Suchen Menü

Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo...
Wann habt ihr die ersten Beikost-Versuche gestartet? Luca ist jetzt 11W+1T alt, ist auch 2 Wochen nach Termin geboren. Seit einer Woche schaut sie genau zu, wenn wir essen und schmatzt dabei lautstark... Nun sagt man ja aber, man fängt erst ab Ende des 4. Monats damit an... Wie lange habt ihr gewartet und womit habt ihr angefangen (Möhrchen oder Milchbreie)??
GLG Caro *die eigentlich noch warten will* und "Schmatz"-Luca
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Nach dem 6. Monat mit Pastinake und gar keinen Milchbrei gegeben, da gestillt.
Lg KAtja

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Noch was vergessen, das bezog sich auf meinen Großen Sohn. Dieses Mal werde ich so gut wie gar keine Breie einführen, sondern von´der Brust an den Tisch füttern.
Lg Katja, die sich sicher ist, dass die kleinen Babys auch nach einem Kaktus greifen würden und nicht nur nach was zu Essen. Die sind an allem interessiert.

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hi Katja!
Wie soll man das verstehen "von der Brust an den Tisch"? Willst Du solange stillen, bis das Baby Zähne hat und kauen kann, oder eben Euer Essen pürieren (also doch Brei *ggg*)?
GGGLG
Tina&Silvana, 14w5t

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hi Tina!
Stillen und Zähne schließt sich doch nicht gegenseitg aus. Mein Großer hat 22 Mon gestillt und da hatte er schon fast alle Zähne.
"Von der Brust an den Tisch" stelle ich mir so vor, dass Hendrik mal ne zerdrückte Kartoffel bekommt, wenn er im entsprechendem Alter ist (nach 6 Mon) und er (wirkliches) Interesse daran hat. Wenn du die zerdrückte Kartoffel als Brei bezeichnest, ok, dass geben ich dann doch Brei *ggg*. Ich habe aber nicht vor, die klassischen Breie einzuführen um die Brust dadurch zu ersetzen. Es soll eher in Richtung BEI-Kost (wie der Name schon sagt) gehen, also, dass die Lebensmittel zur Milch "bei" gegeben werden und sich die Menge nach und nach steigert. Weißt du ungefähr, wie ich das meine? Ich kenne einige, dessen Kinder keine Breie mochten und diese ihnen regelrecht aufgezwängt wurden. Dieses möchte ich meinem Kleinen nicht antun und auf seine Bedürfnisse eingehen. Ich bin der Meinung, dass Breie (im Sinne von Gläschen) eine Erfindung der Industrie sind.
Lg Katja, die aber nicht ausschließen möchte, dass Hendrik auch mal ein Gläschen bekommt *gg*

Gefällt mir, diese Einstellung *ggg* LG--->

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Och mönsch, immer diese Fehler:
soll heißen: .... ok, dann gebe ich dann doch Brei....
Lg unkonzentrierte Grüße
Katja

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

hi Tina
ich schon wieder mal:)
Was gehört eigentlich zur Beikost?
Ich meine, wenn ich in zwei, drei Wochen die 2 er Milch probieren würde, wäre das dann auch schon Beikost?
GGGLG Anita

Ehrlich gesagt: keine Ahnung...

...aber glaub ich nicht - ist ja auch eine Milchnahrung.
LG
Tina

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hi Caro! Nachdem ich Silvana neulich das erste mal 2er-Folgemilch gegeben habe und sie nun Mega-Verstopfung hat, lasse ich das lieber doch noch sein. Ich werde auf jeden Fall noch warten, bis sie ca. im 6. Monat ist und dann vielleicht - sollte sie immer noch so eine schlechte Verdauung haben, mit Obst anfangen. Birnen oder so - die sind ja auch stuhlauflockernd. Möhren auf gar keinen Fall, weil mir dieses Gematsche zu fies ist - weiß ich noch von meiner großen Tochter.
GLG
Tina

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo! Also Nina ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt seit ein paar Tagen mittags vor der Milch ein paar Löffel Karottenbrei. Das mache ich jetzt ca. eine Woche lang und steiger jeden Tag die Menge. Danach geht es weiter mit Karotten mit Kartoffeln, wieder eine Woche bis sich der Magen daran gewöhnt hat. Dann halt immer was neues, Kürbis mit Reis, und irgendwann mit Fleisch. Parallel nehme ich dann jetzt auch die 2er Milch. Und in 2-3 Woche versuche ich auch mal abends Brei. Alle Produkte nehme ich von Hipp. So habe ich das auch bei meiner ersten Tochter gemacht und bin gut gefahren damit. LG LaFrog

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo Cora,
Jonas ist heute genau 18 Wochen alt. Wir warten auch noch etwas mit dem Beikost. Laut KiA ist es empfehlenswert erst ab 4 1/2 bis 5 1/2 Monate damit anzufangen, nicht früher.
So lange warten wir auch ab, und bis dahin bekommt er noch Flasche Milch. Wenn wir mit Beikost anfangen, dann mittags mit Frühkarotten (mind. eine Woche lang) und dann langsam neue Sorte probieren.
GLG Dani u.Jonas, der it seinem Trapez spielt und dabei am brabbeln ist

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

huhu,
also laut meiner Kiä erst so mit mitte 6 Monat. Die Gläschenbezeichnungen sind zu früh. Der Darm ist noch gar nicht soweit dies schon so früh zu verarbeiten. Man stillt ja auch meist volle 6 Monate. Sie sagte: erst Frühkarotten dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Ich fange dann Mittags an und wenn sie dann ein gläschen ist (190gramm) dann bekommt sie Abends einen milchbrei. Aber wie gesagt ich fange erst mit mitte 6 Monat an...
lg silke

Re: Super Thema! *g*

Hallo!
Patricia bekommt seit 1 Woche mittags Möhren und seit 2 Tagen Möhren/Kartoffeln. Sie ist 17 Wochen, 2 Tage jung.
Meine großen Söhne haben in dem Alter schon mittags ganze Gläschen und Abends `nen Teller Brei gegessen, da früher Beikost früher eingeführt wurde. Haben die gut vertragen!
Hier gibt es auch so einige die Beikost recht früh geben. Ich denke daran ist nichts schlimmes, muß halt jeder selber wissen.
Ich habe es halt richtig klassisch gemacht.
LG Daniela und Patricia 17w2t

Re: Super Thema! *g*

huhu Daniela, mußte gestern so lachen..habe in das Babytagebuch meiner Mutter gestern geblättert, dass sie bei meinem Bruder geführt hat. Er ist 5/77 geboren. dA stand, dass er mit einem Monat seinen 1. Saft bekam (empfehlung des Kinderarztes) und mit 3 Monate war sie mit ihm beim wiegen und da sagte der ARzt. " Das Kind hat noch nicht ganz das alter, aber das Gewicht und sie soll nun auf 4 Mahlzeiten umstellen, 2x Brei und 2xFlasche."..ist schon witzig..wie früh das früher losging und es sind alle ganz normal groß geworden. Mußte echt grinsen, als ich an die Diskussionen hier im Forum dachte..wann man was geben soll. Ich werde auch demnächst schon mal Karotten mit ins Fläschchen mixen..ich höre da auch mehr auf mein "Herz". GEnauso wie ich Claire nicht nur auf den Rücken lege, sondern sie auch in Seitenlage zum schlafen bringe....so schläft sie übrigens auch viel besser.
Grüßle Jacqui

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

hallo,
wir haben amy gestern den ersten löffel frühkarotten gegeben. naja wirklich gegessen hat sie nicht. sie ist jetzt 4,5 monate. wenn sie heute wieder nicht vom löffel ißt, mache ich ihr 2 kleine löffelchen in ihre milch, um sie so an den geschmack und an den verdauungstrakt zu gewöhnen. was anderes gebe ich in den nächsten 2 wochen nicht zu. was ich ihr dann gebe, weiß ich noch nicht.
so fange ich jetzt halt erst mal an.
lg Soe mit *Amy

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo Caro,
Janina ist jetzt 15w2t und ich gebe ihr seit letzten Mittwoch jeden Tag 1/3 Gläschen Karotten zum Mittagessen und ich war selbst unglaublich überrascht wie schön sie vom Löffel gegessen hat und was es ihr für einen großen Spaß gemacht hat. Sie hat während dem Essen sogar gelacht und gejuchzt :-) Ich war so neugierig darauf, es mal zu probieren und da es so toll geklappt hat, mache ich natürlich weiter damit. Ich denke aber, da muss man so handeln, wie das Kind darauf reagiert. Wenn es sich absolut sträubt, mit dem Löffel zu essen, sollte man vielleicht besser noch etwas warten und das Kleine ist halt einfach noch nicht so weit. Ich würde es dann immer mal wieder probieren, vielleicht im 1wöchigen Rythmus. Du wirst schon merken, wann Luca soweit ist. Ich gebe übrigens jetzt 1 Woche Karotte, danach gibts Karotte mit Kartoffeln 1 Woche lang und dann irgendwas mit Fleisch und das auch wieder 1 Woche lang. Danach werde ich, je nachdem wie es Janina verträgt, vielleicht mit Milchbrei abends anfangen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Gaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße, Michaela mit Janina 15w2t

Sag mal, kann sie denn schon sitzen oder...

gibst Du ihr das im liegen??? *blödfrag*
LG
Daniela mit Julian, 14w

Re: Sag mal, kann sie denn schon sitzen oder...

Hi Daniela,
hihi, natürlich kann sie noch nicht sitzen! Aber wir haben uns den Up'n down Hochstuhl von Hauck bestellt und der hat eine Schale wie der Maxi Cosi und die kann man in 3 Stufen verstellen. Die letzte Stufe ist vom Sitzen her dann so ungefähr, als würde sie im Maxi Cosi sitzen (in dem ich übrigens auch schon gefüttert habe, als ich unterwegs war) und da klappt das ganze hervorragend! Die Fütter-Aktion dauert ja nicht so lange (etwa 15-20 Minuten) und so lange kann sie schon mal in so einem Ding sitzen. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten ;o)) LG Michaela mit Janina 15w2t

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo Caro,
ich beabsichtige Eric volle 6 Monate zu stillen und dann mit Beikost anzufangen. Bei Möhren wäre ich vorsichtig, da sie allergieauslösend sind. Da ich viel Allergien habe und Eric somit gefährdet ist, werde ich vorher auf jeden Fall mit einer Ernährungsberaterin sprechen. Es gibt nämlich relativ viele allergieauslösende Lebensmittel, die fälschlicherweise für die Babynahrung empfohlen werden (Hühnerfleisch, Eier, Erdnüsse, Möhren usw.)
LG Anco+Eric (12W+4T)

Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*

Re: Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*

Hallo Ela,
natürlich gibt man Babys keine Erdnüsse, aber viele Lebensmittel und Brei usw. enthalten Spuren von Erdnüssen (steht meist auch auf der Packung). Aber diese Ernährungsempfehlungen von der Beraterin gelten bis zum vollendeten 2. Lj.
LG Anco

Re: Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*

Hallo Anco,
danke für den Tipp! Gut zu wissen, ich bin nämlich auch auf Erdnüsse allergisch und da werde ich es natürlich beachten, Janina sowas erstmal nicht zuzumuten. Man weiß ja wirklich nicht, wie sie darauf reagiert. Ich werde mir die Packungen deshalb genau durchlesen! Danke für Deine Antwort. GVLG Michaela

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Ich habe bei meinem Großen mir Pastinake angefangen, soll nicht allergieauslösend sein, so wie die Kürbise.
Lg KAtja

Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?

Hallo Katja,
Pastinake wurde von der Ernährungsberaterin auch empfohlen und auch von meinem KiA. Ich hoffe aber, dass ich noch lange stillen kann, bevor ich mir viele Gedanken zum thema Essen machen muss!
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen