Toller Tipp an ALLE von Hebi....!!!!
bisher habe ich es ja nicht gewusst, nun hat mir die hebamme vom vorbereitungskurs (den muss ich jetzt schon machen, weil die hebi selbst ein kind bekommt und später keine kurse mehr gibt) erzählt, dass es auch möglich ist, von einer hebamme gleichzeitig mit dem fa die schwangerenvorsorge zu bekommen. und die kommt sogar ins haus und bringt eine menge zeit mit. und das beste: das zahlt sogar die krankenkasse (bin ganz normal bei der bkk versichert)!
habe mir jetzt eine zur vorsorge (und auch zur wochenbettbetreuung) gesucht. die war total nett am telefon. sie hat mir das von der anderen hebi bestätigt und meinte, dass die gleichzeitige betreuung möglich ist, wissen die wenigsten frauen.
und das ist doch total schade. schliesslich bekommt man dann ja viel mehr leistung als schwangere. ausserdem wissen die hebis doch oft viel mehr "sanfte" möglichkeiten bei problemchen und nehmen sich mehr zeit für einen. und man muss auch nicht im wartezimmer sitzen, sondern kocht einfach ein käffchen... ;-))
also mädels, ran an die telefone, es kann euch nur gut tun.
lieben gruss
tanja
24+4
Re: Toller Tipp an ALLE von Hebi....!!!!
da ich mir für meine 2. Geburt eine Beleg-Hebamme gesucht habe, weiß ich das schon mit der VU bei der Hebi. Sie will das nämlich machen, weil sie mich dann bei der Geburt besser kennt und mich einschätzen kann. Es ist wirklich so: Ich komm hin, sitz bei ihr in einem kuscheligen Wohlfühlzimmer und kann so wirklich alles mit ihr bequatschen. Es geht da total familiär zu. Mein Sohnemann spielt so lange mit ihrer Tochter, alles bestens. Aaaber: Ich habe gemerkt, daß mir das zwar seelisch sehr gut tut, aber mein Verstand zweifelt. Was hab ich Bammel gehabt plötzlich, ob mit Mäuschen alles in Ordnung ist, weil sie ja kein US machen kann. Ich hatte ziemlich viel Streß (nicht wegen der Hebi, sondern wegen meinem erkrankten Sohnemann) und hatte ne Woche später Schmierblutungen, daß ich zu meiner FÄ gegangen bin. Da hab ich ihr das dann geschildert, daß ich mich nach der Hebi-VU nicht so sicher fühle. Und da hat mir meine FÄ spontan angeboten, daß wir bei der Hebi-VU immer noch einen zusätzlichen Termin bei ihr machen (sie regelt das dann schon mit der KK). Hab dann bei ihr gleich noch ne VU mit US bekommen und war überglücklich :-) Jetzt laß ich mich also doppelt angucken und das tut mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Vroni (17+5)
ich wollte mich auch schn vor einigen Wochen nach einer Hebi umschauen, aber bei uns in der Gegend gibt's keine Hebi, die auch die Betreuung während der SS übernimmt. Die machen alle nur Geburtsvorbereitungskurse und Nachsorge :-(
LG
Daniela
21+0
Wir machen das auch so. Nur die 3 US-Termine beim FA, den Rest macht die Hebi und ich finde das toll!
GGGGLG Conny&Krauselinchen 16+3
einmal im Monat zur Hebamme und einmal im Monat
zum Frauenarzt??? Tragen bei Dir beide Ihre
Ergebnisse im Mutterpass ein?
lg Madeleine 24+6
aber ich schätze mal, dass die nichts einträgt.
ich glaube, es wäre schon möglich, dass man eimal im monat zu beiden geht. die hebi meinte, sie wird das schon vor der kk begründen können. das gleich gilt übrigens für die nachsorge. sie meinte, die 10 tage, die "normal" sind, liessen sich ohne probleme verlängern. schliesslich hat jede frau anspruch auf betreuung einer hebi bis zum ende der stillzeit.
ich werde es so machen, dass ich nicht mehr alle 4 wochen zum arzt gehe, sondern mich dann wohl auf ein mittelmass einlasse.soll heissen, dass ich versuchen werde, alle 6 wochen einen arzttermin zu bekommen, später dann alle 3 wochen.
gruss
tanja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen