Umfrage: Babysprache oder "Erwachsenensprache"?
Mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Kleinen redet. Erzählt ihr ihnen ganz normal etwas oder benutzt ihr die schöne Babysprache á la "aduziduzidudu"?
Ich rede immer normal mit Elias. Ich erzähl ihm auch immer was wir jetzt gleich alles noch machen werden etc. Aber ich mache auch seine Geräusche nach.
Ich frage deswegen, weil eine Bekannte damals bei ihrer Tochter gesagt hat, sie redet nicht mit ihr, weil sie sie ja eh noch nicht verstehen kann. Inzwischen ist das Kind 2 Jahre alt und kann grad mal Mama sagen. Und das sagt sie zu allem, auch zum Papa. *g* Ich finde "normal" reden ist doch wichtig für die Sprachförderung, oder?
GLG Verena & Quietsche-Elias Veit *18.11.2003
Re: Umfrage: Babysprache oder "Erwachsenensprache"?
Ich mache es genau wie Du. Wenn ich ihr etwas erzähle, mache ich das in der "Erwachsenensprache", wenn ich aber mit ihr spiele, ahme ich auch ihre Laute nach, damit sie sich bestätigt fühlt. Aber ich rede auch dann "normal" mit ihr.
LG Alex + Annika *22.10.2003
PS: was hat es eigentlich auf sich mit diesem ominösen Pampers-T-Shirt?
Im Krankenhaus bekommt man doch einen Gutschein für ein von Pampers bedrucktes T-Shirt. Da stehen dann der Name drauf, der Geburtstag, -ort, -zeit. Eher ein Erinnerungsstück find ich. Deswegen wollt ich es dann auch "richtig" haben. Mit "Elias" drauf.
GLG Verena
GLG Alex
ich rede mit Marla auch ganz normal. Sie muss ja wissen, was ich gleich mit ihr mache (windeln, rumschleppen, rausgehen etc.). Und dann haben wir unser "Frauen-Gespräch" da reden wir in ihrer Sprache miteinander. Ich glaube zwar, dass wir aneinander vorbeireden, aber es macht uns beiden Spaß.
Ich glaube schon, dass beides wichtig ist.
winke winke
Tina mit Babbelfisch Marla
Re: Umfrage: Babysprache oder "Erwachsenensprache"
also wir reden auch ganz normal mit unserem Kind. Ich erklär ihm auch immer, was ich gerade warum mache und plane auch mit ihm zusammen den Tag. Natürlich wehrt er sich sowieso nicht dagegen. Hin und wieder im Spielen ahme ich auch seine komischen Laute nach. Das, denke ich, ist aber normal. Das macht jeder.
GLG Suse mit Maximilian 20w+1t
GLG
Tina, die bei der Umfrage mal wieder ein schlechtes Gewissen gekriegt hat....
GLG Verena
also ich rede normal, aber erwische mich manchmal dabei, wie ich von der Tonlage höher gehe...aber kein dutzidutzidu...furchtbar...obwohl Kinder das eigentlich klasse finden...
lg silke
ich spreche in beiden sprachen...*g* zweisprachig sozusagen ;-)
meistens rede ich normal mit ihm, aber am richtig spaß hat er wenn ich mich total zum kasper mache und hohe quietschelaute beim kitzeln etc von mir gebe...auch duziduzi, ich gebs zu! ;-)
er steht halt drauf, besonders wenn ich den laut nachmache, den er gerade von sich gegeben hat....
es sollte sich die waage halten denke ich.
lg
ilka
"Motherese" ist da der Fachbegriff
ich habe mich in meinem Studium mit dem natürlichen Spracherweb beschäftigt und weiß daher noch folgendes.
Die Sprache, die Mütter (aber nicht nur die) mit Babys sprechen heißt zumindest im angesächsischen Sprachraum "Motherese". Dabei senkt man automatisch das grammatische Niveau und auch den Wortschatz auf ein Level, das dem jeweiligen Kind angepasst ist. Vermutlich sprichst du, wenn du mit deinem Sohn sprichst, immer mal so "Mama putzt jetzt deine Nase... / Mama geht eben aufs Klo und kommt aber sofort wieder". Du sprichst nicht von dir mit "ich" sondern mit "Mama". Das ist wichtig und richtig so, weil Kinder zunächst eindeutige Bezeichnungen für Personen brauchen. Die Unterscheidung der Personalpronomina ist sehr schwer.
In einer der vorhergehenden Antworten steht, dass die Mutter ihre Stimme hebt, auch das ist ein und angeborener Teil von "Motherese" und unterstützt den Spracherwerb.
Input ist für Kinder unheimlich wichtig, dabei darf das allerdings nicht aus Radio oder TV kommen sondern sie müssen auch Gelegenheit haben die Lippen zu sehen.
Das Nachmachen der Laute des Kindes ist auch sehr wichtig, jetzt im 4. Monat werden übrigens nur noch Laute der Muttersprache geübt, also in unserem Fall nicht mehr chinesische Nasale oder so, die unsere Kinder durchaus auch hätten lernen können.
So, mehr fällt mir nicht ein.
Mach einfach weiter so, ist genau richtig.
Gruß
Christine und Katharina (die momentan ganz fleißig Plosive übt)
ich rede mit Franziska auch normal, aber in einem ziemlich hohen Tonfall. Angeblich können Kinder (und Hunde) das dann besser hören. Ich kann allerdings auch nicht widerstehen, ihre Geräusche nachzumachen. Und die Kosenamen, die ich ihr geb sind manchmal auch alles andere als normal *ggg* (zB Ziskilein oder Mausezauselchen).
GLG Andrea und Ziskilein *fg*
meistens rede ich normal mit ihm, allerdings mit superfröhlicher ausprache und einem lachen dabei. ich merke auch das er auf die hohen töne besser anspringt. wenn ich sage: Quietsche-fabi? da lacht er sich kaputt. diese "i-laute" sind momentan ganz lustig für ihn.
babysparche find ich ganz furchtbar. er wird von mira uch nie zu hören bekommen: guck mal, ein wau wau *arghhh* - das ist ein hund!!!! und wenn er wau wau nacjhmcht kann man immer noch sagen: der hund macht wau wau.
lg katina
ich erzähl Mini ganz normal, was wir gerade machen oder machen werden. Außerdem mach ich auch ihre Geräusche nach, weil ihr das so gut gefällt. Na ja und Sprüche wie süßes Minimäuschen kommen natürlich auch. Wauwau oder so statt Hund bring ich allerdings nicht. Mal gucken, wie sich das entwickelt.
LG Helen
Ich rede mit Miriam eigentlich in Erwachsenensprache. Ich erkläre ihr dann auch richtig viel, auch wenn sie wahrscheinlich nur Bahnhof versteht +g*
Aber ich finde es schön mich mit ihr zu unterhalten, sie mag es auch. Wenn sie merkt, dass man sie direkt anspricht, dann richtet sie die ganze Aufmerksamkeit auf ihren Gesprächspartner, und manchmal "antwortet" sie auch :)
Wenn ich mit ihr spiele oder sie durchkitzle, mach ich schon ab und zu Babysprache. Also weniger duziduzidu, sondern einfach lustige Töne, Quietschen. Wenn sie quietscht oder irgendetwas "sagt", imitiere ich das "Wort" und die Töne, das findet sie richtig toll und plappert dann umso mehr :D
GLG,
Nat
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen