U3 Untersuchung Hüftgelenkdysplasie festgestellt.
heute war ich mit Daniel zur U3. Dort ist eine Hüftgelenkdysplasie festgestellt worden. Jetzt muss mit ihm zum Orthopäden. Ich hoffe es kann ambulant behandelt werden.
Wer hat Erfahrung?
LG und vielen Dank für eure Antworten
Peppermint
Re: U3 Untersuchung Hüftgelenkdysplasie festgestellt.
ich hatte als Baby selber eine sehr ausgeprägte Hüftdysplasie und schon in den 70er Jahren konnte das mit einer Spreizhose gut geheilt werden. Ich war vor ein paar Jahren noch beim Orthopäden zur KOntrolle und der hat bestätigt, dass bis auf 1cm Unterschied bei der Beinlänge das sehr gut geheilt wurde.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass das größte Problem mit der Spreizhose die Stoffwindeln waren und die brauchst du ja nicht mehr verwenden.
Ich konnte als Baby allerdings nicht krabbeln, ich bin mehr mit gespreizten Beinen gerobbt.
Viel Erfolg beim Orthopäden wünscht
Christine und Katharina (die das nicht von mir geerbt hat)
Bei unserm Zwerg ist im Krankenhaus gleich am 2. Tag Hüftultraschall gemacht worden und dabei eine Hüftdysplasie festgestellt worden. Sie bekam dann gleich am 4. Tag eine Spreizhose (keine Sorge sieht für die Eltern schlimmer aus als es für die Kleinen wirklich ist).
Es machte ihr auch überhaupt nichts aus, auf dem Rücken sollte sie ja sowieso liegen und als Eltern lernt man ganz schnell damit umzugehen. Jetzt ist unser Zwerg 9 Wochen alt und es hat sich so gut gebessert, dass sie die Spreizhose wohl nächste Woche weg bekommt. Ich denke lieber einige Wochen oder Monate da durch, als später schwerwiegende Hüftprobleme.
Gruß Steffi
bei Leonie wurde gleich bei der U2 die Hüftdysplasie festgestellt.
Sie hatte rechts einen Wert von 58° - das ging noch gerade so - aber rechts war so schlecht, dass der KiA gesagt hat, er hätte Angst, die Gelenkkugel könnte aus der Pfanne springen (leider weiß ich den Wert gerade nicht) - sie hat dann eine Spreizhose verschrieben bekommen (169,55 Euro beim Orthopäden) und musste am nächsten Tag zum anpassen.
Dann hat sie die Hose 4 Wochen durchgehend (Tag und Nacht, bis auf wickeln und baden) tragen müssen - dann wieder US-Kontrolle - dann wieder 3 Wochen durchgehend - wieder US-Kontrolle- dann hatte sie schon so gute Werte das sie die Hose 2 Wochen nur noch 14 Stunden am Tag und anschließend nur noch 8 Stunden am Tag (wir haben sie in der Nacht angelegt, weil sie ja da geschlafen hat und nicht so viel mitbekommen hat) - und seit Mittwoch ist sie die Hose los! Sie hatte tolle Werte bei der Kontrolle (60° ist ja "normal") und sie hatte links 62° und rechts 65° - also ich bin echt erleichtert, dass alles vorbei ist! Aber, wer weiß was wir ihr dadurch für später ersparen konnten!
GLG und ich drück Euch die Daumen!!!!!!
Katja mit Leonie
normalerweise bekommt er ja dann ein Spreizhöschen im schlimmsten Falle ein Gipshöschen. Es muss aber was gemacht werden, denn bei mir wurde es übersehen mit dem Resultat, dass ich von 98-2001 4 Hüftoperationen deswegen hatte mit so 4 Monaten Krücken laufen etc...
LG Silke
Marieke hat auch bei der U3 so schlechte Werte gehabt (rechts 49° und links 53°),dass wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen haben. In der 5. Lebenswoche hat sie dann eine Tübinger-Hüftbeugeschiene bekommen. Letzte Woche (nach 6 Wochen tragen) wurde erneut eine Sono gemacht und sie muss jetzt diese Spreizhose nochmal 6 Wochen tragen. Jetzt sind die Werte bei rechts 52° und links 58° (60° ist Normwert).
Anfangs war es immer echt fies Marieke die Hose anzuziehen, Tränen bei Mutter und Kind, doch mittlerweile geht es ganz gut. Wir haben ein Mobile über der Wickelauflage angebracht und damit läßt sie sich dann ganz gut ablenken.
Morgens und abends mache ich ihr die Hose immer ab (so eine Stunde), um sie dann so strampeln zu lassen. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass sie dann ohne Spreizhose in Bauchlage liegt. So hat sie das 'Köpfchen heben' schön trainieren können.
Marieke akzeptiert die Hose eingentlich ganz gut, trotzdem zähle ich die Wochen bis zum nächsten Ultraschall.
Laß' den Kopf nicht hängen, je konsequenter die Therapie durchgeführt wird desto schneller ist sie beendet. Die Alternative ist eine ganz schwierige und aufwendige OP mit langer Therapie und das hilft dem Kind bestimmt nicht weiter.
Wenn Du noch Fragen hast, maile mir doch einfach.
LG Corinna mit Marieke ~12w6t~
Tragetuch!
Als ich vor 1,5 Jahren mit Jessica beim Hüft-US war fragte mich der Orthopäde, ob ich sie oft im Tragetuch habe. Ich wußte gar nicht, was der von mir will... sagte aber vorsichtig "ja, täglich". Dann sagte er, so gute Werte hätten fast nur Kinder, die viel im Tuch getragen würden, weil das die optimale Entwicklung so gut unterstützt. Denn gerade im Tuch (nicht annähernd so in den Tragesitzen!) wird diese "Frosch-Stellung" mit den angewinkelten Beinchen unterstützt (wenn man es richtig bindet natürlich).
Wahrscheinlich wird Euch jetzt eine Spreizhose verpaßt. Aber falls nicht oder falls das nicht so lange sein muß, leg Dir doch ein Tuch zu und untertütze so die Entwicklung von Daniels Hüften in (für ihn und Dich) sehr angenehme Weise :-)!
Liebe Grüße
Kueken
Danke für eure Antworten
ich möchte mich für eure Antworten bedanken, die haben mir echt Mut gemacht. Morgen gehe ich zum Orthopäden, mal sehen was er sagt.
Ein Tragetuch will ich nicht benutzen, da ich selber Probleme mit meinem Rücken habe.
LG Peppermint
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen