UMFRAGE: Bedeutung der Namen...
weiß nicht, ob das schon mal war aber zur Auffrischung:
Was bedeuten die Namen Eurer Kinder und habt Ihr sie deswegen ausgesucht?
Also Marla ist indisch und bedeutet so was wie Halskette/Schmuckstück.
Und ich habe dsa gerade erst von meiner Mami erfahren, die eine indische Freundin hat.
Auf den Namen sind wir gekommen, weil es in der "Unendlichen GEschichte" eine superlustige Schildkröte gibt, die Moarla heißt und immer so komisch niest. Da haben wir das o einfach weggelassen und sind dann auf Marla Glenn gekommen und schon wars beschlossen. Und Marla niest manchmal genauso - zum Brüllen!
Freu mich auf Eure Antworten!
winke winke
misspluesch, die manchmal ziemlich durchgeknallt ist, mit Marla
Re: UMFRAGE: Bedeutung der Namen...
Ja, ich hab das schonmal gefragt - antworte dir aber gerne!
Also, Leonie Alina heißt glänzende Löwin (eigentlich wollte ich gerne Alisa ( "glückliche") aber mein Mann hat sich dann doch durchgesetzt *zwinker*
"Die Löwin" weil -> sie bei der Geburt eine richtige Löwenmähne hatte und ihr erster Schrei geklungen hat wie ein Löwenbaby das nach seiner Mama ruft - außerdem hat sie ihren eigenen Kopf (ET+14 *lach*) und ist genauso tapfer wie ein Löwe
* Glänzend* - weil sie sooooo schöne glänzende Augen hat (siehe auch Profil)
GLG Katja mit ihrer kleinen Löwin
hast Du den Link zu Deiner Frage noch, würde nämlich meine Antwort hier auch gerne reinkopieren, da ich glaube ich auch die Bedeutungen mit drinhatte und nicht alles nochmal schreiben wollte.
LG Chia
nein, leider nicht *sorry*
Katja
Unsere Maus heißt ja Patricia Christine. Es ist so das bereits beim ersten Kind mein Mann unbedingt den Namen Patricia wollte weil er den soo schön findet. Ich habe also immer den Jungsnamen ausgesucht, er den Mädchennamen. 2x durfte ich also den Namen bestimmen und diesmal durfte er. Christine heißt sie nach der verstorbenen Mutter meines Mannes. Meine beiden Jungs haben jeweils als Zweitnamen den der beiden Opas.
Ist so Tradition in unserer Familie.
LG Daniela und Patricia 11w2t
Wir haben die Namen nicht allein wegen der Bedeutung ausgesucht, finden es aber trotzdem wichtig, dass man Positives damit assoziiert:
Mia = "Erwünschtes Kind"
Es gibt für Maria, wovon Mia ja die Kurzform ist, unzählige Bedeutungen, so dass wir uns einfach die schönste herausgepickt haben *fg*
Felizitas = "Glück, glücklich"
-> Also so etwas wie "Erwünschtes Glückskind". Da unsere Tochter an einem Sonntag völlig problemlos und schnell geboren wurde und sehr oft lächelt, passt die Bedeutung prima :-)
Jona = "Taube"
Benedikt = "gesegnet"
-> Zusammen ergibt das "Gesegnete Taube". Damit verbinde ich vor allem Frieden/ Friedenstaube - für unseren eher ruhigen, lieben und (noch) recht pflegeleichten Sohn ein sehr passender Name. Aber vielleicht überdenke ich das in zwölf Jahren, wenn Jona mitten in der Pubertät steckt, wieder ;-)
LG und einen schönen Restsonntag,
Sonja
PS: "Marla" ist ein wirklich wunderschöner Name! Nur schade, dass mein Mann das anders sieht :-(
Erik heit "der an Ehren reiche"...wir haben es aber nicht deswegen ausgesucht.
Ich bin blond/rotblond, mein Freund auch eher der helle Typ - meine Vorfahren kommen aus England und Dänemark (früher waren das die Wikinger)...da schrie es förmlich nach einem nordischen Namen - und Erik, der Wikinger... *gg* ...ja, das passt einfach. :o)
LG ~Nahele~ mit ihrem Wikinger, 10w5t
Ich kopiere das jetzt einfach mal aus meinem Profil, da habe ich das direkt aufgebröselt:
Nele Joelle Josefine Elisabeth
Nele - Kurzform von Helene und wird typischer Weise im Norden genutzt. Helene/a kommt aus dem Griechischen und bedeutet "die Strahlende"
Joelle - weibliche Form von Joel, kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Jahwe (Jehowa) ist Gott"
Josefine - weibliche Form von Josef, kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott möge vermehren"
Elisabeth - kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Mein Gott ist Vollkommenheit"
Die letzten beiden Namen sind die von Vorfahren und die ersten beiden haben je einen mein Mann und ich ausgewählt. Da wir jeweils nur einen Vornamen haben und uns damit sehr eingeschränkt fühlen, hat sie jetzt eben 4 und kann sich den schönsten später aussuchen, wenn nötig.
LG Katchen und die Strahelnde, sie ist ja wirklich ein so süßes Ding - da passt der Name schon und wenn sie sich mal vermehren sollte, dann werde ich glückliche Oma werden, hoffentlich erleb ich das noch und sie wartet nicht so lange, wie ich *hoff*
Constantin heißt "der Standhafte". Deswegen haben wir den Namen zwar nicht ausgesucht, aber trotzdem muss ich sagen, dass es in seinem Fall gut passt - der ist wie ein Stehaufmännchen :-)
LG Josephina mit Stehaufmännchen Constantin 13w5t
LG Rita
unsere Kleine heißt ja auch Marla und das mit der indischen Bedeutung wußte ich noch gar nicht. Spannend!!! Ich kenne aber auch noch eine andere Herkunft und vielleicht interessiert es Dich ja: Mein Mann hat jugoslawische Arbeitskolleginnen, die ihm vor kurzem sagten, dass "Marla" bei ihnen "die Kleine" heißt. Als Zweitnamen wählten wir schon ziemlich früh "Maxime", so dass unwissenderweise so etwas wie "die kleine Große" entstand. Schön, oder?
Alles Liebe für Euch,
Milchen und Marla (*16.12.2003)!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen