Suchen Menü

Tripple Test

Hallo Mädels, gestern hat mich mein FA nun angesprochen, ob wir den TT machen lassen wollen. Und ich bin mächtig hin und hergerissen gewesen. Mit nem RIESEN-Zettel verließ ich die Praxis. Ums kurz zu machen: Ja, wir werden den Test machen lassen, weil ein behindertes Kind für uns nicht in Frage kommen würde. Schon aus Rücksicht auf unser 1. Kind und da wir im Bekanntenkreis jemanden haben mit nen beh. Kind. Wenn man wenigstens einen Teil an Krankheiten ausschließen kann tun wirs. Ich bin erst 23 und die Wahrscheinlichkeit ist gering, falls ich dann zur Punktion muss haben wir aber wenigstens Gewissheit. Fertig machen tu ich mich sowieso immer, da kommts auf die Warterei zw. den Untersuchungen auch nicht mehr an. Wir würden uns sonst große Vorwürfe machen! LG Nicole & Winnie 11.SSW
Bisherige Antworten

Re: Tripple Test

Hallo Nicole,
ich würde dir aber statt des Triple Tests auf jeden Fall das Erttrimesterscreening (nicht verwechseln mit dem ersten US-Screening in der 9.-12. Woche) zu machen. Das ETS ist eine Weiterentwicklung des Triple Tests und kombiniert die Nackenfaltenmessung mit der Bestimmung zweier Blutwerte (Papp-A und Beta-HCG). Heraus kommt wie beim triple Test auch eine Wahrscheinlichkeit (ein krankes Kind zu bekommen), allerdings ist die falsch-positive Rate geringer. Der Triple Test "entdeckt" ca. 60% der Trisomien (also spuckt dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aus), das ETS über 86%!
LG
Zora (die das ETS auch gemacht hat)

Liebe Zora,
meine Aerztin will mir auch den TT andrehen. Ich habe mich nun ueberall erkundigt und herausgefunden, dass der TT alles andere als gut ist (unsicher, bei anschliessender Fruchtwasseruntersuchung Abortgefahr usw.)
Von einem ETS hat mir meine Aerztin gar nichts gesagt, ab wann kann denn dies gemacht werden?
Gruss
Birgit

Hallo Birgit,
das ETS muss zwischen der 11. und 14. SSW gemacht werden, weil nur in dieser Zeit die Nackenfalte zu sehen ist bzw. sich die Blutindikatoren auf diesen Zeitraum beziehen.
Evt. muss deine Ärztin dich überweisen, die Nackenfaltenmessung setzt, wenn sie richtig gemacht wird (und nicht nur kurz geguckt wird) eine Zusatzausbildung voraus. Die Blutwertbestimmung hat zB auch nicht mein FA gemacht, sondern an ein Labor rausgegeben. Für weitere Infos gib einfach mal Ersttrimesterscreening bei google ein.
LG
Zora

Hallo Nicole, auch wir wollen den Triple Test machen lassen und danach entscheiden, ob weitere Untersuchungen anstehen oder nicht. Ich denke auch, dass dies jeder für sich selbst wissen muss. Bisher sieht bei uns alles gut aus und wir versuchen auf jeden Fall auch, optimistisch zu bleiben. GLG Ricky + Zwerg 11. SSW

Ich persönlich werde diese ganzen Tests zwar nicht machen lassen, möchte dir jetzt aber nichts ausreden, du solltest soviel testen, wie es dir wichtig ist.
Aber, ganz ehrlich, der Tripletest ist Mist!!!
Heraus kommen irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, die dir wirklich gar nichts über die Gesundheit deines Kindes sagen. Ich würde das Ersttrimesterscreening auch für sinnvoller halten, ich dachte ehrlichgesagt, es hätte den TT schon abgelöst. Bin etwas überrascht, dass der überhaupt noch gemacht wird!
LG Annette

Ich denke, der Tripple Test macht nur dann Sinn, wenn du ihn als Entscheidungskriterium für eine Fruchtwasseruntersuchung verwenden willst. Er ist total unsicher, gibt dir Wahrscheinlichkeiten, mit denen du quasi nix anfangen kannst. Wenn du dich daran orientieren willst, ob du eine FWU machen willst, ok, ansonsten lass es. Die Garantie für ein gesundes Kind gibt dir eh keiner, weil sehr viele Behinderungen erst bei der Geburt entstehen, bzw weder am US noch in den Chromosomen sichtbar sind.
Ich lasse nur die Nackenfalte messen und mache eine Chorionzottenbiopsie, sollte die NF sehr auffällig sein.
lg und eine gute Entscheidung, Pingu (10+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen