Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickeln
ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Ich hätte gerne mal von Euch gewusst ob Eure Mäuse schon durchschlafen. Soll ja Kinder geben die das von Anfang an fast geschafft haben.
Wenn ja wie habt Ihr das gemacht ?? Den alten Teetrick ??
Oder einfach nur wieder Schnuller rein und hoffen daß das Mäuschen weiterschläft ?? Oder habt Ihr einfach patu nachts nichts mehr gefüttert ??
Wenn Eure Mäuse nachts wach werden wickelt Ihr dann oder was macht Ihr ??
Weiss momentan nicht so ganz was ich machen soll. Hatte sie anfangs Nachts natürlich immer gewickelt und dann die Flasche gegeben. Seit 4 Tagen habe ich sie jetzt nachts nicht mehr gewickelt und dann wollte sie auch nichts trinken. Also sie hat jetzt 2 Nächte durchgeschlafen. Ob das wohl so bleibt ?? Unser erster ließ sich mit 8 Wochen mit Tee austricksen. Dann hat er durchgeschlafen.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt !!
Viele Grüße
Katja100 und Haley 4W.+1 Tag
Re: Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickeln
also Amy schläft noch nicht durch. Ich stillte sie das letzte mal so zwischen 21/22.00 Uhr. Sie schläft dann bis ca. 4.00 Uhr. Wickeln tu ich sie trotzdem aber es geht rucki zucki und ich klapse auch nicht mit ihr rum. Schläft dann auch ziemlich gut wieder ein.
Also wenn es 2 Nächte so geklappt hat und sie zufrieden damit ist würde ich weiter so verfahren.
LG, Susan + klein Amy 7w,2t
hier schreibt nochmal eine mama von einer amy -)))
also meine amy schläft nachts "fast" durch.
gegen 22 uhr wickel ich sie und dann trinkt sie nochmal , danach gehen wir schlafen.
wach wird sie dann zwischen 5-6 uhr.
wickeln tue ich sie nachts nicht.
das kommt daher, das sie ganz am anfang so große probleme machte mit dem nachts schlafen, und da gab die hebamme mir den tip nachts nur kurz fläschchen geben und dann wieder ins bett.
nur wenn amy nachts was großes in die hose gemacht hat ( kam 1 mal vor ) oder die windel wirklich richtig in pippi steht, dann wickel ich sie natürlich.
ansonsten erst wieder morgens nach dem fläschchen.
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
Nachtrag.
*bin ich froh*
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
wickeln tu ich nachts Leroy nicht, damit er nicht zu wach wird. Ansonsten kommt er nachts nach wie vor alle 2-3 Stunden, schläft dann aber direkt weiter. Er schläft bei uns im Bett und ich stille ihn, von daher schlafe ich auch weiter und finde die Nächte sehr erholsam. Aber von durchschlafen ist noch gar keine Rede - macht aber nix...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 3w6t
Also bei Patricia kam das ganz von allein. Am Anfang kam sie nachts immer zwischen 2/3 Uhr. Da haben wir immer gefüttert und gewickelt und nichts "getrickst". So mit 4 Wochen schlief sie ganz von allein bis ca. 4/5 Uhr. Jetzt seit ca. 2 Wochen schläft sie von abends 21/22 Uhr bis morgens 6/7 Uhr. Da tue ich immer noch so als wäre es Nacht. Das heißt füttern im Schlafzimmer bei gedämpften Licht, aber gewickelt wird immer. Stört sie aber scheinbar nicht. Sie schläft dann nochmal bis 10/12 Uhr.
Also das kam bei Patricia ganz von allein und wie gesagt wir haben immer auch nachts gewickelt.
Wir haben da, denke ich mit ihr recht viel Glück beim Schlafen. Aber - das kann sich sicherlich immer mal ändern. In dem Alter kann das jederzeit kommen, das sie wieder mal nicht durchschlafen. "Sind ja keine Maschinen!"
LG Daniela und Patricia 8w1t
Re: Umfrage: Durchschlafen,Nachtmahlzeit u. Wickel
Damit erkläre ich den "Tag-und-Nacht-Rhythmus" als bewältigt. Ich kann damit gut leben und Benedikt anscheinend auch. Richtig durchgeschlafen hat mein Grosser erst mit 2 Jahren, aber nur die ersten Wochen sind anstrengend, wenn sie nachts wirklich gerne Programm hätten.
lg Pingu (mit Benedikt 9w3t)
unser Kleiner schläft seit einer Woche durch. Ohne Trickse...
Hab bei nachts immer vor Flasche zuerst gewickelt, damit er danach schneller einschlafen kann. Jetzt schläft er meistens zwischen 6-10 Stunden durch, ist immer unterschiedlich.
Ich finde persönlich sehr schön, dass es von selbst eingespielt hat. Heut nacht zum Beispiel, da war er von 4 Uhr bis 4:45h wach und hat nur gebrabbelt, aber nicht nach der Flasche geschrien sondern ist dann wieder eingeschlafen. Allerdings hab ich ihn in seinen Bettchen drin gelassen...
Er ist jetzt 8w+5t alt. Wenn er aber mal nachts doch Hunger hat, werd ich ihm die Flasche geben. Und auch wickeln, aber vor dem trinken. Austricksen hilft bei ihm nicht, das merke ich nämlich tagsüber. Da wird er böse hihi...ist ein kleiner Dickkopf.
GLG Dani u.Jonas
P.S. Wir hatten ein schönes Weihnachtsfest.
unser zwerg schläft abends zwar nur unter protest ein, aber heute nacht hat er von halb elf bis nun uhr morgens durchgeschlafen. das ist rekord, aber bis 6 uhr oder 7 uhr hat er schon öfter geschafft.
ich mache nachts beim füttern (flasche) kein licht (oder nur ganz wenig) und spreche auch nicht mit ihm. wickeln tu ich nur im notfall, sonst ist er danach hellwach.
aber wenn es so bleibt, dann muss ich nachts ja nicht mehr raus..:-)
lg juli & dennik 5w2t
Constantin hat ein paarmal durchgeschlafen, d.h. er wurde dann so um 5.30 Uhr wach und hatte Hunger, meistens möchte er aber pro Nacht eine Mahlzeit haben (so um 4.00 Uhr +/- 30 Minuten), die er auf jeden Fall auch bekommt. Austricksen lässt er sich nicht, und ich werde ihn auf gar keinen Fall "erziehen", indem er nachts einfach nichts mehr bekommt.
LG Josephina mit Constantin 10w4t
Ach ja,...
Re: Umfrage: bin da ganz anders drauf...
Unsere Nelli schläft mit im Bett direkt neben mir. So kann ich sie anlegen und weiterschlafen und seither bin ich sehr erholt.Sie hat noch keine Nacht durchgeschlafen.
Sie meldet sich 2x pro Nacht, regelmäßig zwischen 2.00 und 3.00 Uhr und zwischen 5.00 und 6.00 Uhr.Üblicherweise muß sie nachts nicht gewickelt werden.
Ach ja, sie ist jetzt fast 10 Wochen alt und jeder fragt: Schläft sie schon durch ? :-)
Liebe Grüße
Dagmar
Wie definierst du durchschlafen ?
Wenn wir hier von durchschlafen reden, wäre ja auch mal interssant zu wissen, wie das jeder für sich definiert. Scvhläft ein Baby von 0.00 - 6.00 Uhr durch ? Das sind 6 Stunden, ok. Aber wenn es von 21 - 3.00 Uhr schläft spricht wohl keiner mehr von durchschlafen, oder ?
Lukas kommt tagsüber alle 2,5 - 4 Stunden, je nachdem ob er nach der Flasche wieder schläft oder wach bleibt. Gegen 23 - 0 Uhr bekommt er nochmal was und schläft dann 5 - 5 1/2 Stunden. Von durchschlafen kann da noch nicht die Rede sein. "Ausgetrickst" wird Lukas nicht und nachts gewickelt nur dann, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat.
Damit kommen wir ganz gut klar !
LG Mone und Lukas 7w4t
Re: Wie definierst du durchschlafen ?
eine gute und berechtigte Frage! Ich denke dass viele Eltern ihr Kind gern schnell zum Durschläfer erklären, damit sie die Frage "Schläft er/sie schon durch" mit einem JA beantworten können. Peinliche Nachfragen und Zweifel an der Fähigkeit der Mutter bleiben somit aus und der Druck lässt oberflächlich nach.
Tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass ein regelrechter "Durchschlafwettbewerb" stattfindet, wenn Babys das Licht der Welt erblicken: Wessen Kind schläft als erstes durch??
Ich ärgere mich immer darüber, dass so viel Wert darauf gelegt wird - besonders von älteren Generationen.
Ich habe meinen Sohn mit gutem Gewissen 10 Monate nachts gestillt, manchmal alle Stunde, manchmal alle 3 bis 4 Stunden. Ich habe das als kuschelige und intensive Zeit erlebt und wir haben uns dabei gut gefühlt. Er ist inzwischen ein selbsbewußter kleiner Kerl, der emotional sehr ausgeglichen ist.
Jedes Kind ist anders und wer ein Kind hat, das nach wenigen Wochen durchschläft (wie auch immer das definiert ist), kann sich ja freuen. Ich denke, man sollte sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten, so lange man es selbst aushalten kann.
Wenn eine Mutter allerdings nach 6 Monaten nächtlicher Unterbrechungen völlig am Ende ist, dann kann ich es auch verstehen, wenn sie nach Alternativen sucht.
Nur mal schon als Vorschau: Nach der "Durchschlaffrage" kommt dann: "Krabbelt er/sie schon?" und "Läuft er/sie schon?" und "Kann er/sie schon sprechen?" ;o)
Gruß von Barbara
Also, Leonie ist wohl eines dieser "Wunderkinder", sie schläft seit sie 4 Tage "alt" ist "durch" - das heißt, ich lege sie um 23.00 Uhr hin und sie schläft bis 06.00 Uhr ohne meckern.
Julian (unser Erster) habe ich im 2-Stunden Takt stillen und auch wickeln müssen, weil die Windel bald geplatzt ist ;-)
Von dem her bin ich jetzt durch unsere zweite Maus echt verwöhnt! *zwinker*
Gewickelt wird Leonie nachts nicht, die Windel hält super dicht.
GLG Katja mit Leonie 7w5t
Bei uns ist noch ziemlicher Horror angesagt....
LG
Tina&Silvana, 5w3t
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen