
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
Der Tadel ist ja nun wirklich ausgemachter Schwachsinn - einfach überhören! Wenn ich mir Mia so anschaue, dann wäre dein Arzt bei unserer U3 wohl in Ohnmacht gefallen *fg*: Unsere Kleine (Startgewicht 3790g, trotz Geburt zwei Wochen vor Termin!) hat da bereits stolze 5300g auf die Waage gebracht und war erst 5 1/2 Wochen alt!! Gesagt hat keiner was. Ich stille Mia nach Bedarf, habe jedoch nicht das Gefühl, dass sie übermäßig oft an die Brust will. Sie sieht gut genährt, aber nicht fett aus. Ist eben Veranlagung und verwächst sich mit der Zeit sowieso, wie man am großen Bruder gut erkennen kann ;-)
LG, Sonja (mit Mia 9w4t)
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
die Ärzte *stöhn*
Hätte das Kind angeblich zuwenig zugenommen, hättest Du genauso einen Anschiss kassiert...
Ich finde 2 kg in 2 Monaten vollkommen in der Norm, Deine Kleine war halt bei der Geburt schon etwas schwerer, was solls?
Meine Mini hatte 2900 bei der Geburt, 2700 mit einer Woche, da Gelbsucht und dann ging´s auch steil bergauf, morgen sinds 8 Wochen und sie lag vorgestern schon bei 4500g.
Macht also, wenn man das niedrigste Gewicht betrachtet, auch 1800g in 7 Wochen... Und ich weiß noch aus meinem Babyalbum, daß ich monatlich 1,3 kg im Schnitt zugenommen habe (vollgestillt). Als Kind war ich dann immer ganz normal bis schlank, den Speck hab ich mir erst mit 20 angefüttert *g*
LG Helen, die nichts von solchen Sprüchen hält.
Re: PS: soll sie jetzt schon auf Diät oder
Re: Umfrage: Gewichtszunahme mit Text
Benjamin wird zwar voll gestillt, nimmt auch schnell zu :-))
Die Daten: Geburt 28.11.03 3.485 gr.
Entlassung 05.12.03 3.465 gr(Geburtsgewicht schon wieder drauf)
Hebi-Wiegen am 15.12.03 4.020 gr
U3 am 14.01.04 5.000 gr. (bei 6w5t)...
Unser Arzt hatte nix aber auch gar nix dran auszusetzen. Ich glaube, das ist wie beim SS sein auch... der Bauch ist schubweise gewachsen und die Kleinen jetzt eben auch !
GGLG Petra mit Benjamin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen