Suchen Menü

U4 und zufüttern

Also
Geburt:
49cm 2585g 34 KU
Bei der U$
54,5 5380g 41KU
Die kleine Ballerina wächst. Der KiA sagte mich muss mit zufüttern mitte März anfangen. Ich gleich gesagt: Ich möchte aber voll stillen bis mindestens 6. Monat. Der sagte: "Sie werden aber nicht genungend Vitamine/Mineralien/usw produzieren/weitergeben können egal was Sie essen. Und Sie werden weiterhin vollstillen können, Sie werden nur ein paar Löffelchen zufüttern."
Ok...Lea nimmt ordentlich zu (800g in 4 Wochen), ist glücklich, schläft Nachts durch (mit 1-2 Ausnahmen in Monat), und ist Top-Fit. Warum "muss" ich mit zufüttern anfangen? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür das sie nicht satt wird. Sie zeigt keine Intresse an unsere Essen.
Ich denke, ich bin die Mommy und wenn ich meine sie braucht es noch nicht, dann bekommt sie es eben nicht. Oder lege ich hier völlig falsch? Natürlich werden wir zufüttern, irgendwann. Aber jetzt schon in 3 Wochen??????
Hilfe!!!!! Was meint ihr?
LG
Narnia mit Lea 3m + fast 2 Wochen
Bisherige Antworten

Bescheuerter Dok - hör auf Dich!!!! GLG --->

Re: U4 und zufüttern

huhu,
da bin ich tinas meinung...was für ein Quatsch. Meine KiÄ sagt erst mit mitte 6 Monat beifüttern. Am besten ist es immer 6 Monate voll zu stillen und dann erst anzufangen. Manche Ärzte sind der Meinung, dass man schon nach dem 4 Monat anfangen sollte, damit die genug Eisen bekommen. Aber oftmals schafft der Darm das noch nicht und die kleinen schaffen das einfach nicht. Also geh nach deinem Gefühl...
lg silke

Absoluter Quatsch .... finde ich ......

... meine Kinderärztin hat mir sogar ans Herz gelegt 5 oder besser 6 Monate voll zu stillen und erst dann mit dem ersten Gemüse anzufangen.
Wenn Du Dich selber gut ernährst (oder notfalls mit ein paar Vitaminchen nachhilfst, wie ich *gg*) dann ist Lea auf jeden Fall bestens versorgt.
Entweder Augen zu und Durch oder direkt den Kinderarzt wechseln, da er scheinbar ein bißchen veraltete Meinungen vertritt. Es könne Dir passieren, daß er auch in anderen Dingen noch Anno-Tobak-Therapien anwendet.
Ich weiß ja nicht ob in Deiner Nähe noch ein anderer Arzt ist. Vielleicht hörst Du Dich mal bei anderen Müttern um, wen sie so empfehlen.
Viel Erfolg !!
LG Sandra

Hallo Narnia,
ich würde sagen, der Arzt wird von Hipp bezahlt *lach*
Kurz gesagt: das ist Quatsch hoch drei. Wenn Du Dich gesund ernährst, kannst Du allemal 6 Monate vollstillen, ohne das Lea irgendwelche Vitamine abgehen.
Steht hier drin: (das übliche davor)who.int/nut/documents/optimal_duration_of_exc_bfeeding_review_eng.pdf
Und falls Dir das zu viel zum Lesen ist, hier das Ergebnis:
Besides their reduced morbidity due to gastrointestinal infection, infants breastfed exclusively for 6 or more months had no observable deficits in growth, and their mothers were more likely to remain amenorrheic für 6 months postpartum. No benefits of introducing complementary foods between 4 and 6 months have been demonstrated, with the exception of improved iron status in one developing country setting (Honduras).
Naja, wir wohnen nicht in Honduras *g*
Ich würde sagen, still ruhig weiter, wenn sie Dir nicht gerade das Essen vom Tisch klaut.
Und wechsel den Arzt *g*
LG Helen, der solche Sprüche zum einen Ohr rein... usw.

na so wie deine kleine zunimmt hast du doch genug milch um sie satt zu bekommen....also was soll das gerede von deinem arzt.
kinder sind mit ihren bedürfnissen völlig verschieden.
mein großer wollte mit 4 monaten endlich was anderes als milch haben und hat mit hingabe brot gegessen...meine tochter hat bis fast 8 monate nichts anderes als doe flasche angerührt.
ich denke kinder fordern was sie brauchen.
im übrigen ist in muttermilch alles wichtige drin
still mal ruhigen gewissens weiter und wechsle den arzt
moni

hi narni,
ist deine maus wirklich nur 5 cm gewachsen??? in 3,5 monaten? oder kann das sein,dass sich dein arzt da massiv vermessen hat?
vielleicht sagt er das, weil deine maus ja anhand der daten relativ klein wäre, wobei das gewicht,natürlich eher in die andere richtung geht.
und das mit dem zufüttern lass mal bleiben... du merkst am besten,wann´s zeit für deine maus ist, etwas vom löffel zu bekommen.
Evt meinte dein KIA aber auch,dass du du zufüttern solltest, weil die kinder mit der beikost nicht mehr soo schnell und viel zunehmen, weil die stoffe auch anders verwertet werden,aber dadurch,dass du stillst, seh ich da nun überhaupt keinen grund!
mein großer bekam erst mit ca 9 monaten mittags was vom löffel, der lebt immer noch!
Lg Chazy

Ja. Es sind nur 5 cm. Allerdings habe ich in meinem Babybuch geschaut und ich hatte im gleichen Zeitraum nur 6 cm geschafft.
LG
Narnia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen