UMFRAGE: Beikost
brianna hat mich auf eine Idee gebracht. Und zwar wollte ich am März versuchen, Emilie vom Löffel essen zu lassen, sprich, mit Beikost anfangen.
Meine Fragen (was sie bekommen ist mir egal, auch welche Marke oder selbstgekocht).
1.) Hat schon jemand angefangen mit Beikost? Wenn ja, ab welcher Woche?
2.) Wann fangt Ihr damit an?
3.) Welche Mahlzeit ersetz Ihr zuerst durch die Beikost?
Vielen Dank fürs mitmachen ;o)
LG Samira & Emilie, 12w6t
Re: UMFRAGE: Beikost
Na dann werde ich mal gleich.
1. 1 x Möhrchen gestern bei 13w2t, weiis noch nicht ob es jetzt jeden Tag schon Möhrchen gibt
2. Tja mal sehen ab wann es was regelmäßig gibt
3. Eigentlich wollte ich ja den Sbendbrei zuerst ersetzen, aber vielleicht fange ich doch mittags an.
Verwirrende Antworten *g*.
LG Daniela und Patricia 13w3t
Re: Soll natürlich Abendbrei heißen! *g*
Bin mal gespannt auf die anderen Antworten.
LG Anja+Kimberly 9W5T
1. Nein, habe noch nicht angefangen
2. Ich stille jetzt zuerst langsam ab, danach gibts noch auf alle Fälle den kompletten 4. Monat die Flasche.
Danach schaun wir mal weiter, aber bei dem Kohldampf evtl schon kurz darauf.
3. Ich denke mir, dass ich zuerst die Nachmittagsflasche ersetzte, da ist Noah immer am besten drauf.
Liebe Große und 'nen Guten allen miteinander *ggg* Dani + Noah, 11w
wir haben letzte Woche angefangen mit 11 Wochen, vor der Mittagsflasche 2-3 Löffel Alete Frühkarotte (nur Wasser und Karotten) zuzufüttern. Ganz weggelassen haben wir die Flasche noch nicht.
LG Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003
Laut kiÄ mit mitte 6 Monat......
ich halte mich da an den Ratschlag meiner KiÄ. Sie sagt mit Mitte 6 Monat anfangen. Erst mit Möhren dann Kartoffeln und dann Fleisch dazu. Später Obst und dann als erstes Birne. Bloß nix mit mehreren Früchten am Anfang und keine Südfrüchte wie Mango oder anderes exotisches.
Die Mittagsmahlzeit durch Gläschen ersetzen aber am Anfang danach immer noch die Flasche anbieten, bis sie genug vom Gläschen essen. Klar kann man schon nach dem 4 Monat anfangen, aber ich halt mich da an meine KiÄ.
Selbstkochen mach ich nicht, weil man einfach nicht so Schadstoffarm kochen kann wie die Gläschen sind. Es wird strengstens kontrolliert.
lg silke
bei Julian haben wir recht früh mit den Karotten angefangen - weil ihm die MuMi alleine nicht mehr gerreicht hat und er zu guter Letzt alle Stunde lang die Brust verlangt hat.
Leonie reicht die MuMi noch gut und ich denke, wenn ihr das so taugt, fange ich erst im 6. Monat damit an.
Bei Julian haben wir mit der Mittagsmahlzeit angefangen und das hat recht gut geklappt - ich denke, dass machen wir bei Leonie genauso.
(Wie war dein Wochenende in München ;-)
GLG Katja mit Leonie und einen Knuddler an mein Patenbaby
Ich hab ja noch ne Weile bis dahin, aber ich dachte es mir so:
Wenn Leon anfängt Interesse an unserem Essen zu zeigen (naja, auf Papas Bockwurst geiert er jetzt schon mit seinem Amselschnabel...) würde ich gerne Milchbrei füttern, am liebsten Abends.
Vorher informiere ich mich aber nochmal. Ich weiß, dass meistens mittags mit Karotten angefangen wird, aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein, ich meine, Gemüse ist doch gleich ne ganz andere Basis..
So, und nun lese ich mal, was die anderen schreiben *neugier*
LG Conny und Leon 6w4t, die irgendwann im Mai Juni Juli mit Beikost anfangen, denke ich mal
2. beginne ab der 16. Woche
3. als erstes gibt es mittags Möhrenbrei, etwa 1 Woche später nachmittags etwas Fruchtbrei und noch eine Woche später Abendbrei.
Wurde mir geraten in einer Woche nur ein neues essen einzuführen, damit sich das Kind daran gewöhnen kann bzw. man merkt, was es verträgt.
Mandy
Outing ;-)
eigentlich wollte ich mich ja noch nicht outen (wegen der großen Lynchgefahr ;-)), aber da Du so direkt fragst: Constantin hat gerade gestern mit Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich auch erst ab Mitte Februar loslegen, er ist ja jetzt noch keine 4 Monate alt, aber inzwischen will er alle 45 Minuten(!) ein Fläschchen - zufällig war vorgestern meine Nachsorgehebi zu Besuch, und die meinte, ich sollte es einfach versuchen. Gesagt, getan, gestern abend gab es (auf Anraten der Hebi) zwei Löffel zermatschte Banane. Hat super geklappt - er hat nichts wieder aus dem Mund geschoben und (wie ich eben sehen konnte ;-)) bestens verdaut. Ich werde jetzt aber mittags langsam das Fläschchen ersetzen, wahrscheinlich fange ich mit Karotten an, mal sehen.
LG Josephina mit Constantin 15w6t
Zusatz:
Man muss sich einfach den Kindern anpassen
ich denke, ein bisschen Instinkt und vor allem Beobachtung der Zwerge ist hier bestimmt nicht fehl am Platz. Es hängt nämlich auch sehr an den Kindern, wie früh sie Brei essen mögen. Und dann kann das zu frühe oder zu späte Zufüttern zur Qual werden.
Josephina, ich hab's bei unserer ersten Tochter genauso gemacht wie Du. Sie war gerade drei Monate an, da fing sie an nach meinem Essen zu gieren und hat nach meiner Banane gegriffen und reingebissen. Und dann hab' ich's eben probiert. Wir haben angefangen mit zermatschter Banane, die ich dann nach ein paar Tagen in Griesbrei gerührt habe. Hat supergut geklappt.
Mal sehen, wann Lena ihren ersten Brei essen möchte.
Ansonsten muss ich sagen, dass Fläschchen geben einfacher ist als Brei füttern und auch meist schneller geht. Ganz zu schweigen von Karottenflecken auf Pullis, die nie wieder raus gehen. Außerdem gehen die Gläschen später ganz schön ins Geld. Hat also durchaus auch Nachteile.
LG Stephie
Re: Man muss sich einfach den Kindern anpassen
ich finde Du hast absolut recht, wenn Du sagst, dass man sein Kind beobachten muss. Allerdings denke ich auch, dass man seinem Kind weder Beikost noch die Flasche aufzwängen kann, wenn es das nicht möchte (diese meiner Meinung nach ziemlich absurde Behauptung habe ich neulich in einem anderen Forum gelesen), insofern geht so ein Beikost-Versuch wahrscheinlich eh schief, wenn man es nur aus Neugier macht und nicht, weil das Kind Hinweise gibt.
In der Tat ist es einfacher, die Flasche zu füttern. Wir haben gerade unsere erste Karotten-Mahlzeit hinter uns, und das einzige, was sauber geblieben ist, bin erstaunlicherweise ich. Aber er weiß schon ziemlich genau, was er mit dem Löffel soll, ich bin überrascht!
LG Josephina
Patricia hat auch gerade mal......
LG Daniela und Patricia 13w3t
Re: Patricia hat auch gerade mal......
ja, Constantin "schnappt" auch regelrecht nach dem Löffel, ihm schmeckt's auch :-). Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie die Beikost-Gegnerinnen (ja, es gibt sie auch hier! ;-)) sich das vorstellen: Dass wir unserem Kind den Löffel in den Mund stopfen und den dann zuhalten, damit das arme Baby den Brei nicht wieder ausspucken kann?! Oh Mann!
LG Josephina
erstmal keine, weil...
lg katina
Re: ich auch
ich bin auch fürs (Voll-)Stillen solange Mini will. Sollte sie dann mal nach dem Essen grabschen, bekommt sie auch was.
Ich dachte da an geriebene Äpfel oder ähnliches, mal gucken.
Meine Traumvorstellung wäre eigentlich, direkt vom Stillen zum normalen Essen überzugehen, also ohne Fertigfläschchen/Brei/Gläschen-Umweg *geizigbin* *g*, das kann also noch dauern.
LG Helen
du sprichst mir aus der seele. ich denke wenn sie dann soweit sind und richtig essen, werden sie auch durchschlafen. ich bin im moment echt auf der spur, das ich sage: familienbett so lange bis ich nachts nicht mehr aufstehen muß. wenn ich mir vorstelle nachts in der küche ne flasche machen zu müssen *gääähn* ich werd dem armen kind warscheinlisch vor lauter müdigkeit die saure sahne oder sonstwas in die flasche tun :-))
nö, voll stillen bis ich arbeite, dann die flasche mit mumi, und dann thüringer klöße mit ente *gröhhl*
lg katina
du, ich war auch fest davon überzeugt, daß ich vom durchschlafen jahre entfernt bin :-) tja, seit zwei wochen pennt mini von 24-4 oder 5 uhr, nuckelt im halbschlaf und schläft dann weiter bis 6-8 uhr. damit kann ich problemlos leben und es wird mit jeder nacht irgendwie besser *g*
der nachteil: ich wach frühmorgens auf, weil meine brüste hart wie stein sind *aua*
wir basteln uns demnächst einen babybalkon, denn sie macht sich bei mir im bett ganz schön breit :-)
aber richtig ausquartieren tu ich sie auch erst, wenn sie ihre 7-8 stunden schafft. ist doch viiiel bequemer so.
ich gebe auf nacht aber mumi-flasche. ich check zwar den unterschied zwischen 80ml flaschen-mumi+ brust und nur brust nicht, aber es scheint einer da zu sein, ohne schläft sie nicht :-(
lg helen mit mini, die schon wieder! schläft
den unterschied kenn ich auch nicht, vielleicht gehts ums nuckeln...
lg katina
Ich tue mich auch mal outen ;o).
ich habe schon in der 7.Woche mit Beikost angefangen. Allerdings auf Anraten meiner Hebi, da ja Niklas Verdauung überhaupt nicht funzt. Er bekommt 1x am Tag 2 Löffel Apfel. Kann man das überhaupt schon Beikost nennen? Also richtig mit Gläschen und so, werde ich wirklich erst ab dem 4. Monat anfangen. Ich habe bei uns von einem Kinderarzt gehört, der einer Mama riet, schon ab der 6.Woche mit Gemüsebrei anzufangen, weil sie ihr Kind einfach nicht satt bekam. Das finde ich doch ein wenig früh. Aber ich denke mal, wenn mit der Verdauung von unseren Kleinen alles ok ist, ist es auch ok, vor dem 4.Monat Brei zu geben. Früher hat sich doch auch keiner nen Kopf gemacht ;o).
GLG Noreen und Niklas
Hier ein interresanter Link.........
ich finde diesen Link sehr interresant:http://kind.qualimedic.de/Q-4835749.html.
Ansonsten lass ich Marie noch Zeit, sie trinkt zur Zeit um 11,15,19,23 Uhr jeweils um die 200ml Comformil. Was hätte sie davon jetzt schon Brei zu bekommen??
Es soll jede Mama machen wie sie meint aber mich würde, als unerfahrene Erst-Mami schon interresieren was es für Vorteile hat dem Kind schon so früh Breikost zu geben?
LG Anna mit Marie 15W
Neuer Versuch.........
Neuer Versuch:http://kind.qualimedic.de/Q-4835749.html
Re: Hier ein interresanter Link.........
ich bin auch eine unerfahrene Erstmama. Deine Tochter trinkt offenbar alle 4 Stunden, mein Kleiner alle 60 Minuten (bei ungefähr gleicher Trinkmenge) - an Deiner Stelle würde ich auch noch keinen Gedanken an Beikost verschwenden, aber bei Constantin ist es einfach offensichtlich, dass er mit seiner Fläschchennahrung nicht mehr satt wird (und darüberhinaus gibt er noch andere sehr deutliche Hinweise, dass er auch an anderem Essen interessiert ist). Natürlich wird die Beikost am Anfang nichts an unserer Situation ändern, aber ich führe sie eben ein, damit der arme Junge vielleicht in ein paar Wochen mal wieder etwas länger satt bleibt ;-)
Den Link habe ich übrigens schonmal gelesen und mich ein bisschen geärgert - da hatte ich mit der Beikost noch nicht angefangen. Keine Ahnung, aber wer bitteschön kann sein Kind zum Essen zwingen?!
LG Josephina mit Constantin 15w6t
Mal schaun.
Finde es übrigens Klasse, dass hier so toll diskutiert wird, wenn man da an die Postings betreffend Beikost in anderen Foren so liest...
LG Ricky & Hendrik 15w6t
(Samira hast Du meine mail bekommen? Ich hatte Dich gefragt, ob ich Dir schonmal die anderen Euros zuschicken soll, Luxemburg ist derzeit rar... und brauchst Du auch Niederlande?)
bei uns ist das so:
1. haben noch nicht angefangen
2. werde erst nach 6 Monaten voll stillen anfangen
3. Mittagessen mit Möhrenbrei (auf keinen Fall mit Bananen anfangen, weil zu süss und viele kids dann den normalen Gemüse, oder Milchbrei nicht mehr wollen - da der halt nicht süss ist.)
LG,
Monika & Co.
Schau mal da ...
Hallo Samira!
Marieke wird voll gestillt und mit Beikost wollte ich nicht vor dem 7.LM beginnen. Mittlerweile genieße ich das Stillen auch total und bin jetzt schon traurig wenn es aufhört. *gluckenmutterbin* :-)
Bei einer Ernährungsberatung meinte die Tussi, dass es ein Irrglaube sei, Kinder könnten mit einem Abendbrei als erste Beikosternährung besser und länger schlafen ( durchschlafen). Die Beikost liegt viel zu schwer in Babys Magen und dann könnten sie nicht schlafen. Abendbrei sollte auch immer mind. eine Stunde vor dem Schlafengehen gefüttert werden.
Ich weiß nicht ob's stimmt, hört sich aber logisch an - oder??
LG Corinna mit der schlafenden Marieke ~ heute ist der wahre Penntag~
1: Nee, Kjell ist doch erst 7. Wochen
2: Keine Ahnung, wann er will, auf keinen Fall vor 6. Monate
3. Keine, ich werde keine Breie einführen, sondern "von der Brust an den Tisch" (siehe auch Posting an Pingu)
Lg Katja
erst nach 6 monaten,dann abends.lg chazy ot
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen