Tragetuch DAFÜR oder DAGEGEN ?
lg Elke
26.SSW
Re: Tragetuch DAFÜR oder DAGEGEN ?
Bin absolut keine Expertin, aber alles was ich über Tücher weiß, ist daß sie sogar weitaus besser sind, als alle anderen Tragehilfen! Der einzige Knackpunkt ist wohl die richtige Binde-Technik, die ein wenig Übung braucht. Aber ansonsten kannst Du Dein Baby wohl kaum gesünder tragen - das ist jedenfalls mein Informationsstand.
Theoretisch würde ich auch gern eins anschaffen, aber ich halte mich für zu übergewichtig und kann mir nicht vorstellen, im Winter über eine dicke Jacke noch ein langes Tuch x-mal rumzuschlingen *ggg*. Dann sähe ich aus wie ne rollende Kugel.... und würde mich sicher nicht wohlfühlen. Aber ansonsten find ich die Dinger gut - nur ziemlich teuer....
Wenn Du eins kaufst, denke dran, daß evtl. Dein Schatz auch mal damit tragen wird und Ihr die Tuchgröße besser nach ihm ausrichtet, ehe es sonst evtl. zu klein für ihn ist.
LG
Tina
29+2
Ich bin auf jeden Fall dafür! :-)
Mein Mann und ich haben bereits Jona viel im Tuch getragen und nur positive Erfahrungen damit gemacht. Am leichtesten zu binden war die Wickelkreuztrage, bei der wir dann auch geblieben sind. Diese Bindeweise konnte ich problemlos alleine und Jona war ganz fest in den Stoff eingebunden, so dass ich auch nicht um seinen Rücken fürchten musste ;-)
Das Tragetuch ist übrigens vor allem im Winter praktisch: Man wickelt das Kind ganz normal ins Tuch und (Achtung, Tina, aufgepasst *fg*) zieht ERST DANN die Jacke an! Auf diese Art und Weise ist man bestens für die Eiseskälte draußen gerüstet. Die Jacke muss ja nicht geschlossen werden, weil vorne am Bauch das Kind hängt und wärmt. Ich konnte aber meistens den Reißverschluss ein Stück weit schließen und dadurch Jonas Beinchen, die ja aus dem Tragetuch hingen, zusätzlich einpacken. Ganz ehrlich, wenn ich das tragetuch nicht gehabt hätte, hätte ich zum Beispiel um jeden Weihnachtsmarkt nen großen Bogen geschlagen. Die armen Mamas und Kinder, die mit dem Kinderwagen durchs Gedränge mussten...
Was den Preis der Tragetücher angeht: Es muss ja nicht unbedingt von Didymos sein. Unser langes Tuch für alle Bindetechniken ist von Didymos, da wir damals nur diesen Hersteller kannten, das kurze Tuch aber ist von hoppediz. Und ich bin mit beiden Tragetüchern äußerst zufrieden :-) Schaut mal bei trage-tuch nach, dort werden verschiedene Hersteller verglichen, Bindeweisen vorgestellt, Vorteile des Tragens genannt,... Sehr informativ!
LG, Sonja (29.SSW)
LG
Tina
ich hab diese Schwangersch. mit 10 Kilos mehr begonnen als die letzte - ich glaub ich roll mit dir mit ;-)
LG, Sonja
Also ich bleib dann doch lieber beim Kinderwagen und drängel mich durch die Menschenmassen...
LG
Tina
LG, Sonja
Ist doch lächerlich!!!!
LG
Tina
Du hälst Dich für übergewichtig????????????
Ich bin 1,65 groß und habe in der 32.ssw jetzt 82kg drauf..... na ich weiß ja nicht, wer "übergewichtig" ist.
Gestartet bin ich mit so grob 68 kg.
LG Samira, 31+6, ET-57
Dann bin ich ja doch "schlimmer" als Du!!!! ÄÄÄÄÄTSCH!!!
Kugelige Grüße
Tina
@Tina
Fühl mich jetzt schon richtig fett *ggggÜ
LG Samira, 31+6, ET-57
Re: @Tina
LG
Tina
Re: @Tina
Mal sehen, wer als erstes die kg wieder runter hat ;o)
LG Samira
Die Wette mach ich aber nicht mit....
LG
Tina
Na, das haut doch hin: Habe schließlich die gleiche Körpergröße und das gleiche Startgewicht wie du! Gib mir noch drei Wochen und ich hab dich eingeholt *fg*. Im Moment bin ich bei 75kg und wenn ich weiterhin so Richtung Kühlschrank schiele...
LG, Sonja (29.SSW)
PS: Wir haben uns vor ein paar Tagen abends Pizza kommen lassen. Kommentar des uns bereits bekannten Auslieferers: "Was, noch immer schwanger???" *g*
Frau trägt das Tragetuch unter der Jacke ;-) (owT)
ich glaube das ist vor allem eine Geschmacksfrage, und hängt von vielen Faktoren ab: wieviel und wo man unterwegs ist, Tagesablauf, ob das Baby es mag, ob man selber Tragetuch mag
etc. Ich will's auf jeden Fall ausprobieren.
Das mit den Haltungsschäden halte ich für Quatsch, da müssten ja fast alle Afrikaner krumm sein (und das Gegenteil ist der Fall!) Aber manche der Tragesäcke sollen nicht so gut sein, und das Tuch muss man auch sorgfältig binden. Mal hoffen dass das bei mir gut klappt ...
LG Monika (26. SSW)
LG, Anneliese
Ich habe mich belesen und das hat mir eingeleuchtet. Dann habe ich mich schlau gemacht was die Dinger kosten und gewartet bis ich relativ günstig mein Wunschtuch ersteigern konnte. Jetzt übe ich schon `mal das Knoten denn wenn man erst hinterher anfängt ist man bestimmt genervt und wirft das Tuch in die Ecke.
Die Vorteile für mich persönlich sind:
-bin gerne zu Fuß unterwegs und möchte nicht dauernd einen KiWa dabei haben
- finde es praktisch daheim die Hände frei zu haben wenn ich was tun will und Baby ist bei mir
-glaube dass es für Mama und Kind eine schöne Sache ist
-habe gelesen dass Tragen bei Blähungen gut helfen kann (natürlich vom Kind*grins*)
Alles Liebe
Dagmar
ich habe zwei ganz lange tücher, bei ebay gekauft. und die werde ich von der ersten minute an nutzen.
lg katina
Er meinte, das Tragetuch wäre förmlich optimal fürs Kind. Im Tuch (im Gegensatz zu vielen Tragesäcken) sitzt das Kind in der optimalen Spreizhaltung (gut für die Hüften) und hat eine ausreichende Stütze im Rücken. Vorausgesetzt, das Tuch ist richtig gebunden.
Die einzigen Nachteile sind wohl, dass man das Binden erst erlernen muss und das Tuch nunmal etwas "Öko" aussieht. Alle anderen Gegenargumente sind schlichtweg laienhaft.
Für mich das Wichtigste ist, dass das Tuch lange genug ist, um die für das Kind beste und angenehmste Bindetechnik anwenden zu können. Das ist gerade in den ersten Wochen/Monaten die Kreuzwickeltrage und dafür braucht man mind. 4,70m.
lg Pingu (32. SSW)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen