Suchen Menü

Ultraschall in den letzten Wochen

Ich hatte in der 32. Woche den letzten Ultraschall
und seitdem keinen mehr. Ich gehe immer nur ans CTG,
und dann tastet die FA meinen Bauch ab, schaut nach
dem Muttermund und mißt den PH-Wert.
Ultraschall steht keiner mehr an ! Und das ist irgendwie
ein komisches Gefühl.
Sollte ich auf eigene Kosten nochmal einen machen lassen ?
Wie sieht es bei Euch so aus ?
Ute 36+6
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall in den letzten Wochen

Hi Ute,
ich finde das auch irgendwie komisch.mein FA macht wirklich nur die 3 vorgeschriebenen US und da war der letzte auch in der 31.SSW.Nun hatte ich aber bei meinem Sohn einen KS,da er zu groß im Verhältnis zu meinem Becken war.Die Angst habe ich natürlich diesesmal wieder,aber mein Arzt nimmt mich da nicht ernst und so werde ich auf eine Überweisung in meine Entbindungsklinik zur Geburtsplanung bestehen.Da bekomme ich nochmal US und damit relative Gewissheit-paßts oder paßts nicht?!
Kannst du denn nicht mit deinem/-r FA über einen "abschließenden"US reden?
LG Mowgli 34.SSW

Re: Ultraschall in den letzten Wochen

Nein, bei mir wird auch nur noch höchst selten ein US gemacht und dann nur vaginal, sprich, der Gebärmutterhals wird vermessen. Das ist aber langsam auch egal, wenn es kommen will, dann soll es eben kommen.
Am US sieht man doch eh nix mehr, nur noch einen RIESENKOPF irgendwo zwischen den Beinen und anhand der Bewegungen (und am CTG) sieht man ja viel besser, dass Baby fit ist.
Naja, ich bin einfach kein US Fan. Solange man das Baby nicht spürt, ja, aber ansonsten reichen mir die drei grossen Ultraschalls, besonders der Feinultraschall. Das Baby kriegt es mit und das ist für mich Grund genug, es soweit als möglich zu vermeiden.
Meiner Meinung nach sollte jede Frau nur 3 US bekommen, solange nix los ist. Dafür sollte auch bei jeder der Feinultraschall gemacht werden, da sieht man 100 mal mehr als bei zig Untersuchungen beim FA.
lg Pingu (37. SSW)

Re: Ultraschall in den letzten Wochen

Hi!
Hatte beim FA nur die vorgeschr. 3 durch den unfall wurde dann im KH viel geschallt. Ich hatte meinen letzten offiziellen in der 30.SSW. Überraschend hat er dann doch am letzten Monateg bei der VU einen Schall gemacht. Ansonsten hätte ich ihn gefragt ob er in der 36.SSW einen "abschließenden" machen kann. Rein zur gewissheit ob der Unfall wirklich keine spuren beim Krümel hinterlassen hat. Den hätt eich dann notfalls auch selber bezahlt.
Wenn Du Dich damit besser fühlst dann, mach lieber einen den Du bezahlst.
LG Corinna 35.SSW (ET-40)

Re: Ultraschall in den letzten Wochen

Hallo Ute!
Ich kenn das auch. Ich wollte auch unbedingt einen US außer der Reihe, weil man nicht erkennen konnte, ob Junge oder Mädchen. Meine FÄ macht aber aus Prinzip keine Untersuchungen "auf Wunsch", die dann privat abgerechnet werden. Trotzdem hat sie noch einen gemacht, weil mir so viel daran lag. Mein letzter US war eigentlich auch in der 29. Woche. Trotzde hatte ich letzte Woche noch einen, weil ich zuviel Fruchtwasser hatte-zur Kontrolle. Da war auch nicht mehr zu sehen als in der 29. Woche. Kannst ja eh nur noch einzelne "Teile" deines Würmchens erkennen. Sag doch einfach, du hast ein komisches Gefühl, vielleicht hat dein Arzt ein Einsehen.
LG
Andrea (33. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen