UMFRAGE zum thema einschlafen
also mich beschäftigt eigentlich schon länger eine frage
schlafen eure kleinen alleine ein, oder müsst ihr sie schaukeln, singen, spieluhr einschalten, etc.?
sebastian schläft beim letzten mal stillen (so gegen 20°°) schon am busen ein, und wird dann ins bett gelegt
vor 2 tagen ist er auf dem weg zum bett wieder wach geworden und ich hab ihn so hinein gelegt, er sit natürlich NICHT eingeschlafen
wie ist das bei euch?
lg michi + sebastian, 19w6t
Re: UMFRAGE zum thema einschlafen
Elias schläft allein ein. Ich hab ihn von Anfang an in sein Bett gelegt. Hin und wieder hab ich ihn auch in den Schlaf geschaukelt. Aber inzwischen schläft er ganz allein ein. Wir haben auch ein Einschlafritual. Erst pack ich ihn in seinen Schlafsack dann kommt der Nuki rein, dann eine Stoffwindel an der Wange. Gegenüber vom Bett hängt diese Sternenlampe von Ikea. Die liebt er. Und während ich das Mobile dudeln lasse, lass ich auch die Lampe an. Eine Runde Mobile höre, 4 Küßchen auf Wange Stirn und Nase und dann lass ich ihn allein. Mache den Stern aus und geh aus dem Zimmer. Ca. 10 Minuten und dann schläft er. *ganzbraveskindhab*
GLG Verena & Elias Veit *18.11.2003
den großen hab ich auch immer an der brust einschlafen lassen, das mach ich diesmal anders.
Klar ist es schön die kinder so einzuschläfern,aber irgendwie schränkt es doch ein....
Miriam bekommt seit 2 Wochen abends nun eine Flasche,die geb ich ihr in ihrem Bettchen oder manchmal auf dem Arm, meistens schläft sie an dieser Flasche ein...wird meist 30 minuten später wieder wach,dann geb ich ihr den schnuller,dann zieht sie sich ihren clown übers gesicht und schläft von allein wieder ein.
Wenn sie auf dem Arm die Flasche bekommt,lass ich sie den bauern machen udn sie wird wach ins bett gelegt und schläft dann ein.
Manchmal muss sie noch 5 Minuten meckern,aber ich merk ja,ob sie müde ist und lasse sie motzen..und dann schläft sie ein... spieluhr ist kein muss,mach ich aber meist an.
Eben weil der große auf dem Weg zum bett wieder wach wurde und das dann ziemlich doof war,hab ich nun drauf geachtet,dass sie wach ins bett geht
Lg Chazy,nebst Miriam ,die seit 17 Uhr in ihrem bettchen schläft und gegen halb 7 ihren schnuller bekommen hat
Ja bei uns ist es auch so, nur halt nicht beim stillen sondern bei der Flasche.
Und erst um 22 Uhr.
Aber die Gefahr ist wirklich der dämliche Gang zum Bett. Das aufstehen und das hinlegen.
Da hatte ich auch schon ein paar Mal, dass er da aufgewacht ist und dann nicht mehr eingeschlafen.
Aber eigentlich mach ich sonst nichts, ausser die Flasche geben.
GVLG Anita und Jan
Knuddler an den kleinen Sebastian
nee, wir haben es noch nie geschafft, dass der Kleine allein eingeschlafen ist. Außer im Kinderwagen, da fallen die Äuglein immer von alleine zu. Ansonsten wiegt ihn einer von uns beiden in den Schlaf (auch wenn man das ja eigentlich nicht machen soll). Ich kann ihn einfach nicht schreien lassen und er würde ohnehin nicht alleine einschlafen.
GLG Suse mit Maximilian 20W+2T
Ich packe Xenia gegen 19:30 Uhr in den Pyjama, dann stille ich sie im abgedunkelten Schlafzimmer, nach dem Aufstossen packe ich sie in den Schlafsack, sage ihr gute Nacht, lege sie wach ins Bett, geb ihr den Nucki, ziehe die Spieluhr auf und gehe raus. Manchmal muss ich ihr noch eimal den Nucki stecken gehen, aber meistens schläft sie dann gegen 20:15 Uhr ein. Etwa alle drei Wochen einmal schafft sie es nicht, alleine einzuschlafen. Dann schaukle ich sie ein bisschen.
LG Rita + Xenia 17w
Niklas schläft leider auch nicht alleine ein. Wir stillen das letzte mal zwisxchen 21 und 22 UHR und dabei schläft er dann ein. Der Transport ins Bett klappt meistens ganz gut :-)
Letzte Woche habe ich mal versucht, ihn alleine einschlafen zu lassen, da man ja immer liest, dass die Kiddies sonst nachts nicht mehr einschlafen. Resultat war ein brüllendes Kind- und das über eine Stunde lang. ich bin immer wieder zum trösten hin- aber kaum war ich weg, ging das Geschrei wieder los...
Naja, ich hoffe mal, ich muss später nicht mit ins Schullandheim, damit er dort einschläft *gg*
VLG katja mit Niklas
Emilie wird wach ins Bett gelegt und schläft allein ein.
Sehr gut so, in dieser Zeit kann ich mich um die beiden Großen kümmern, die ich dann zu Bett bring ;o)
LG Samira
meine Kleine schläft auch allein ein, wir haben aber unser kleines Ritual vorher. Beim Wickeln gibt`s noch ne Minimassage zum entspannen (so 5 min.), das genießt sie immer und wird schon ganz still. Dann leg ich sie in ihr Bettchen in den Schlafsack, mach mit ihr noch ein kleines Fingerspiel, dann Küsschen, Spieluhr an, Licht aus und ich verschwinde. Manchmal quietscht und erzählt sie noch ein bisschen, aber nach spätestens 10 min ist sie eingeschlafen.
LG Sandra mit friedlich schlummernder Marlen 24+1
Franzi wird meist noch bis so gegen 21 Uhr oder 21.30 Uhr gestillt. 10 Minuten später wickel ich sie und pack sie in den Schlafsack. Dann wird der Rollo runtergemacht und die Spieluhr angemacht. Je nachdem wie müde sie ist, meckert sie entweder 5 Minuten und schläft dann ein, oder sie fängt an zu brüllen wie am Spieß, dann muss ich mich zu ihr ins Bett legen (wir haben nen Babybalkon)und Gutenachtlieder singen. Gott sei Dank ist das eher selten, dass ich auch so früh schlafen gehen muss.
Seit wir ihr das Licht zum Einschlafen anlassen und nicht nur das Nachtlicht schläft sie definitiv besser ein.
LG Andrea mit Franzi morgen 20w
also Jillian schläft eigentlich sooo ein, hat meist Nuki drin, aber Abends würde sie auch so einschlafen.Neee.also wenn ich sie auch noch zum einschlafen beschäftigen müsste...oh gott...Tagsüber bekommt sie noch ihren Bolle in den Arm gedrückt.
lg silke
Yannis schläft alleine ein. Er bekommt so um 20:00 Uhr sein letztes Fläschchen und danach gehts ins Bett. Ich sing ihm meistens noch was vor, dann wird ein bisschen geschmust und schon bald das Licht gelöscht. Ich stell ihm noch sein Mobile ein und dann schläft er schon sehr bald ein. Meckern tut er dabei ganz selten. Wir müssen also meistens nicht nochmal zu ihm rein. Er schläft dann so bis 06:30/07:00 Uhr.
LG pearl mit Yannis Noel 14.11.2003
also angelina wird vom Papa gegen 23.00 abgefüttert und schläft auch meist ein.
er legt sie dann ins bett, wobei sie wieder munter wird, da es im Zimmer ja kühle ist.
Aber er zieht dann nur ihr Träum süß Häschen auf streichelt sie nochmal und geht raus.
Sie schläft dann recht schnell ein (sie weint auch nicht, wenn sie wach wird) da gabs kaum Probleme mit.
LG schildie mit Angelina Maxine 18w5t
Patricia geht wach ins Bett. Dann gibt es einige Schlaflieder, dann den Nucki und dann schläft sie allein ein.
LG Daniela und Patricia 24w1t
wir praktizieren einschlafstillen
lg katina
Benjamin schläft in seinem Zimmer alleine ein, wird ca 21.30 ins Bettchen gelegt und nach etwa 2 min. ist in seinem Zimmer Ruhe.
Nach ungefähr 9 h (+/- 1 h) wird er dann wach und hat mächtig Kohldampf.
Beim Zahnen ist er aber tagsüber unleidlich und braucht ein bischen Hilfe zum Beruhigen / Einschlafen... also Mamas Busen oder getragen werden, aber es hält sich im Rahmen.
GGGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003
gruß Lydia
wir praktizieren sehr erfolgreich seit knapp 2 Monaten folgendes Ritual:
1. Rolladen runter und "Tschüß Tag"
2. Wickeln und Schlafanzug an (wenig Licht)
3. Eine Brust stillen oder eine halbe Flasche, je nachdem wer sie ins Bett bringt
4. Vorlesen (ist mir ganz wichtig) eines Baby-Bilderbuches
5. Schlafsack an, dann Licht aus (nur Licht vom Flur)
6. Andere Seite bzw Rest der Flasche stillen
7. Wach weglegen
8. Gute Nacht-Kuss fürs Kind und an "Lise" (unser Bolle-Ersatz)
Fertig und Kind schläft dann alleine ein.
Wir machen das so um 19.00-19.30 Uhr, so dass ich immer die Tagesschau schaffe.
Gruß
Christine und Katharina
bei uns läuft es zur Zeit auch so, gegen 20:00 oder 20:30 die letzte Stillmahlzeit und dann lege ich sie ins Bettchen, sie nimmt dann ihre kleine Ente zum kuscheln und lauscht noch ein wenig der Spieluhr (Mobile) und dann schläft sie selig ein. Sie hat sich das leider angewöhnt das sie immer was im Gesichtchen haben muss, dann schläft sie gut ein.
GLG
Karin&Karoline
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen