Umfrage: Beikost-Start - wann?
Wann habt ihr die ersten Beikost-Versuche gestartet? Luca ist jetzt 11W+1T alt, ist auch 2 Wochen nach Termin geboren. Seit einer Woche schaut sie genau zu, wenn wir essen und schmatzt dabei lautstark... Nun sagt man ja aber, man fängt erst ab Ende des 4. Monats damit an... Wie lange habt ihr gewartet und womit habt ihr angefangen (Möhrchen oder Milchbreie)??
GLG Caro *die eigentlich noch warten will* und "Schmatz"-Luca
Re: Umfrage: Beikost-Start - wann?
Lg KAtja
Lg Katja, die sich sicher ist, dass die kleinen Babys auch nach einem Kaktus greifen würden und nicht nur nach was zu Essen. Die sind an allem interessiert.
Wie soll man das verstehen "von der Brust an den Tisch"? Willst Du solange stillen, bis das Baby Zähne hat und kauen kann, oder eben Euer Essen pürieren (also doch Brei *ggg*)?
GGGLG
Tina&Silvana, 14w5t
Stillen und Zähne schließt sich doch nicht gegenseitg aus. Mein Großer hat 22 Mon gestillt und da hatte er schon fast alle Zähne.
"Von der Brust an den Tisch" stelle ich mir so vor, dass Hendrik mal ne zerdrückte Kartoffel bekommt, wenn er im entsprechendem Alter ist (nach 6 Mon) und er (wirkliches) Interesse daran hat. Wenn du die zerdrückte Kartoffel als Brei bezeichnest, ok, dass geben ich dann doch Brei *ggg*. Ich habe aber nicht vor, die klassischen Breie einzuführen um die Brust dadurch zu ersetzen. Es soll eher in Richtung BEI-Kost (wie der Name schon sagt) gehen, also, dass die Lebensmittel zur Milch "bei" gegeben werden und sich die Menge nach und nach steigert. Weißt du ungefähr, wie ich das meine? Ich kenne einige, dessen Kinder keine Breie mochten und diese ihnen regelrecht aufgezwängt wurden. Dieses möchte ich meinem Kleinen nicht antun und auf seine Bedürfnisse eingehen. Ich bin der Meinung, dass Breie (im Sinne von Gläschen) eine Erfindung der Industrie sind.
Lg Katja, die aber nicht ausschließen möchte, dass Hendrik auch mal ein Gläschen bekommt *gg*
Gefällt mir, diese Einstellung *ggg* LG--->
soll heißen: .... ok, dann gebe ich dann doch Brei....
Lg unkonzentrierte Grüße
Katja
ich schon wieder mal:)
Was gehört eigentlich zur Beikost?
Ich meine, wenn ich in zwei, drei Wochen die 2 er Milch probieren würde, wäre das dann auch schon Beikost?
GGGLG Anita
Ehrlich gesagt: keine Ahnung...
LG
Tina
GLG
Tina
Jonas ist heute genau 18 Wochen alt. Wir warten auch noch etwas mit dem Beikost. Laut KiA ist es empfehlenswert erst ab 4 1/2 bis 5 1/2 Monate damit anzufangen, nicht früher.
So lange warten wir auch ab, und bis dahin bekommt er noch Flasche Milch. Wenn wir mit Beikost anfangen, dann mittags mit Frühkarotten (mind. eine Woche lang) und dann langsam neue Sorte probieren.
GLG Dani u.Jonas, der it seinem Trapez spielt und dabei am brabbeln ist
also laut meiner Kiä erst so mit mitte 6 Monat. Die Gläschenbezeichnungen sind zu früh. Der Darm ist noch gar nicht soweit dies schon so früh zu verarbeiten. Man stillt ja auch meist volle 6 Monate. Sie sagte: erst Frühkarotten dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Ich fange dann Mittags an und wenn sie dann ein gläschen ist (190gramm) dann bekommt sie Abends einen milchbrei. Aber wie gesagt ich fange erst mit mitte 6 Monat an...
lg silke
Re: Super Thema! *g*
Patricia bekommt seit 1 Woche mittags Möhren und seit 2 Tagen Möhren/Kartoffeln. Sie ist 17 Wochen, 2 Tage jung.
Meine großen Söhne haben in dem Alter schon mittags ganze Gläschen und Abends `nen Teller Brei gegessen, da früher Beikost früher eingeführt wurde. Haben die gut vertragen!
Hier gibt es auch so einige die Beikost recht früh geben. Ich denke daran ist nichts schlimmes, muß halt jeder selber wissen.
Ich habe es halt richtig klassisch gemacht.
LG Daniela und Patricia 17w2t
Re: Super Thema! *g*
Grüßle Jacqui
wir haben amy gestern den ersten löffel frühkarotten gegeben. naja wirklich gegessen hat sie nicht. sie ist jetzt 4,5 monate. wenn sie heute wieder nicht vom löffel ißt, mache ich ihr 2 kleine löffelchen in ihre milch, um sie so an den geschmack und an den verdauungstrakt zu gewöhnen. was anderes gebe ich in den nächsten 2 wochen nicht zu. was ich ihr dann gebe, weiß ich noch nicht.
so fange ich jetzt halt erst mal an.
lg Soe mit *Amy
Janina ist jetzt 15w2t und ich gebe ihr seit letzten Mittwoch jeden Tag 1/3 Gläschen Karotten zum Mittagessen und ich war selbst unglaublich überrascht wie schön sie vom Löffel gegessen hat und was es ihr für einen großen Spaß gemacht hat. Sie hat während dem Essen sogar gelacht und gejuchzt :-) Ich war so neugierig darauf, es mal zu probieren und da es so toll geklappt hat, mache ich natürlich weiter damit. Ich denke aber, da muss man so handeln, wie das Kind darauf reagiert. Wenn es sich absolut sträubt, mit dem Löffel zu essen, sollte man vielleicht besser noch etwas warten und das Kleine ist halt einfach noch nicht so weit. Ich würde es dann immer mal wieder probieren, vielleicht im 1wöchigen Rythmus. Du wirst schon merken, wann Luca soweit ist. Ich gebe übrigens jetzt 1 Woche Karotte, danach gibts Karotte mit Kartoffeln 1 Woche lang und dann irgendwas mit Fleisch und das auch wieder 1 Woche lang. Danach werde ich, je nachdem wie es Janina verträgt, vielleicht mit Milchbrei abends anfangen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Gaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße, Michaela mit Janina 15w2t
Sag mal, kann sie denn schon sitzen oder...
LG
Daniela mit Julian, 14w
Re: Sag mal, kann sie denn schon sitzen oder...
hihi, natürlich kann sie noch nicht sitzen! Aber wir haben uns den Up'n down Hochstuhl von Hauck bestellt und der hat eine Schale wie der Maxi Cosi und die kann man in 3 Stufen verstellen. Die letzte Stufe ist vom Sitzen her dann so ungefähr, als würde sie im Maxi Cosi sitzen (in dem ich übrigens auch schon gefüttert habe, als ich unterwegs war) und da klappt das ganze hervorragend! Die Fütter-Aktion dauert ja nicht so lange (etwa 15-20 Minuten) und so lange kann sie schon mal in so einem Ding sitzen. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten ;o)) LG Michaela mit Janina 15w2t
ich beabsichtige Eric volle 6 Monate zu stillen und dann mit Beikost anzufangen. Bei Möhren wäre ich vorsichtig, da sie allergieauslösend sind. Da ich viel Allergien habe und Eric somit gefährdet ist, werde ich vorher auf jeden Fall mit einer Ernährungsberaterin sprechen. Es gibt nämlich relativ viele allergieauslösende Lebensmittel, die fälschlicherweise für die Babynahrung empfohlen werden (Hühnerfleisch, Eier, Erdnüsse, Möhren usw.)
LG Anco+Eric (12W+4T)
Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*
Re: Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*
natürlich gibt man Babys keine Erdnüsse, aber viele Lebensmittel und Brei usw. enthalten Spuren von Erdnüssen (steht meist auch auf der Packung). Aber diese Ernährungsempfehlungen von der Beraterin gelten bis zum vollendeten 2. Lj.
LG Anco
Re: Erdnüsse als Babynahrung empfohlen?! *wunder*
danke für den Tipp! Gut zu wissen, ich bin nämlich auch auf Erdnüsse allergisch und da werde ich es natürlich beachten, Janina sowas erstmal nicht zuzumuten. Man weiß ja wirklich nicht, wie sie darauf reagiert. Ich werde mir die Packungen deshalb genau durchlesen! Danke für Deine Antwort. GVLG Michaela
Lg KAtja
Pastinake wurde von der Ernährungsberaterin auch empfohlen und auch von meinem KiA. Ich hoffe aber, dass ich noch lange stillen kann, bevor ich mir viele Gedanken zum thema Essen machen muss!
LG Anco
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen