Suchen Menü

Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickeln

Hallo zusammen
ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Ich hätte gerne mal von Euch gewusst ob Eure Mäuse schon durchschlafen. Soll ja Kinder geben die das von Anfang an fast geschafft haben.
Wenn ja wie habt Ihr das gemacht ?? Den alten Teetrick ??
Oder einfach nur wieder Schnuller rein und hoffen daß das Mäuschen weiterschläft ?? Oder habt Ihr einfach patu nachts nichts mehr gefüttert ??
Wenn Eure Mäuse nachts wach werden wickelt Ihr dann oder was macht Ihr ??
Weiss momentan nicht so ganz was ich machen soll. Hatte sie anfangs Nachts natürlich immer gewickelt und dann die Flasche gegeben. Seit 4 Tagen habe ich sie jetzt nachts nicht mehr gewickelt und dann wollte sie auch nichts trinken. Also sie hat jetzt 2 Nächte durchgeschlafen. Ob das wohl so bleibt ?? Unser erster ließ sich mit 8 Wochen mit Tee austricksen. Dann hat er durchgeschlafen.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt !!
Viele Grüße
Katja100 und Haley 4W.+1 Tag
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickeln

Hallo Katja,
also Amy schläft noch nicht durch. Ich stillte sie das letzte mal so zwischen 21/22.00 Uhr. Sie schläft dann bis ca. 4.00 Uhr. Wickeln tu ich sie trotzdem aber es geht rucki zucki und ich klapse auch nicht mit ihr rum. Schläft dann auch ziemlich gut wieder ein.
Also wenn es 2 Nächte so geklappt hat und sie zufrieden damit ist würde ich weiter so verfahren.
LG, Susan + klein Amy 7w,2t

hallo,
hier schreibt nochmal eine mama von einer amy -)))
also meine amy schläft nachts "fast" durch.
gegen 22 uhr wickel ich sie und dann trinkt sie nochmal , danach gehen wir schlafen.
wach wird sie dann zwischen 5-6 uhr.
wickeln tue ich sie nachts nicht.
das kommt daher, das sie ganz am anfang so große probleme machte mit dem nachts schlafen, und da gab die hebamme mir den tip nachts nur kurz fläschchen geben und dann wieder ins bett.
nur wenn amy nachts was großes in die hose gemacht hat ( kam 1 mal vor ) oder die windel wirklich richtig in pippi steht, dann wickel ich sie natürlich.
ansonsten erst wieder morgens nach dem fläschchen.
lg Soe mit *Amy 13.10.03*

Nachtrag.

ich habe bei amy nichts ausprobiert, damit sie länger schläft. sie hat dann irgendwann einfach länger geschlafen.
*bin ich froh*
lg Soe mit *Amy 13.10.03*

Hallo Katja,
wickeln tu ich nachts Leroy nicht, damit er nicht zu wach wird. Ansonsten kommt er nachts nach wie vor alle 2-3 Stunden, schläft dann aber direkt weiter. Er schläft bei uns im Bett und ich stille ihn, von daher schlafe ich auch weiter und finde die Nächte sehr erholsam. Aber von durchschlafen ist noch gar keine Rede - macht aber nix...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 3w6t

Hallo Katja, also unser Hendrik schläft mal länger und mal kürzer. Durchschlafen definiert ja jeder anders. Von gestern auf heute hat er z. B. von 23.00 Uhr bis 6.30 Uhr geschlafen, dass ist für mich dann durchschlafen. Wir haben nichts probiert, nicht getrickst, irgendwann hat er von allein immer länger nachts geschlafen. Manchmal möchte er aber auch noch nachts ein oder zwei Mal trinken. Dann stille ich ihn, wickle ihn aber nicht (es sei denn, die Windel ist zu voll), gehe ganz ruhig mit ihm um, rede und spiele nicht, dann pack ich ihn wieder ins Bett und er schläft gleich weiter. Ich finde, wenn sie so klein sind, haben sie ein Recht auf etwas zu essen in der Nacht, wenn sie es brauchen. Also ich richte mich da ganz nach Hendrik. Wenn er so wie letzte Nacht so lange schläft, trinkt er allerdings auch am Tag so alle zwei bis drei Stunden, manchmal auch mit kürzeren Abständen. Er muss sicherlich aufholen, was er in der Nacht versäumt hat...GLG Ricky & Hendrik 10w4t

Hallo!
Also bei Patricia kam das ganz von allein. Am Anfang kam sie nachts immer zwischen 2/3 Uhr. Da haben wir immer gefüttert und gewickelt und nichts "getrickst". So mit 4 Wochen schlief sie ganz von allein bis ca. 4/5 Uhr. Jetzt seit ca. 2 Wochen schläft sie von abends 21/22 Uhr bis morgens 6/7 Uhr. Da tue ich immer noch so als wäre es Nacht. Das heißt füttern im Schlafzimmer bei gedämpften Licht, aber gewickelt wird immer. Stört sie aber scheinbar nicht. Sie schläft dann nochmal bis 10/12 Uhr.
Also das kam bei Patricia ganz von allein und wie gesagt wir haben immer auch nachts gewickelt.
Wir haben da, denke ich mit ihr recht viel Glück beim Schlafen. Aber - das kann sich sicherlich immer mal ändern. In dem Alter kann das jederzeit kommen, das sie wieder mal nicht durchschlafen. "Sind ja keine Maschinen!"
LG Daniela und Patricia 8w1t

Re: Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickel

Hm, durchschlafen in dem Sinne, dass er zum Trinken kaum noch aufwacht. *ggg* Seit zwei oder drei Nächten wickle ich nachts nicht mehr und lege ihn im dunklen an. Er wacht zum Stillen kaum noch auf, knötert nur kurz und schläft sofort weiter.
Damit erkläre ich den "Tag-und-Nacht-Rhythmus" als bewältigt. Ich kann damit gut leben und Benedikt anscheinend auch. Richtig durchgeschlafen hat mein Grosser erst mit 2 Jahren, aber nur die ersten Wochen sind anstrengend, wenn sie nachts wirklich gerne Programm hätten.
lg Pingu (mit Benedikt 9w3t)

Hallo Katja...
unser Kleiner schläft seit einer Woche durch. Ohne Trickse...
Hab bei nachts immer vor Flasche zuerst gewickelt, damit er danach schneller einschlafen kann. Jetzt schläft er meistens zwischen 6-10 Stunden durch, ist immer unterschiedlich.
Ich finde persönlich sehr schön, dass es von selbst eingespielt hat. Heut nacht zum Beispiel, da war er von 4 Uhr bis 4:45h wach und hat nur gebrabbelt, aber nicht nach der Flasche geschrien sondern ist dann wieder eingeschlafen. Allerdings hab ich ihn in seinen Bettchen drin gelassen...
Er ist jetzt 8w+5t alt. Wenn er aber mal nachts doch Hunger hat, werd ich ihm die Flasche geben. Und auch wickeln, aber vor dem trinken. Austricksen hilft bei ihm nicht, das merke ich nämlich tagsüber. Da wird er böse hihi...ist ein kleiner Dickkopf.
GLG Dani u.Jonas
P.S. Wir hatten ein schönes Weihnachtsfest.

hi katja!
unser zwerg schläft abends zwar nur unter protest ein, aber heute nacht hat er von halb elf bis nun uhr morgens durchgeschlafen. das ist rekord, aber bis 6 uhr oder 7 uhr hat er schon öfter geschafft.
ich mache nachts beim füttern (flasche) kein licht (oder nur ganz wenig) und spreche auch nicht mit ihm. wickeln tu ich nur im notfall, sonst ist er danach hellwach.
aber wenn es so bleibt, dann muss ich nachts ja nicht mehr raus..:-)
lg juli & dennik 5w2t

Hallo Katja,
Constantin hat ein paarmal durchgeschlafen, d.h. er wurde dann so um 5.30 Uhr wach und hatte Hunger, meistens möchte er aber pro Nacht eine Mahlzeit haben (so um 4.00 Uhr +/- 30 Minuten), die er auf jeden Fall auch bekommt. Austricksen lässt er sich nicht, und ich werde ihn auf gar keinen Fall "erziehen", indem er nachts einfach nichts mehr bekommt.
LG Josephina mit Constantin 10w4t

Ach ja,...

ich wickele ihn nachts auch immer, nachdem er getrunken hat, denn sonst würde er manchmal 8 Stunden in seiner vollgepullerten Windel liegen - muss ja nicht sein.

Re: Umfrage: bin da ganz anders drauf...

Ich schließe mich Dezember-Baby voll an, obwohl ich mir das durchschlafen gerade am Anfang sehr gewünscht habe. Ich war von der Geburt sehr erschöpft.
Unsere Nelli schläft mit im Bett direkt neben mir. So kann ich sie anlegen und weiterschlafen und seither bin ich sehr erholt.Sie hat noch keine Nacht durchgeschlafen.
Sie meldet sich 2x pro Nacht, regelmäßig zwischen 2.00 und 3.00 Uhr und zwischen 5.00 und 6.00 Uhr.Üblicherweise muß sie nachts nicht gewickelt werden.
Ach ja, sie ist jetzt fast 10 Wochen alt und jeder fragt: Schläft sie schon durch ? :-)
Liebe Grüße
Dagmar

Wie definierst du durchschlafen ?

Hallo !
Wenn wir hier von durchschlafen reden, wäre ja auch mal interssant zu wissen, wie das jeder für sich definiert. Scvhläft ein Baby von 0.00 - 6.00 Uhr durch ? Das sind 6 Stunden, ok. Aber wenn es von 21 - 3.00 Uhr schläft spricht wohl keiner mehr von durchschlafen, oder ?
Lukas kommt tagsüber alle 2,5 - 4 Stunden, je nachdem ob er nach der Flasche wieder schläft oder wach bleibt. Gegen 23 - 0 Uhr bekommt er nochmal was und schläft dann 5 - 5 1/2 Stunden. Von durchschlafen kann da noch nicht die Rede sein. "Ausgetrickst" wird Lukas nicht und nachts gewickelt nur dann, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat.
Damit kommen wir ganz gut klar !
LG Mone und Lukas 7w4t

Re: Wie definierst du durchschlafen ?

Hallo Mone,
eine gute und berechtigte Frage! Ich denke dass viele Eltern ihr Kind gern schnell zum Durschläfer erklären, damit sie die Frage "Schläft er/sie schon durch" mit einem JA beantworten können. Peinliche Nachfragen und Zweifel an der Fähigkeit der Mutter bleiben somit aus und der Druck lässt oberflächlich nach.
Tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass ein regelrechter "Durchschlafwettbewerb" stattfindet, wenn Babys das Licht der Welt erblicken: Wessen Kind schläft als erstes durch??
Ich ärgere mich immer darüber, dass so viel Wert darauf gelegt wird - besonders von älteren Generationen.
Ich habe meinen Sohn mit gutem Gewissen 10 Monate nachts gestillt, manchmal alle Stunde, manchmal alle 3 bis 4 Stunden. Ich habe das als kuschelige und intensive Zeit erlebt und wir haben uns dabei gut gefühlt. Er ist inzwischen ein selbsbewußter kleiner Kerl, der emotional sehr ausgeglichen ist.
Jedes Kind ist anders und wer ein Kind hat, das nach wenigen Wochen durchschläft (wie auch immer das definiert ist), kann sich ja freuen. Ich denke, man sollte sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten, so lange man es selbst aushalten kann.
Wenn eine Mutter allerdings nach 6 Monaten nächtlicher Unterbrechungen völlig am Ende ist, dann kann ich es auch verstehen, wenn sie nach Alternativen sucht.
Nur mal schon als Vorschau: Nach der "Durchschlaffrage" kommt dann: "Krabbelt er/sie schon?" und "Läuft er/sie schon?" und "Kann er/sie schon sprechen?" ;o)
Gruß von Barbara

Hallo!!!
Also, Leonie ist wohl eines dieser "Wunderkinder", sie schläft seit sie 4 Tage "alt" ist "durch" - das heißt, ich lege sie um 23.00 Uhr hin und sie schläft bis 06.00 Uhr ohne meckern.
Julian (unser Erster) habe ich im 2-Stunden Takt stillen und auch wickeln müssen, weil die Windel bald geplatzt ist ;-)
Von dem her bin ich jetzt durch unsere zweite Maus echt verwöhnt! *zwinker*
Gewickelt wird Leonie nachts nicht, die Windel hält super dicht.
GLG Katja mit Leonie 7w5t

Bei uns ist noch ziemlicher Horror angesagt....

Hi Katja! Silvana schläft tagsüber noch total viel. Und wir haben dann von ca. 19/20 Uhr bis etwa 24 Uhr die Meckerzeit. Sie wird immer wieder wach, will trinken, hektikt total rum und fuchtelt, trinkt 20/30 ml, schläft wieder ein und wird nach ein paar Minuten wieder wach. Und das stundenlang. Wir wissen einfach keinen Rat, zumal unsere erste Tochter mit ca. 6 Wochen schon durchgeschlafen hat (was für mich soviel bedeutet wie 7-8 Stunden Schlaf am Stück). Silvana wird immer böser, weil sie ja Hunger hat, müde ist und weder in den Schlaf findet, noch Ruhe zum Trinken hat. Manchmal ist sie so "durchgedreht", daß sie sogar vergessen hat, wie man an der Flasche trinkt *kopfschüttel*... Sie hat auch schon ab und zu mal 5-6 Stunden am Stück geschlafen, aber zu unterschiedlichen Zeiten - mal von Nachmittag bis in den Abend rein, oder von 19 Uhr bis ca. 1 Uhr - aber selten so, daß man etwas davon hat.... Na ja - möglicherweise hat sie KISS und eventuell daraus resultierende Trinkprobleme - was ich aber nicht so recht glauben mag, weil sie tagsüber ohne Probleme trinken kann und auch wenn sie dann endlich so ca. gegen Mitternacht total übermüdet und entkräftet einschläft, klappt die nächste Mahlzeit nach ca. 2 Stunden auch ohne Probleme. Wer weiß - sie braucht halt was länger um den Rhythmus zu lernen... Wickeln tu ich sie nur nach einer halben Flasche, wenn sie dann fast einschläft.
LG
Tina&Silvana, 5w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen