Suchen Menü

U4 - mein armes Kind ! *schnief*

Hallo!
Heute waren wir zur U4 und es war nur schrecklich !
Bis zum Wiegen und Messen war alles ok. Lukas ist jetzt 60 cm groß und wiegt 6750g (bei der Geburt war er 45 cm und hatte 2600g ). Er hat also gut aufgeholt und gedeiht prächtig !
Auch sein Wasserbruch im Hoden ist schon zurückgegangen und sieht viel besser aus.
Dann kam die Untersuchung und er hat geschrien, geschrien und geschrien. Noch als wir zu Hause waren hat er geschluchzt. Geimpft wird er erst nächste Woche, weil er noch bisschen Schnupfen hat.
Leider muss er wegen seinem platten Hinterkopf (Danke, an die tolle Rückenlage) in Behandlung - zur Craniosacralen Therapie ! Muss mich jetzt erst mal kundig machen, was da genau gemacht wird. Toll ist auch, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt !
Kennt sich jemand mit der Therapie aus oder hat Erfahrung ?
LG eine traurige Mone und ein total erschöpfter Lukas, der den halben Tag schläft
Bisherige Antworten

Re: U4 - mein armes Kind ! *schnief*

huhu.
Craniosacrale Therapie - die spezielle Körpertherapie für Pferd und Reiter.
Die Craniosacrale Therapie ist eine sanfte manuelle Technik zur Behandlung von Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Unfällen durch Stürze, Verletzungen der Muskeln und Bänder.
Das Craniosacrale System beschäftigt sich mit der rhythmischen Bewegung der Gehirnflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis).
Wie Ebbe und Flut bewegt sich die Gehirnflüssigkeit innerhalb der Hirnhäute langsam hin und her. Diese Pulsation überträgt sich auf die sie umgebenden Hirnhäute, die einzelnen Schädelknochen (Cranium), die Wirbelsäule und das Kreuzbein (Sacrum). Der Craniosacrale Rhythmus bewegt sich in einer Zeitspanne von 10 - 14 mal pro Minute.
Diese Bewegung hat nicht nur Einfluß auf das Skelettsystem, sondern wirkt auch auf den gesamten Organismus - auf Muskeln, Bänder, Faszien. Eine eingeschränkte Bewegung ist im ganzen Organismus zu spüren. Sind Teile der Schädelknochen oder der umgebenden Gewebe nicht mehr frei beweglich, so ist die rhythmische freie Beweglichkeit des Liquorflusses eingeschränkt und es baut sich in verschiedenen Gehirnregionen Druck auf. Da der Schädel über die Wirbelsäule mit dem Kreuzbein verbunden ist, ist es leicht verständlich, daß, wenn eine Verletzung am Kopf stattfindet, sich diese auch auf den Hüftbereich und das Kreuzbein auswirken und eine Fehlhaltung zur Folge haben kann. Blockierte Knochen können u.a. durch Muskelverspannungen oder Verletzungen (Traumen) jeglicher Art entstehen.

Re: U4 - mein armes Kind ! *schnief*

Hallo Mone!
Meiner Xenia wurde durch die Chiropraktikerin auch mittels Craniosacral-Therapie geholfen. Sah für mich aus wie Akupunktur, sie hat mit ihren Fingern für kurze Zeit an ganz bestimmten Punkten gedrückt. Ist also was ganz harmloses, tut Deinem Lukas sicher nicht weh! Xenia hat danach nicht mehr geschrien, allerdings musste bei ihr vorher eine Blockade (Verspannung) der Halswirbelsäule wegmassiert werden. Das mit dem platten Hinterkopf ist uns beim ersten Kind auch passiert dank der ständigen Rückenlage, deswegen schläft Xenia nun in Seitenlage und zwar abwechselnd, einmal auf der linken, dann auf der rechten Seite.
LG Rita

Re: teil 2

Hallo Mone,
Kim hat das auch(von der ewig gepredigten Rückenlage)
und unsere Kiä hat Krankengymnastik verschrieben.
lg Danny mit Kim 14W3T

@Danny

Hi !
Schöner Sch..., wie ? Da macht man das, was überall gepredigt wird und das hat man dann davon !
Hilfe bei euch die Krankengymnastik ?
Was für Übungen macht ihr denn da ?
LG Mone

Re: @Danny

Hi Mone,
Sie hats heut gesagt Rezept krieg ich erst Dienstag,war heut mit Kim da weil uns die Schnotter-Husten-KopfundGliederschmerzen-Seuche auch ereilt hat.
Ich werde Dir sofort berichten wenn wir das erste mal da waren.
lG Danny

@Silke: Vielen Dank ! *beeindruckt ist* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen