UMFRAGE @ KS - Mamis
Mein KS ist nun exakt 16 Wochen her und mich würde mal interessieren, wie's so bei euch steht !
1) Spürt ihr eure Narbe auch ab und zu ?
Bei mir zwickt's und zwackt's hin und wieder mal, manchmal einfach so und manchmal wenn ich eine Bewegung mache, wo sich die Haut dehnt.
2) Wie sieht eure Narbe aus ?
Bei mir ist der Wulst über der Narbe fast ganz zurückgegangen und die Narbe ist leicht rötlich (nach dem Duschen feuerrot)
3) Wie "empfindet" ihr die Narbe ?
Ich versuche sie immer als lebenslange Erinnerung daran zu sehen, dass ich Lukas das Leben schenken durfte. An manchen Tagen mag ich die Narbe aber gar nicht und empfinde sie als Fremdköper. Das war vor allem am Anfang so und wird nun immer seltener.
Bin schon gespannt auf eure Antworten !
LG Mone
Re: UMFRAGE @ KS - Mamis
Zu 1) Ich spüre meine Narbe eigentlich nicht mehr. Allerdings ist das Gewebe drumherum noch teilweise taub.
Zu 2) Ich sehe die Narbe kaum noch, weil die haare drüber sind.
Zu 3) Ich habe eigentlich gar keine Empfindungen gegenüber der Narbe.
LG Daniela und Patricia 16w4t
Also mien KS ist jetzt 11 Wochen her, und ich spuere die Narbe ueberhaupt nicht mehr. Also die Narbe selber - dieses etwas taube Gefuehl in der Bauchdecke habe ich schon noch.
Meine Narbe ist ca 12cm lang und noch ein bisschen Pink. Die Wulst darueber ist auch kaum noch da.
Tja wie empfinde ich die Narbe - also ehrlich gesagt habe ich da noch niemlas drueber nachgedacht. Ist eben eine Narbe, die ich wahrscheinlich wie meine Blinddarmnarbe irgendwann vergessen werde.....
GLG Katja
1. Bei mir zwickts auch manchmal noch, wenn ich den Bauch dehne oder Niklas dagegen tritt. Außerdem ist die Haut noch leicht taub.
2. Die Narbe ist relativ flach, bis auf eine leichte Erhebung und noch ziemlich rot. Aber das wird immer besser...
3. Mich stört die Narbe eigentlich gar nicht... ich hab am bauch eh mehrere von einer Bauchspiegelung mit Zysten-OP und die sieht man sogar im Bikini- während die KS-narbe ja schön versteckt ist...
VLG cathi mit Niklas 16W
Also
ich spüre die Narbe schon noch. Aber nicht als schmerzlich oder das es bei Anstrengung weh tut.
Es ist eher so ein komisch taubes Gefühl, wenn ich raufgreife.
Die Farbe ist noch immer feuerrot und der Wulst ist leider auch noch da.
Ich empfinde sie eigentlich nicht als störend, sie gehört einfach zu mir dazu, ehrlich gesagt denke ich gar nicht an sie. Klingt irgendwie doof, aber wenn ich sie ansehe, denke ich nur hin und wieder. Bumm aus dieser kleinen Narbe kam ein grosses Baby raus.
Aber ich mach mir keine Gedanken drüber.
GGLG Anita mit Jan heute 13 w
Grüßle Jacqui
Ist irgendwie interessant, ich habe auch erst gestern mitbekommen, dass die kleine Claire ein KS war.
Der Jan war deswegen ein KS, weil er nicht so klein war :))
GGGGGLG Anita
auch liebe Grüße, Jacqui
2. an manchen stellen ist sie rot
3. ich denke an dién schlimmsten und schönsten tag meines lebens
schlimm, weil der ks furchtbar für mich war (notks), wenn ich stark daran denke, muss ich immer noch weinen
schön, weil mein sebastian seit dem endlich da ist, er mein sonnenschein ist, und ich soooooooooooo froh bin, dass alles gut gegangen ist
lg michi + sebastian, 12w2t
mein KS ist heute genau 19 Wochen her, und hier sind meine Antworten ;-):
1. Ich spüre meine Narbe sehr, wenn sich das Wetter ändert (kein Witz!). Dann juckt es manchmal zum Wahnsinnigwerden - und, äh, irgendwie ist die Stelle ja auch nicht sooo günstig, um öffentlich zu kratzen, oder?! *ggg*
2. Da sich bei mir eigentlich alle Narben, die ich irgendwo habe, gut entwickelt haben, ist auch die KS-Narbe kaum noch zu sehen. Sie hat sich im Laufe der Zeit irgendwie zusammengezogen, ist also nicht mehr so breit, und ist nur noch wenig dunkler als der Rest der Haut.
3. Das ist eine schwierige Frage. An Constantin denke ich eigentlich gar nicht, wenn ich mich in welcher Form auch immer mit meiner Narbe beschäftige. "Fremdkörper" trifft es wohl eher. (Ich habe aber kein KS-Trauma, darauf bestehe ich! :-))
LG Josephina
Meine ist fast 13 Wochen her. Ich spühre sie sehr viel, aber eher die innere hohe Narbe,also in Höhe des Bauchnabels etwa (ist das normal?), nicht die Bikinizonen-Narbe. Bin da aber verwundert/ schockiert, daß sie immer noch sehr dunkelrot ist, genauso superbreit (länger als das Dreieck! Etwa 15 cm?) und der Wulst/BAuchspeck drüber ist auch noch deutlich da. Teilweise gibt es taube STellen (fast taub, ich spühre schon was) und ich traue mich nicht so richtig an die NArbe ranzufassen (beim rasieren z.b.). Ich wollte nie einen KS, wurde aber ein geplanter wg. BEL, dafür empfinde ich sie jetzt besser als ich vorher dachte. Ich weiß daß sie Marlon den Weg nach Draußen ermöglicht hat ohne ihn bei der Geburt zu gefährden, wie es bei der Vaginalen gewesen wäre, dafür nehme ich sie dankend in kauf und bin "versöhnt" mit ihr. Sie gehört zu mir, ich schäme mich nicht für sie und habe keine neg. Gefühle. DArüber bin ich fast überrascht, weil ich wie gesagt vorher "sauer" war daß es so kommen muß. Meine Tochter Lara 2,5J. habe ich spontan gebähren können und es war ein tolles Erlebnis. Marlons Geburt fand ich nicht so toll, die SChmerzen fürchtelrich danach und doch war es einfach seine Geburt und dadurch auch was einmalig schönes widerrum.
lg Renate p.s. bin auch wetterfühlig, dann zieht es obwohl ich nciht rankomme und zwickt und juckt auch mal.
1) Nein, gar nicht. Nach 10 Tagen war da absolute Ruhe.
2) Ein feiner roter Strich
3) Ich hab sie fast vergessen, ansonsten sehe ich es wie Du, es ist ein lebenslanges Leon-Mal! :o)
LG Conny und Leon 9w5t
Also ich spüre meine Narbe eigentlich kaum noch! Bei mir sind es jetzt genau 10Wochen her! Manchmal juckt sie ein wenig aber sonst nichts*wunder*! Ansonsten sieht die Narbe, wenn man das so überhaupt sagen kann, sehr schön aus! Keine Wulst o.ä. und auch keine Rötungen! Hab halt gutes "Heilfleisch"! Allerdings empfinde ich meine Narbe als super unangenehm und störend! Ich fühl mich schon ein bißchen entstellt, obwohl ich jetzt kein Typ bin der so viel Wert auf Äusserlichkeiten legt! Ich hadere auch immer noch ein wenig mit "unserem! Schicksal(Not KS!)und durch die Narbe fühl ich mich immer daran erinnert das ich es nicht "normal" geschafft habe! Aber ich sage mir dann auch immer wieder das mein Felix ohne diese Sache nicht gesund auf dieser Welt wäre und dann gehts mir besser!
Ich muß nur sagen das sich die Gegend um die Narbe so ätzend (taub!)anfühlt das ich noch nicht fähig war meinen Mann mal fühlen zu lassen usw.(ihr wißt schon;-))*schauder* !
GGLG Petti&Felix 10w
mein KS ist 17 Wochen her (KS wegen Zwillingen).
1. Ich spüre die Narbe kaum noch, finde aber das leicht taube Gefühl am Bauch über der Narbe total unangenehm!
2. Die Narbe ist ein dünner roter Strich, relativ kurz, da meine Zwillinge kleine Köpfe hatten. ;)
3. Ich denke kaum über die Narbe nach, da ich mir eh keine normale Geburt mit Zwillingen "antun" wollte. Was aber nicht heissen soll, das mein KS (bzw. der Tag danach) schmerzfrei war - ganz im Gegenteil...
lg Janka
habe Glück gehabt, der Professor, der meinen Eric geholt hat, kann perfekt nähen. Man hat von Anfang an nur einen kleinen Strich, wie mit Kugelschreiber gezógen gesehen. War natürlich am Anfang noch etwas rot.
Jetzt sieht man sie nur noch, wenn man genau hinschaut.
Bin echt begeistert von der "Nähtechnik".
Ich sehe mir meine Narbe nicht gern an, da ich mir eine Natürliche und sanfte Geburt mit allem was dazugehört gewünscht hatte. Außerdem habe ich immer noch schlechte Gefühle, wenn ich daran denke, was Eric und ich (und wahrscheinlich auch mein Mann) verpasst haben und wie schwer die ersten Tage waren.
Hoffe, das Erlebnis irgendwann überwunden zu haben.
LG Anco+Eric (11W+6T)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen