UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
Sinnvoll oder weniger sinnvoll? Würdet ihr eure Kinder in einen Kurs schicken?
Egal welche Antwort, bitte Begründung *neugier* :)
LG,
Nat
Meine Antwort
Ich würde Miriam (und die anderen Kinder *g*) in einen solchen Kurs schicken, ja. Vorher würde ich wahrscheinlich mal selbst hingehen, mit dem Kursleiter sprechen und mir das Ganze auch mal ansehen. Denn sicher gibts auch hier mehr oder weniger sinnvolle Kurse.
Ich finde nur einfach dass Kinder heutzutage nicht "ungeschützt" sein sollten, bzw. wenn jemand sie angreift, sollten sie nicht einfach nur Opfer sein, sondern jemand der weiß dass er sich wehren kann und das auch (hoffentlich) tun wird.
Angreifer sind meist doch nicht auf Gegenwehr gefasst, schon gar nicht von Kindern.
Und gerade diesen Überraschungsmoment sollten die Kinder ausnutzen. Es wurden schon zu viele Gräueltaten mit Kindern begangen! Kinder sollten sich wehren können und auch wissen wo die Schwachstellen sind.
LG,
Nat + Miriam, die sich schon im Bauch als kleiner "Kampfzwerg" geoutet hat *g*
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
da mein großer (7 jahre) sich überhaupt und gar nicht wehrt wenn andere ihn ärgern,schubsen ect.,habe ich schon oft daran gedacht ihn zu soetwas zu schicken,damit er lernt sich nicht alles gefallen zu lassen und sich zu wehren (mit worten,ich mag nicht wenn er zurückschlägt,das ist ein einziger kreislauf).aber den kurs würde ich auch sinnvoll finden,falls er mal richtig verprügelt wird.in seinem jetzigen stand würde er sich selbst da nicht wehren.aber auch wenn er mal von fremden angeredet werden würde,wie sie sich da verhalten sollen lernen sie dort ja auch.
liebe sternige grüße toyota
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
also ich möchte schon das Alexander so was mal macht, aber das ist ja dann nicht meine Entscheidung. Für Karoline fände ich das auch nicht schlecht, nicht nur wegen "Verteidigung" sondern auch für ein gutes Körpergefühl und -bewusstsein.
GGLG
Karin&Karoline
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
also bisher habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich habe ja noch keine größeren Kinder. Bei einem Bekannten von uns fand ich das immer blöd, dass er seine Tochter zum Judo jagd (ist das auch Selbstverteidigung???) weil das eigentlich eher sein Wunsch ist, den er an seinen Kindern auslebt und nicht, weil die kleine Spaß dran hat. Aber wenn es den Minis Spaß macht finde ich es gut und werde es auch fördern. Auf jeden Fall kann man sie dann beruhigt auch mal allein rausschicken.
LG Michaela
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
Ja, wenn die Kleinen absolut nicht wollen, gezwungen werden sollten sie wirklich nicht :) Aber ich fände es einfach irgendwo beruhigender zu wissen dass die Kleinen sich im Notfall zu helfen wissen. Musste gerade die letzten Tage drüber nachdenken, wo im Fernsehen wieder das Thema angeschnitten wurde.
Die Tochter der Freundin meines Vaters (kompliziert :) ) hat bei Kinder-Selbstverteidigung mitgemacht und macht jetzt auch Kickboxen (mittlerweile ist sie 17), sie hat also Geschmack daran gefunden.
Naja, früher wars Ballett, jetzt Kickboxen *g*
LG,
Nat
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
LG anja+Kimberly
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
sehr gut. Ich hab selber Teakwondo gemacht. Judo finde ich blöd, aber für Kinder ok. JiuJitsu, Kickboxen etc. supi....erstmal stärkt es das Selbstbewusstsein und zweitens sind die Kinder gelassener und haben sich besser unter Kontrolle.
lg silke
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
Ich finde das sehr gut. Vor allem stärkt es das Selbstbewußtsein. Ich habe als Kind auch ein paar Jahre Judo gemacht. Ist sicher nicht ganz so sinnvoll weil man eigentlich im Ernstfall kaum was anwenden kann. Aber es hat mich damals mutiger gemacht *g*. Ich fühlte mich selbstbewußter.
Tja meine Bengels hatten daran kein Interesse. D.h. der Große war mal kurz in einem Karatekurs (ich glaube da war es so 6 Jahre). Das war ihm aber nichts. Der Kleine hatte mal Interesse an Boxen bekundet, hat sich dann aber gottlob wieder zerschlagen. Beide haben halt lange Fußball gespielt, der Große war auch `ne zeitlang im Schwimmverein und der Kleine hat sein ohnehin schon recht großes Selbstbewußtsein durch American Football gestärkt *lol*.
Ich finde ab einem gewissen Altr sollten die Mäuse was Vereinsmäßig machen. Selbstverteidigung ist sicher super. Aber letztendlich entscheiden die selbst was sie wollen. Und ich finde da sollten Eltern ihre Kinder auch nie in was reindrängen.
LG Daniela und Patricia 6m11t
Auf jeden Fall!
Ich find die superklasse. Habe in unserer Turnhalle mal im Anschluß an der Mu-Ki-Turnen sowas gesehen - ist bei uns aber erst ab 6 Jahren möglich. Also Celina werde ich mit Sicherheit dort hinschicken, denn sie ist Fremden und größeren Jungs gegenüber eher schüchtern. Und ich fänd es gut, wenn sie vor dem Schuleintritt ein bißchen mehr Selbstvertrauen in sich und ihre Möglichkeiten bekommt. Sich halt einfach zu "trauen" in vielerlei Hinsicht und daß Größere nicht automatisch stärker sein müssen bzw. dann trotzdem irgendwie überlistet werden können. Denn die meisten Kinder denken doch bei Älteren direkt "Da hab ich eh keine Chance" und geben von vornherein auf.
GLG
Tina
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
also ich bin auch dafür das Kinder einen Selbstverteidigungskurs oder ähnliches machen. Aber zwingen kann man die Kleinen nicht. Es sollte schon Spaß sein und nicht der Eltern wegen.
Ich selber war im Jugendalter super froh, das ich jahrelang Karate und Jiu Jitsu gemacht habe, denn ich bin leider mal in eine Situation gekommen wo ich mich verteidigen mußte und es glücklicherweise gut ausgegangen ist.
GLG Bibi
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
lg katina
die nur hofft das ihr kind keine blockflöte lernen will :-)
*ggg* Jetzt muss ich gerade dran denken...
Und dann noch ne Blockflöte dabei *lachmichschief*
Nee nee, Fabi wird schon recht werden :)
LG,
Nat, die, wenn Miriam nach ihrem Opa kommt, dringend Ohrstöpsel braucht (denn Opa ist Drummer)
Re: *ggg* Jetzt muss ich gerade dran denken...
unsere nachbarin hat 4 mädchen und eins davon hat vorgestern den ganzen tag auf der flöte "my bony is over the ocean" geübt. ich bin bald im viereck gesprungen. gott sei dank mußten wir nie ein instrument leren, weil mutter musikalisch wie ein toter opernsänger ist.
nene, der wird schlagzeuger wie papa, bin ich mir sicher
lg katina
Re: *ggg* Jetzt muss ich gerade dran denken...
boah nee, miriam kriegt ne e-gitarre *g* bloß kein saxophon, oboe, harfe oder so was.. wenn, dann was richtiges :)
sorry für kleinschreibung, hab miriam an der brust hängen :)
lg, nat
Mal eine Lanze brechen muss für die Blockflöte...
winke winke
misspluesch mit Marla, die niemals Blockflöte spielen darf!
Re: Mal eine Lanze brechen muss für die Blockflöte
Querflöte an sich ist ja auch ok (und heißbegehrt hier beim Fasching, bei den Trommlern und Pfeifern), aber wenns ein Junge spielt.. DAS ist glaub wirklich tierisch gewöhnungsbedürftig, und eventuell steigert das dann nicht gerade die Chancen bei den Mädels *g*
Andererseits - immer noch besser als Trompete o.ä. Es geht IMMER noch einen schlimmer *g*
;o)
GLG,
Nat
Re: Mal eine Lanze brechen muss für die Blockflöte
winke winke
eine nicht ganz jugendfreie misspluesch
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
Ich werde Mini wohl die Wahl zwischen Keyboard/Klavier (ich) oder Gitarre (Papa) lassen. Da spart man sich sogar den Musiklehrer, zumindest teilweise *hehe*
Aber ne Blockflöte kommt mir nicht ins Haus und ne Geige auch nicht *ohrenzuhalt*
LG Helen, die ihrer Tochter nicht die freien Entfaltungsmöglichkeiten läßt *fiesbin*
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
Och, mit Keyboard kann man superviel Geld verdienen. Man muss nichtmal unbedingt spielen können, einfach nur davor herumhüpfen und auf die Tasten hauen (siehe Scooter *gg*).
Klavier, och joar wenn man singen kann wie Alicia Keys oder Norah Jones, wäre das wohl schon von Vorteil :)
Gitarre ist auch prima, zur Not kann die Kleine dann Pfadfinderin werden und am Lagerfeuer spielen, naja oder in der Fußgängerzone und dort entdeckt werden (à la Kelly Family *g*)
LG,
Nat, die leider überhaupt kein Instrument spielen kann :-/
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
ha, das ist DIE Idee, um endlich zu unserem Häuschen zu kommen. Mini muß eben mit 6 Jahren schon arbeiten gehen *fg*. In der Fußgängerzone *kringel*
LG Helen mit Dollarzeichen in den Augen, die überhaupt nicht singen kann *g*
die beiden großen sind schon "brutal" genug :-)))
mein großer Sohn geht fleißig 2x die Woche in Judo und der kleinere in Fussball. Die beiden würde ich wohl direkt jetzt nicht in ein Selbstverteidigungskurs schicken, da man sich vor denen auch schon ohne einen solchen schwer in Acht nehmen muss... :-))) Und wenn ich manchmal die Beiß-, Kratz- und Bisswunden an den beiden sehe, dann bekomm ich eher Angst... gibt's den auch für Mütter *grins* ????
Grundsätzlich finde ich das aber schon gut, wobei ich finde, dass erstmal wesentlich wichtiger ist für die Kinder, dass sie lernen wie man sich verbal verteidigt und ein klares "NEIN" ausspricht. Bei körperlicher Verteidigung gegen einen Erwachsenen, der ihnen böse will, habe sie letztendlich doch mit oder ohne Kurs überhaupt keine Chancen!!! Deshalb gilt vor allem Selbstbewusstsein der Kids stärken und insbesondere ein "Nein" insbesondere gegenüber Erwachsenen stärken. Sie dürfen vor niemanden einknicken, ich denke dass ich wichtig in der heutigen Zeit!
Führt aber demnach auch gleich wieder zu Problemen: wie sollen sie bei mir gehorsam lernen, bei Fremden sollen sie das aber eben nicht sein? Finde ich in der heutigen Zeit ein absolut schwieriges Thema....
GGGLG Sabine mit Leroy (5m), Henry (8) und Eddie (6)
viel !!!!
und Situationen besser einschätzen können und Nein sagen lernen...
Wir sind / waren ja auch Kampfsportler... *gg*
GGGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
ich halte sehr viel davon. Mir hätte das manchmal auch besser geholfen als Blockflöte spielen. Man wehrt sich halt besser mit einem Kick als wenn man jemand die Flöte über den Kopf zieht *g*.
Vielleicht gibt es ein Angebot, wo ich mit Marla gemeinsam gehen kann, aber ich brauch das nicht unbedingt mehr, ich kann nämlich inzwischen sehr schnell rennen!
winke winke
misspluesch mit Marla, die sich jetzt auch schon ganz gut verteidigen kann *kneif-brüll-quietsch*
Re: UMFRAGE: Was haltet ihr von einem..
ich findes es gut und hoffe, dass dennik daran mal spaß haben wird.
nicht nur, das kinder sich verteidigen können, sondern auch ihre überschüssige energie loswerden und "nein" sagen lernen durch selbstbewusstsein finde ich wichtig. ich denke, dass man da sin guten kursen lernt.
lg
ilka & dennik, der jetzt schon kickboxer ist *autsch* ;-)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen