Suchen Menü

US-Messwerte 20./21. SSW - bitte!

Hallo alle zusammen, war heute zur Kontrolle im KH; der diensthabende Arzt war leider nicht sehr kooperativ (meiner war auf Urlaub); hat mich eher abgeschanzelt :-( jetzt hab ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut und bin ziemlich beunruhigt - bei SSL steht 11,87cm (17w2d)!! Das ist doch viel zu wenig!! Kopfdurchmesser mit knapp 5cm und Oberschenkel mit 32mm entsprechen genau 20./21. (bin ab heute 21.)BITTE wer hat Vergleichswerte oder weiß, ob das eh net so schlimm ist? Hab jetzt schon in 1000 Listen geschaut, da steht überall so um die 16cm bei 21. SSW. Glaubt ihr, kann es auch sein, dass das Zwergerl gestrampelt hat und deswegen die Messung nicht genau?? Ich hoffe, da passt alles ... GLG eine verzweifelte Nilu
Bisherige Antworten

Re: US-Messwerte 20./21. SSW - bitte!

Hallo Nilu,
die 16cm treffen auf die Gesamtlänge zu und nicht auf die SSL. Also liegt es im Bereich des normalen...ansonsten hätte der FA auch was gesagt. Mach dir nicht zuviele Gedanken...Abweichungen können immer sein und ist auch normal...
Bei mir hat der FA da nix mehr mit SSL berechnet...da dies zu dem Zeitpunkt so nicht mehr gemacht wird...es wird dann immer von der Gesamtlänge ausgegangen...
LG Silke 24+4

Hi Silke, vielen Dank für die beruhigenden Worte - eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass jetzt nicht mehr mit SSL gerechnet wird; bei Interaktives hier bei 9m gehts ja auch nur glaub bis zur 14. SSW oder so bei den Vergleichswerten. Aber weißt eh, wie schnell man unsicher wird ... und auf dem doofen Foto steht eben unmisserverständlich 11,87mm - darunter - entspricht 17+2 :-(( und dieser Arzt heute hat mich echt fertig gemacht - ich flieg am So in die Türkei und war eben nur so zur Kontrolle dort, ob eh alles ok ist; frag ich, ob er schauen kann ob MuMu und Gebärmutter (ich hatte sie bis vor 2Wochen nach hinten gerichtet) eh i.O. und so - sagt er, ich sollte wohl eine GVK besuchen, da gibt es auch viele Frauen mit solchen Fragen, und ich soll mich nicht von meienr Umwelt verunsichern lassen!! Frechheit, was!! ABer weißt eh, sagen willst dann auch nix, weil wenn vielleicht grad ER dann bei der Geburt da ist .. naja. Übernächste Woche beim Organscreening hat eh wieder ein anderer Dienst - hab mich genau erkundigt beim Termin ausmachen *g* Schönes WE und LG, Nilu 20+0

Ja dann wünsch ich dir einen schönen erholsamen Urlaub...
LG Silke

Hallo Nilu,
ich habe dir anbei meine letzten ultraschall daten mitgesendet die aber genau bei 19+0 gemacht wurden , vieleicht hilft dir das was?! lass dich nicht verrückt machen, bei mir war der kleine dauernt zu klein und weiss gott was alles.doch nun beim letzten ultraschall war dann doch alles in ordnung. die messdaten sind nun mal normmassen und daran halten sich nicht alle babys :o))))
alles gute und LG
däni

sorry daten vergessen
ultraschall daten von der 19+0 ssw:
KU 171,7
BPD 50,7
FOD 58,6
AU 147,0
FL 31,2
und 350 gramm schwer :o)))

Hi Daniela, vielen Dank für die Werte. KU und BPD (heißt bei mir BIP) sind ganz ähnlich, FL ist32,4 (soweit ich weiß, ist das Oberschenkelknochen), nur AU und FOD hab ich nicht - aber ein FRO mit 63,3 - ist ähnlich wie dein FOD mit 58,6 .... diese ganzen chinesischen Abkürzungen sind ja eh ein Witz - ein paar frag ich eh immer, aber dann vergess ichs doch wieder *g* heute hatte ich z. B. noch ein Thqu mit 42 und keine Ahnung, was das ist ... danke auf alle Fälle fürs Beruhigen! LG Nilu

Hi Nilu,
wenn du die abkürzungen nicht weisst oder immer noch unsicher bist dann frag doch sonst noch im experten forum ultraschall. mir haben sie mal div. abkürzungen erklärt und konnten mich auch schon beruhigen wegen der messdaten.
wünsche euch jedenfalls alles alles gute
LG Däni

Hallo Nilu,
ich war heute (20+1) auch beim US. Meine Werte für Kopfdurchmesser und Oberschenkel sind fast genauso (5,2cm und 3cm) und er Dok meinte, das wäre voll okay (laut Gerät wäre ich sogar 4 Tage weiter).
Der Wert von der SSL kann nicht stimmen! Wird um diese Zeit ja auch gar nicht mehr gemacht! Also mach Dich bloß nicht verrückt deshalb. Ich schätze mal der Dok hat sich um die Messung gar nicht gekümmert, wenn er es wirklich bewusst gemessen hätte, wäre ihm doch auch auf jeden Fall der extreme Wert aufgefallen.
Alles Gute,
Ursu

danke @ ursu! O.T.

Zweimal Werte 20+3/20+5

Die SSL wird bei meinem Arzt gar nicht gemessen. hier die Werte meiner beiden Kinder, jeweils 20+3, bzw 20+5:
BPD: 50,8 51,1 (Kopfdurchmesser quer)
FOD: 65,8 63,9 (Kopfdurchmesser längs)
KU: 184,7 181,8 (Kopfumfang)
TCD: 21,8 22,4 (Durchmesser Kleinhirn)
AU: 161,1 151,4 (Abdomenumfang - also um den Bauch)
FL: 36,3 37,0 (Femurlänge - Oberschenkel)
Humerus: 34,5 35,2 (Oberarmknochen)
Fuss: 37,2 36,0
Radius: 31,2 29,9 ("Speiche" am Unterarm)
Ulna: 33,8 33,9 ("Elle" am Unterarm)
Tibia: 33.1 31,4 (Schienbein)
Fibula: 31,4 31,1 (Wadenbein)
Gewicht: 414 g 391 g
Die Werte rechts sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und entwickeln sich bestens.
Ich denke, dass die SSL einfach unbedeutend und/oder schlecht zu messen ist, sonst würden sie die Pränatalspezialisten doch auch bei mir gemessen haben.
lg Pingu (25. SSW)

wow ...

... das sind ja urviele Werte!! Dank dir vielmals - auch für die nebenstehende Erklärung - ich muss nämlich eh immer im Lexikon nachschauen, weil ich mir die Abkürzungen von einem aufs andere Mal nicht merke *g* werd sie jetzt mal dazuschreiben ... also die meisten deiner Werte decken sich in etwa mit meinen; ich denk (und hoff) jetzt einfach auch, dass diese blöde SSL unbedeutend ist - es passt ja auch gar nicht mit den sonst "richtigen" Werten zsam!! Danke, schönes WE und LG Nilu

Re: wow ...

*ggg* Die ganzen Erklärungen hat mein Mann in der ersten Schwangerschaft in einer Tabelle zusammen gefasst niedergetippt und die Tabelle lag noch in der Mappe mit den US Berichten. Sonst bin ich da auch immer hoffnungslos überfordert - und in der 2. SS hat man auch nicht mehr soooo den Elan, alles ins Detail nachzuschlagen. ;-)
Schön, dass ich dich auch etwas beruhigen konnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deinem Knirps irgendwas fehlt. Ansonsten hätte der Arzt auch was gesagt, die machen uns ja recht gerne verrückt.
lg Pingu

Hallo Nilu,
hier unsere Werte vom Fein US bei 20+4 (aber SSL wurde nicht gemessen..)
BPD 51,0
FOD 66,0
KU 183,8
ATD 53,0
APD 55,0
AU 169,6
FL 33,0
Humerus 32,0
Tibia 29,0
Fibula 28,0,
was auch immer das sein soll, ich komm mit diesem Latein auch nicht zurecht... Gewicht 405 g, Gesamtlänge geschätzt 25 cm
Laut Arzt alles im grünen Bereich. Deine Werte sind also vollkommen okay und die SSL kann man wahrscheinlich vergessen, sonst hätte der Arzt sicher was gesagt.
Mach Dir keinen Kopf, das wird schon :-)
LG Helen

Hi Helen, danke erstmal für die beruhigenden Worte und deine Daten; zu dem Fachchinesisch ... schau mal bei der Antwort von Pingu auf mein posting ... da stehen die ganzen Erklärungen supi dabei!! Ich denk jetzt einfach auch mal dass die SSL Werte Blödsinn sind ... weil ja sonst alles schön passt. Schönes WE und LG, Nilu

Ich hab gerade die ganzen Sachen mit auf meinen Zettel abgeschrieben *g*, sonst vergess ich´s wieder :-)
Ah ja, da fällt mir noch ein, bei 19+4 hatte der Kopf um die 40 mm BPD, die Zwerge wachsen echt schnell...
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen