Suchen Menü

Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Werden es die obligatorischen Möhren sein oder was anderes? Ich weiß es noch nicht, hatte mir eigentlich vorgenommen, wegen der ätzenden Flecken alles zu nehmen, nur keine Möhren. Mal schauen, vielleicht gaaaaanz schlabberiges Kartoffelpü mit Flaschenmilch oder sogar Obst...
Was wollt Ihr nehmen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Tina!
Milchbrei, vermutlich am frühen Nachmittag, da ist er am aufnahmebereitesten.
Warum ausgerechnet Möhren verstehe ich eh nicht. Ich meine, Milchbrei ist doch am ehesten an der Milch dran, oder seh ich das verkehrt???
LG Conny und Leon 8w5t, die damit noch 2-3 Monate Zeit haben

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Conny,
ja, warum man mit Gemüse anfängt, wollte mir auch nicht einleuchten. Ich habe kürzlich beim Rückbildungskurs die Hebamme gefragt, die den Kurs leitet, und die meinte auch nur: "Fragen Sie mich nicht, finde ich auch nicht plausibel!" Wahrscheinlich hat es wirklich nur damit zu tun, dass man sich keine "Gemüsemuffel" ranziehen soll. Wir füttern jetzt abends Milchbrei, mittags momentan nix und demnächst wieder Möhrchen, und das klappt wunderbar!
LG Josephina mit Constantin 18w

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Josephina! Die Möhren-Theorie beruht wohl darauf, daß Kinder schon von vornherein auf "süß" getrimmt sind und die Möhren einen (angeblich) angenehmen süßlichen Geschmack haben. Soll wohl den Anfang erleichtern... Celina haben sie damals zwar geschmeckt - aber die Flecken sind trotzdem ätzend. Und nur orange Klamotten??? Och nööö...
GLG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Stimmt, ist ein tierisches Gematsche mit dem orangen Zeug :-).
Die Möhrchen-Theorie leuchtet mir trotzdem nicht ein, denn ein Milchbrei ist ja auch süß. Und Möhrchen sind nicht so leicht verdaulich, wie ihnen unterstellt wird, auf jeden Fall hatte mein "Stuhlgangwunder" Constantin ein paar Tage lang knüppelharte Kacki in der Windel (sorry!), das ist kein gutes Zeichen.
LG Josephina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Als dummer Erstmami konnte ich es damals bei Celina auch nicht abwarten und habe schon Ende des 4. Monats mit Möhren angefangen, obwohl sie eh von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang (Neigung zur Verstopfung) hatte. Das Resultat war praktisch permanente Verstopfung bzw. Quälerei beim Stuhlgang bis zum 3. Lebensjahr. Liegt sicher nicht nur an den Möhren, aber ich ziehe mir trotzdem den Schuh der Teilschuld meinerseits an. Und Silvana scheint sich auch nicht gerade leicht zu tun mit dem Stuhlgang, deswegen werde ich auch auf keinen Fall mit Möhren anfangen.
GLG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo ihr,
ich glaube ich hab mal gelesen, dass man mit Möhren anfängt, weil die Kleinen da am seltensten mit Allergie drauf reagieren.
Weiß jetzt nicht ob ich da was durcheinander schmeiße.
Und man soll ja nur nach und nach neue Lebensmittel einführen um gleich erkennen zu können, ob das Kind irgendwo allergisch drauf reagiert.
Also bei uns in der Familie ist keiner irgendwie allergisch auf irgendwelche Lebensmittel, darum mach ich mir na nicht so nen Kopf drum.
Werde dann wohl auch keine Möhren nehmen, weiß auch noch nicht was???? Brei oder was mit Obst???? Mal sehen, wollte erst im 7. Monat mit zufüttern anfangen, bis da ist ja noch Zeit, ihr könnt ja mal eure Erfahrungen kund tun *g*
GGGLG Nici mit Luis 13W+4T

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

huhu,
Möhrchen nimmt man, weil die am wenigsten Probleme bereiten bezüglich Umstellung und Darm.
lg silke

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Silke,
das stimmt definitiv nicht, denn Möhrchen machen einen extrem festen Stuhl - das kann bei manch einem Baby sicherlich böse ins Auge gehen.
LG Josephina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Das stimmt, aber im ganzen ist es das schonenste für den Anfang....
lg silke

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

...ich auch nicht. Es gibt doch soooo viel Gemüse *ggg*. Milchbrei ist auch ne gute Idee...
GLG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Ihrs,
und welchen Milchbrei nehmen? Gries nicht gleich oder? Will auch kein geschmadder mit Möhrchen haben.
LG Samira,
ach Tina, wann fängst Du mit Brei an?

Uuuups - hatte Dein Posting gar nicht bekommen!

Hi Samira! Kann gerade nicht schlafen - Halsweh und irgendwas an der Blase - und lese alte Beiträge, da entdecke ich hier Deinen *gg*.
Also ich weiß noch nicht, obwohl ich ja (nur in Bezug auf Silvana) gegen ein frühes Zufüttern bin, juckt es mir jetzt schon in den Fingern... Der Grießbrei steht schon im Schrank *lach*... Auch ein paar Birnen-Gläschen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das ging bzw. wie lange man warten muß, bis man wieder etwas Neues dazugibt. Aber wir fangen ja gerade erst an, ihr abends 2er-Milch zu geben. Mal schauen, wie sie das verträgt. Wenn es davon keine Bauchschmerzen bzw. Verstopfung gibt, dann werde ich wohl doch schon in ca. 4-6 Wochen beginnen. Und Du????
Wir haben sie schonmal von Celina's Fruchtzwerg ein winzigkleines Bißchen probieren lassen - da hat sie das Gesicht ziemlich verzogen *lach*. Aber gestern die 2er Milch von Milumil ging weg wie nix - ich hatte auch den Eindruck, die schmeckt irgendwie vanillig - steht aber nix drauf, nur "geschmacksverbessert"...
GLG
Tina&Silvana, 14w3t

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Tina,
wir haben ja schon angefangen (wegen Extremhunger ;-)), zuallererst mit Möhrchen, war mir aber nicht geheuer, daher bin ich nach einer Pause auf Pastinaken umgeschwenkt, die ich allerdings selbst zu Brei verarbeiten musste. Dummerweise wurde bei Constantin eine gestörte Darmflora diagnostiziert - noch wegen der Antibiotika im Januar -, weswegen er zusätzliche Darmbakterien einnehmen (und fürchterlich pupsen) muss. Also Beikost-Kommando vorerst zurück. Seit 3 Tagen füttern wir jetzt abends Grießbrei, der verträgt sich prima mit den Medis und mit Constantins Wohlbefinden. Ich weiß, man fängt üblicherweise mittags mit Gemüse an, aber mir behagt es so am meisten.
LG Josephina mit Constantin 18w

Re: @Tina&Josephina

Hallöchen!
Das mit den Möhren leuchtet mir auch nicht ein. Meine großen haben zuerst süßen Brei bekommen und haben immer alles gegessen, waren nie!!!! mäklig und wir hatten nie mit dem Essen Probleme.
Ich weiss noch nicht mit was wir jetzt anfangen. Haben ja mal kurz Möhrchen gegeben und dann wegen dem Virus erst mal pausiert. Jetzt ist Patricia aber wieder fit und ist eine große Raupe Nimmersatt. Sie ißt uns momentan die Haare vom Kopf *g*. Wir müssen uns also dringend was einfallen lassen. Werden also bald wieder loslegen. Mal sehen mit was.
LG Daniela und Patricia 15w4t

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

huhu,
hab die Dr. R-M. ja auf Beikost angesprochen. Sie sagte so mit Mitte 6 Monat anfangen erst mit Möhren dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch dazu. Als Obst dann später erst mit Birne anfangen.
lg silke

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Ja - vom Zeitpunkt her werde ich auch erst ca. Juni anfangen. Sie essen ja noch lange genug normal, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an. Aber Möhren werde ich diesmal definitiv nicht nehmen. Vielleicht ein paar Löffel Möhrensaft in die Milch wegen dem Teint *lach* -aber dieses Gematsche und die ätzenden Flecken - nee danke. Na ja - mal schauen...
LG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

hi tina, weder noch..grins
ich werd höchstwahrschienlich mit abendbrei anfangen oder nachmittags obst geben, da brauch ich ja keine gläser kaufen, denn reiskochen und mit apfel und bananen matsche zu pampe verrühren,kann ich auch*grins*
und im sommer gibts selber apfel und birnen brei,denn wir haben tolle obstbäume im garten.
Mittags hab ich selbst damals bei keks nich mit möhren angefangen, sondern nach und nach,was von unserem mittag angeboten.da war er ca 9 monate alt.
und kochen muss ich ja so oder so,da werd ich also nich mit einer sorte anfangen.
und abends werd ich evt so´n anrühr-brei kaufen oder selber haferflocken mit milch aufkochen oder abends für die kinder n griesbrei kochen, das ist der vorteil ,dass der große noch nich zu alt dafür ist n brei zu essen.
übrigens hatte miriam gestern das erste mal kartoffelpüree, ich hatte grad welches gemacht und es hat ihr gut geschmeckt,wollt ich mal testen, ansonsten erst nach dem 6. monat.
Lg Chazy

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hi Chazy!
Was hat Dein Windel-Test eigentlich ergeben? Hast Du nen (neuen?) Favoriten?
Ja - so eng werde ich das auch nicht mehr sehen. Wenn ich bedenke, wie Silvana uns jetzt mit 3 Monaten schon schmatzend beim Essen zuschaut... Aber da sie eher Verdauungsprobleme hat, werde ich vor 6 Monaten nicht anfangen. Celina mochte nie die süßen Abendbreie - sie ist bei ihrer "popeligen" Milchpulle am Abend geblieben. Bestimmt noch bis sie 2 Jahre alt war. Dann "durfte" es auch mal Trinkjoghurt sein *ggg*.
GLG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

huhu tina,
ich weiß ja nicht, ob das "zusenden" schon beendet ist..???
aber ich denke, babylove macht das rennen,aber wollte halt noch en richtige auswertung machen, ca 40 sinds bis jetzt...39 um genau zu sien, und die meisten nehmen pampers baby dry,obwohl die echt total nachgelassen haben!
ich werd das ganze nochmal extra veröffnetlichen,wenn ich ein ende absehen kann.aber ich denke, das is schon erreicht,mal sehen.
Mit der beikost hat ich mir bei keks zeit gelassen, und dann auch immer gesagt,erst nachm 6. monat, mitlerweile, lass ich sie mal naschen,wieso auch nich,ich denk früher hat man den kindern auch früchte gegeben, wenn die milch nich reichte und kein zerkautes fleisch mit kartoffel pü in der steinzeit..grins,deshalb wohl als allererstes obst oder n brei mit haferflocken oder schmelzflocken*grins*
LG Chazy

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hi Chazy!
Na das finde ich ja schwach... Das ist ja praktisch nur die Hälfte von denen, die teilgenommen haben *grmpf*. Werde gleich mal eine Beschwerde losschicken!
Schönen Tag noch
GLG
Tina

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

oha,echt?
na ich wollt natürlich auch keine"umfrage" starten, wer alles nich geschickt hat, klingt ja auch irgendwie total doof.
LG Chazy

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hi Chazy!
Darum geht es doch gar nicht und ich finde es auch nicht doof. Aber wenn man bei sowas mitmacht, sollte man auch die "Konsequenzen" tragen. Ein paar können es vergessen - kein Thema. Aber die Hälfte? Find ich Scheiße...
GLG
Tina

Kürbis!! Ist milder+verträglicher als Möhren! oT

Gibt es Kürbis auch im Gläschen? ot aber LG

Ja! oT

Kürbis, aber mgl. spät! o.T. LG

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

hallo Tina
ich werde "klassisch" mit Möhrchen anfangen. Ab Mai immer mittags ein paar Löffelchen ins Fläschchen geben und dann zum Stichtag 6 Monate anfangen mit der Fütterei. Sei denn Claire fängt schon vorher an rumzugieren....was ich nicht hoffe, ich gebe soo gerne Fläschchen und so ist es noch mein richtiges BAby, eh es zum "Schmattermonster" mutiert ;-).
Übrigens die Möhrchenflecken gehen rückstandslos mit dem Fleckenwegspray vom Lidl weg.
Grüßle Jacqui

Re: Umfrage Beikost: Womit werdet Ihr anfangen?

Hallo Tina!
Zuerst Karotten, dann Erdäpfel, dann Zucchini, dann Brokoli, dann Äpfel, Bananen etc.
Auf jeden Fall Gemüse vor dem Obst, sonst kann man sich das Gemüse gleich in die Haare schmieren ;-).
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen