Tripple Test
Re: Tripple Test
ich würde dir aber statt des Triple Tests auf jeden Fall das Erttrimesterscreening (nicht verwechseln mit dem ersten US-Screening in der 9.-12. Woche) zu machen. Das ETS ist eine Weiterentwicklung des Triple Tests und kombiniert die Nackenfaltenmessung mit der Bestimmung zweier Blutwerte (Papp-A und Beta-HCG). Heraus kommt wie beim triple Test auch eine Wahrscheinlichkeit (ein krankes Kind zu bekommen), allerdings ist die falsch-positive Rate geringer. Der Triple Test "entdeckt" ca. 60% der Trisomien (also spuckt dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aus), das ETS über 86%!
LG
Zora (die das ETS auch gemacht hat)
meine Aerztin will mir auch den TT andrehen. Ich habe mich nun ueberall erkundigt und herausgefunden, dass der TT alles andere als gut ist (unsicher, bei anschliessender Fruchtwasseruntersuchung Abortgefahr usw.)
Von einem ETS hat mir meine Aerztin gar nichts gesagt, ab wann kann denn dies gemacht werden?
Gruss
Birgit
das ETS muss zwischen der 11. und 14. SSW gemacht werden, weil nur in dieser Zeit die Nackenfalte zu sehen ist bzw. sich die Blutindikatoren auf diesen Zeitraum beziehen.
Evt. muss deine Ärztin dich überweisen, die Nackenfaltenmessung setzt, wenn sie richtig gemacht wird (und nicht nur kurz geguckt wird) eine Zusatzausbildung voraus. Die Blutwertbestimmung hat zB auch nicht mein FA gemacht, sondern an ein Labor rausgegeben. Für weitere Infos gib einfach mal Ersttrimesterscreening bei google ein.
LG
Zora
Aber, ganz ehrlich, der Tripletest ist Mist!!!
Heraus kommen irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, die dir wirklich gar nichts über die Gesundheit deines Kindes sagen. Ich würde das Ersttrimesterscreening auch für sinnvoller halten, ich dachte ehrlichgesagt, es hätte den TT schon abgelöst. Bin etwas überrascht, dass der überhaupt noch gemacht wird!
LG Annette
Ich lasse nur die Nackenfalte messen und mache eine Chorionzottenbiopsie, sollte die NF sehr auffällig sein.
lg und eine gute Entscheidung, Pingu (10+0)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen