Toxoplasmose- und Zuckertest !!! Wichtig !!!
Mein FA hat mir zwei Tests vorgeschlagen, die man (nach seinen Worten) Mitte der Schwangerschaft durchführen soll. Die Kosten (ja 20,- EUR) werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Es handelt sich dabei um einfache Bluttests.
Ich habe von ihm zwar Infobroschüren über die beiden Tests bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die machen soll...
Hat jemand von euch einen oder beide Tests gemacht?
Was nützt mir überhaupt ein Toxoplasmose-Test?
Brauche unbedingt eure Meinungen!!!
Danke
Anna 19 SSW
Re: Toxoplasmose- und Zuckertest !!! Wichtig !!!
Also ich habe den toxoplasmose test gemacht bzw. hat meindoc den gemacht und ich mußte dafür nix bezahlen. Der Toxo test wird hauptsächlich gemacht wenn du katzen hast weil dann dafür ein erhöhtes risko besteht. Mann kann es aber auch über bestimmt lebensmittel bekommen. Aber mach dich nicht verrückt, ich habe seit jahren katzen und esse gerne zwiebelmett und sowas udn bin noch nie damit in berührung gekommen. Warum sollst du nen zuckertest machen?? hast du probleme?? das wird doch wenn über nen stich im finger gemacht und dafür sollst du 20? zahlen?? keine ahnung ob der nen besonderen zuckertest macht, da kenn ich mich nicht aus. vielleicht können dir ja andere hier da weiterhelfen
LG Sandra
ich hab zwar die Tests noch nicht gemacht, kann Dir aber vielleicht mit theoretischem Wissen weiterhelfen.
Ob Du den Toxoplasmosetest machst oder nicht, mußt Du abwägen - wenn die Gefahr besteht, dass Du Dich mit Toxo infiziert haben könntest, würde ich ihn machen. Wie groß die GEfahr dafür ist, weis ich nicht genau, sie nimmt aber beim Umgang mit Katzen nd beim Verzehr von rohem Fleisch zu. Der TEst dient dazu, eine infektion bei Dir festzustellen (Krankheit verläuft beim Erwachsenen meist symptomlos) und evt. im Notfall - also falls Du Dich infiziert hast - eine Behandlung einzuleiten, da Toxo das Ungeborene schädigen kann. Wenn Du allerdings schonmal Toxo hattest, besthet keine Gefahr. Ich hab den Test anfang der SS machen lassen, habe aber auch keine Antikörper, so dass ich vermutlich den Wiederholungstest Mitte der SS auch machen lassen werde, nur zur Sicherheit.
Der andere Test, der zuckertest, ist ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes, eine Diabetesform, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Dir wird Blut abgenommen, dann bekommst Du eine Zuckerlösung und nach eier Stunde wird erneut Blut abgenommen und geschaut, wie Dein Körper mit dem Zucker "umgeht". beim Vorliegen einer solchen Schwangerschaftsdiabetes ist auch eine behandlung notwendig.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Entscheidenmußt Du letztendlich selber :-))
LG, Dörte (16+3)
der Toxoplasmose-Test hätte eigentlich schon ganz am Anfang der SS gemacht werden müssen, da man bei einem negativen Ergebnis bei der Ernährung u.a. mit rohem Fleisch bzw. Fleischwaren und Fisch sehr vorsichtig sein muß. Der Gyn, der meine SS festgestellt hat, hält ihn für absolut notwendig und veranlaßt ihn bei allen Schwangeren mit der Blutabnahme am 1. Untersuchungstermin. Eine unbehandelte Toxoplasmose während der SS kann zu schweren Schäden beim Kind führen, man kann sie aber noch in der SS sehr gut behandeln.
Den Glucose-Toleranz-Test kannst Du auch ganz normal beim Hausarzt oder Internisten machen lassen. Zu früh sollte er nicht durchgeführt werden, da er dann manchmal falsch negativ sein kann. Ich habe ihn in der 26. SSW wegen Zucker im Urin gemacht und dann auf Anraten eines KKH-Gynäkologen in der 33. SSW noch mal zur Kontrolle wiederholt. Beim 2. Test wurde vom Internisten noch ein großes Blutbild gemacht und der Langzeitzucker HbA 1c bestimmt. Damit konnte ein SS-Diabetes eindeutig ausgeschlossen werden.
Selbst wenn Du keinen Zucker im Urin hast, kannst Du z.B. an SS-Diabetes erkrankt sein und die muß zu Eurer Sicherheit behandelt werden. In meinem GVK waren 2 Frauen, bei denen die Diabetes nur durch den freiwillig gemachten Test festgestellt wurde.
Bei mir wurden alle Tests (2 x Toxo, 2 x Glucose) von der Krankenkasse bezahlt.
Ich würde Dir empfehlen, diese Tests auf jeden Fall machen lassen. Es gibt übrigends auch Ärzte, die noch mehr Geld dafür verlangen.
LG
Claudia
also ich habe den Toxotest gemacht, weil ich wissen wollte ob ich mich frisch in der SS angesteckt hatte...Wenn man alte Antikörper findet, dann brauch man sich keine sorgen machen nur bei einer frischen Infektion. Dann bekommt man Tabletten. Das gleiche gilt bei Listeriose (Ansteckung durch Rohmilch und Rohmilchkäse).
Den Toxotest mache ich auch später nochmal. Jetzt hab ich den in der 18 SSW machen lassen. Negativ..also noch nicht angesteckt.
Den Zuckertest (den gr0ßen) sollte man so in der 28SSW laut meinem FA machen. Den werde ich auch machen, da oft kein Zucker über den Urin festgestellt werden kann und man hat es trotzdem.
Für den Toxotest habe ich 26,75 Euro bezahlt.
LG Silke 20+1
bei mir wird in drei Wochen ein Zuckerbelastungstest gemacht.
Bei der letzten Untersuchung hatte ich etwas Zucker im Bauch. Aber die Zuckeruntersuchung wird nicht mit einem Stich in den Finger gemacht. Du musst einen Zuckerbelastungstest machen. In dem Fall gehts du frühmorgens zum FA, dort wird ein bißchen Blut abgenommen, dann musst du einen Zuckersaft trinken und nach einer Stunde wird erneut dein Blutzucker untersucht.
Wie gesagt es wird eigentlich nur gemacht, wenn Zucker im Urin ist und ich hatte dann auch beim Schwiegerpapa getestet und eigentlich war ich dort eher unterzuckert...
Aber ich soll 15 Euro für die Untersuchung zahlen.
LG Jule
PS Zum Thema Toxoplasmose haben meine Vorschreiberinnen schon genung gesagt.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen