Suchen Menü

Toxoplasmoseschutz und Untersuchungen

Hallo, trotz Katzen und Kater seit ich 12 bin, habe ich keinen Toxoplasmoseschutz. Bislang habe ich für jede Untersuchung, jeweils ca. im Abstand von 8 Wochen, 14,28 E bezahlt. Heute habe ich eine Rechnung über den doppelten Betrag erhalten, da auf einmal zwei Untersuchungen gemacht wurden (muß ein Absprachefehler zwischen Labor und Praxis sein). Trotzdem meine Frage: wieviel zahlt Ihr für die Toxotests und wie häufig werden die bei Euch vorgenommen? LG Nic
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmoseschutz und Untersuchungen

Hallo!
Hm.. ich hatte nur einmal ganz am Anfang den Toxotest, und der war Schweineteuer. Knapp 15 ? "Praxisgebühr" und 62 ? Laborgebühr.
Seither keinen Toxoplasmose-Test, und angesetzt ist auch keiner mehr.. jedenfalls nicht daß ich wüsste.
Lieben Gruß,
Nat

Ich hatte einen am Anfang für 14,57 Euro im Labor und eine zusätzliche Praxis-Gebühr von 5 Euro.
Ich meine, irgendwann ist auch nochmal ein zweiter fällig, wenn ich mich recht erinnere. So gegen Ende....
LG
Tina

Hallo Nic,
da ich den erst so in der Mitte gemacht habe...(da ich auf rohes und geräuchtes verzichtet habe...) aber dann gehört habe das man es auch durch nicht so gut gewaschenes Obst und Gemüse bekommen kann..hab ich den ja dann wie gesagt in der Mitte machen lassen....Negativ und 26 Euro und ein paar zerquetsche bin ich losgeworden...also war deiner ganz schön billig. Man sollte diesen Test eigentlich am Anfang machen und nochmal so in der Mitte....
LG Silke 34+0

Hallo Mamis,
ich bin ganz neu hier und habe mit Erschrecken gelesen, was Ihr für die Toxo bezahlt habt. Ich habe sie bisher 2 x machen lassen und dafür jedes mal ca. 14 ? bezahlt und in der 34.SSW muss ich nochmal.
Aber Laborgebühren - das klingt ganz schön nach Geldschneiderei.
Winke winke
misspluesch mit Ellie 31+4 (ungefähr)

Hallo!
Also ich habe auch keinen Schutz trotzdem ich mit Miezen groß geworden bin.Für den 1. Test hab ich ca. 50? gezahlt (weiß nicht mehr genau) und für die Kontrolltests bis jetzt 2x 25?, also deiner ist echt billig!
Liebe GRüße
schildie

Hallo Nic,
bin Toxo. negativ. Insgesamt sind bei 3 Tests vorgesehen. Zwei hatte ich bereits (Anfang und Mitte der SS). Für beide musste ich nichts bezahlen. Der nächste ist wohl so um die 32. SSW. Mal sehen, ob der was kostet.
Übrigens musste ich in meiner 1. SS den 2. und 3. Test selbst zahlen (ca. 70 DM). Jetzt habe ich aber einen anderen Arzt!
LG Cora 26+4

Danke

Danke für Eure Antworten. Im Vergleich liegt die Gebühr, die ich jedesmal zahle ja tatsächlich unterm Schnitt. Meine FÄ nimmt z.B. gar keine Praxisgebühr (außer für eine Schwangerschaftsbescheinigung, das soll 5 E kosten, finde ich auch total beknackt, ist ja nur ein Computerausdruck mit Stempel und Unterschrift).
Sonnigen Nachmittag noch! LG Nic

Hallo Nic,
wollte nur mal sagen, dass du ja durch deine Katzen ein erhöhtes Risiko hast an Toxoplasmose zu erkranken und da du auch noch negativ ist, muss man Untersuchungen anstellen.
Diese Gebühr wird normalerweise von deiner Krankenkasse getragen, da du ja gefährdet bist.
Ich habe 2 Katzen und bekomme alle Untersuchungen bezahlt.
Die empfohlenen Untersuchungen sind:
1) Anfang der Schwangerschaft
2) Ende 2. Trimester
3) Mitte 3. Trimester
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas geholfen habe!
Alles Liebe und negative Ergebnisse wünscht dir
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen