Suchen Menü

U4 und Frage @all,dringend!

Hallo,
also wir hatten gestern unsere U4 hier erstmal die Daten:
Gewicht:5990gr
Klänge:65cm
KU:41cm.
Also meine Frage, ich stille immer noch voll, aber der Arzt meinte, das Gewicht von Nezir wäre zu wenig, er läge mehr bei den leichteren Kindern.Falls es soweiter gehen würde soll ich zufüttern.Ich bin einer der Mamis die überzeugt davon ist ihr Kind mindestens 6 Monate zustillen.Ich will eigentlich gar nicht zufüttern.Was soll ich tun?Habe ich überhaupt ne Cance mich dagegen zu wehren?Danke schon mal für Antworten.Liebe Grüsse Gülay
Bisherige Antworten

Re: U4 und Frage @all,dringend!

Hallo Gülay!
Kann dir leider nicht helfen da ich ja nicht stille, aber hört sich schon wenig an*hm*!? Also Felix ist ja 66cm und wiegt fast 7000g und ich finde nicht das er dick ist!? Aber ich denke solange die Kleine doch zunimmt(also das Gewicht nicht stehen bleibt oder runter geht)ist das doch okay, oder? Würde ich an deiner Stelle jedenfalls mal beobachten!
Schönen Abend noch von
Petti&Felix 15w4t

Merhaba Gülay ;o),
teile Deine Meinung über das Stillen und denke, dass es für die Kinderärzte dann immer die leichteste Lösung ist den Müttern zum Zufüttern zu raten.
Wenn Du noch nicht magst und Nezir auch noch nicht mit Beikost beginnen möcte, dann bleibe auf jeden Fall beim Stillen!!!
LG alesa mit Alina

Hallo Gülay, Nezir ist auf jeden Fall länger und scwerer als meine beiden. Und ich stille auch voll und will das auch noch bis zum Ende des 6. Monats beibehalten. Gut, meine waren ja von Anfang an leichter, aber ich denke auch: Stille weiter voll, solange Du den Eindruck hast, dass Nezir satt wird und zufrieden ist. Er wird Dir schon zu verstehen geben, was er braucht. Der Arzt kann nur raten, entscheiden tust du! Im Zweifel frag nochmal Deine Hebi oder einen anderen Arzt oder bei der LaLecheLiga nach.
LG Kiks

Liebe Gülay,
ALso meine Anna war bei der letzten Untersuchung 63 cm bei 5.820 gr und das hat keiner irgendwie beunruhigend gefunden. Sie hat auch ein richtig rundes Gesichtchen und Speckringe an den Beinchen. 4 Wochen davor wog sie nur 5.200 gr. bei 60 cm, sie hat also 600 gr in nur 4 Wochen zugenommen. Ich glaube das geht einfach schubweise, mal wächst sie schneller und mal nimmt sie schneller zu. Würde mir keine Sorgen machen.
Lg Sonja
P.S.: stille auch noch voll (Anna wird am 19.5. 5 Monate)

meinte: Anna wird am 19.April, 5 Monate

Hallo Gülay,
Marian hatte bei der U4 folgenden Daten:
6190g
62cm
41cm Kopfumfang.
Unsere KÄ meinte, dass Gewicht sei völlig in Ordnung. Solange er weiter zunimmt, muß auch nichts zugefüttert werden.
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch Arztmeinungen sind. Ich denke, die paar Gramm Unterschied fallen doch nicht ins Gewicht. Ich würde mich da nicht verrrückt machen lassen. Gehe doch einfach mal einfach so zwischendurch nur zum Wiegen in die Praxis, damit Du weißt, ob Nezir zunimmt.
LG und noch einen schönen Sonntag ROnny

Hallo Gülay,
lass Dich nicht verunsichern, natürlich kannst Du Dich wehren!
Florian wog bei der U4 nur 5740g und unser Arzt fand das völlig in Ordnung und hat überhaupt nix von zufüttern gesagt.
Vier Wochen später (beim Impftermin) wog er 6160g und auch da fand unser Arzt das o.k. Florian ist auch eher ein leichtes Kind, sein Geburtsgewicht war 3000g.
Solange Dein Kleiner zunimmt, würde ich mir nicht reinreden lassen.
Viele Grüße
Gabi und Florian

guten morgen liebe gülay, ja, dasselbe problem hatten wir neulich bei unserer ärztin auch und ich hab mich ähnlich hilflos gefühlt danach. ich finde es einfach total unverantwortlich, dass einen die ärzte mit sowas konfrontieren und dann irgendwie im regen stehen lassen.
sowas geschiet wohl hauptsächlich bei ärzten, die sich nicht ausreichend mit dem thema stillen auseinander gesetzt haben und zu ängstlich sind und dem stillen, bzw. den instinkten der mütter nicht ausreichend vertrauen.
natürlich kennst nur du dein kind.
wie ist es in den stillpausen? zufrieden? - hast du das gefühl, dass es sich wohlfühlt mit eurer stillsituation? stillst du gerne? so von innen heraus, oder stillst du aus rationalem grund, weil du denkst, es wäre einfach das beste...?!
ich selbst habe jetzt den direkten vergleich.
meine erstgeborene lag mit den massen ganz genau gleich wie nezir. war aber eigentlich permanent unzufrieden. ich habe sie zwischen der u4 und u5 glaube ich 3x zum kinderarzt zum gewichtscheck geschleift mit dem ergebnis, dass sie tatsächlich nicht zunahm. so habe ich damals, aus eigenem impuls und "weil ich mit der zeit da rein gewachsen bin" - (eigentlich wollte ich so wie du unbedingt 6mon. voll stillen, weil riesige allergiegefährdung, etc.) mit knapp 5 monaten angefangen zuzufüttern. das war auch total perfekt, weil amélie auch wirklich essen wollte und "reif" war. sie war aber auch nie wirklich "das sillkind" und braucht selbst heute noch mit 1,5 noch verhältnismässig wenig körperliche nähe und wärme (selbst wenn das irgendwie doof klingt ;O)
...im gegensatz dazu: emma. die braucht das. die kinderärztin (ne andere) riet mir zuzufüttern, weil kurze stillabstände und (ebenfalls) leichgewicht und zwar ohne gewichtskontrolle, einfach so...ich war zu anfang auch total verwirrt und hab total an mir gezweifelt. das war echt übel (http://kind.qualimedic.de/Q-5034100.html;
http://kind.qualimedic.de/Q-5087607.html)
insgesamt hat mich das echt total aus dem tritt gebracht, auch, wenn ich das gar nicht so wahrhaben wollte. ich wusste vom gefühl her, dass es emma gut geht, das sie sich wohl fühlt, etc.pp. trotzdem war ich totunglücklich. - das ist genau das was du sagst: KANN man sich dagegen überhaupt wehren...? ja, man kann. die meinung der ärzte ist der weisheit letzter schluss. man muss halt wirklich nah dranbleiben an sich und dem kind, dann geht das schon mit der zeit. ich bin jetzt mittlererweile soweit, dass ich 1. die ärztin gewechselt habe und 2. jegliche beikostversuche ad acta geworfen habe. emma ist noch lange nicht soweit. ist halt mein kuschelbaby und so wie alle in der familie eher dünn.
so, dass war jetzt ja n halber roman!
ich hoffe, dir hats soviel geholfen, wie mir :O)
viele liebe grüsse
sylvie
ps: stillkinder sind im allgemeinen nicht so propper wie flaschenbabies (können aber auch, manche mamies produzieren sahne *g*)

Hallo Gülay,
wenn ich mir die Daten so anguck, find ich vor allem, daß Dein Kleiner für seine 3 1/2 Monate ziemlich groß ist. Kann sein, daß er das gewichtsmäßig jetzt nachholen wird, oder er ist einfach der "groß und schlank"-Typ.
Das Gewicht selbst ist für sein Alter eigenlich okay...
Und vom Stillen verstehen die wenigsten Kinderärzte was...
Falls Du bißchen mehr dazu lesen willst, geh auf hmhmhm.rabeneltern.org, dann auf Ernährung, Dies&Das, SomatogrammII, vielleicht beruhigt Dich das ein bißchen.
LG Helen mit Mini, ebenfalls vollgestillt und Schwergewicht, dafür eher klein :-)

Hallo Gülay,
solage Nezir keinen unzufriedenen Eindruck macht würde ich nicht zufüttern.
Franzi hatte bei der U4 ähnliche Werte (64 cm, 5820 g, und 41,5 KU) und die Ärztin meinte, solange ich den Eindruck haätte, dass sie zufrieden ist, könne ich bedenkenlos voll stillen.
Lass dich nicht verrückt machen.
GLG von Andrea mit Leichtgewicht Franzi

U4 = 5.195g, 60cm

Hallo Gülay,
wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, was Dein Arzt hat. Meine Ärztin hat mich nicht dazu gedrängt, dazu zufüttern, auch als Emilie so wenig trank.
Geh nach DEINEM Gefühl, wenn Du der Meinung bis, er hungert, dann tu was dagegen. Ist Dein Sohnemann hingegen satt und zufrieden - mach Dir keinen Kopf. Es gibt dünne, kleinere Kinder (wie mein Sohn) und eben "normale" Kinder, die genau auf der Linie liegen. Emilie ist auch klein und leicht. Solange die Kinder nicht leiden oder verhungern, braucht man sich keine Gedanken machen.
Gibst Du Flasche? Wieviel trinkt er denn pro Mahlzeit?
Im Übrigen sehe ich das persönlich so:
Das, was der Arzt mir sagt, sind HINWEISE, d.h. es ist MEINE Entscheidung, ob ich das so mach oder nicht. Und über den Satz: Auf eigene Gefahr - überleg mal, das ganze Leben ist auf eigene Gefahr.
DU bist die Mutter, DU entscheidest! :o)
LG & ein schönes Wochenende
Samira

hallo gülay.

also ich finde es nicht soooo leicht.
meine kleine hatte bei der U4 63 cm und 6220 g.
sie liegt auch eher in die leichte richtung....im moment auch.
mein kia, fand das gewicht ok.
ich würde noch nicht zufüttern.
dene auch, wenn man stillt, dann 6 monate.
da die kleinen in schüben wachsen und zunehmen.
würde ich noch abwarten.
es ist ja auch nicht gesagt, das sie durchs zufüttern besser zunimmt.
lg Soe mit *Amy

Hallo,
kann dich verstehen, geht mir genauso, mein Eric ist zwar schwer und groß genug, aber der KiA hat auch schon vom Zufüttern gesprochen. Ich werde es aber nicht tun. Habe mich an meine Hebamme gewandt, die ganz anderer Meinung ist und mich unterstützt. Ansonsten kannst du dich auch an die LaLecheLiga wenden, die haben fast überall Stillgruppen.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen