Suchen Menü

Tips..für bäuerchen gesucht...

hallo mädels,
amy macht oft kein bäuerchen. ich probiers in sitzposition und auf den bauch bzw schulter legen.
gibts da noch andere stellungen ????
heute nacht hat es wieder ne halbe stunde gedauert *heul*
lg Soe mit *Amy
Bisherige Antworten

Re: Tips..für bäuerchen gesucht...

Hallo Soe,
bei Marie hilft es oft wenn ich sie für einen Moment auf den Rücken lege und dann aufrichte oder
sie in Sitzposition bringe und dann sanft mit dem Oberkörper nach rechts und links "kippe".
Vielleicht hilfts ja bei Amy auch.
LG Anna mit Marie 11W+?t

Hallo,
genau das klappt bei Luis auch super.
GGLG NICI

Hallo Soe!
Bei Silvana klappt es eigentlich immer am besten irgendwie so aufrecht wie möglich und dann vom Popo sanft nach oben klopfen - immer wieder. Falls es mal länger dauert, kommt es meistens irgendwann, wenn sie nochmal kurz gelegen hat und dann aufgerichtet wird.
Wenn es mal vergessen wird, weil das Kind zwischendurch den "Besitzer" wechselt ;-) kommt es auch irgendwann im Liegen - aber das dauert dann ewig. Die Hebammen in meinem Krhs meinten, man könnte ein Kind auch ohne Bäuerchen hinlegen, dann aber nicht auf den Rücken sondern auf die Seite mit Handtuch im Rücken. Hab ich auch schon gemacht - aber Silvana ist auch absolut kein Spuck-Kind und bei ihren Bäuerchen kommt auch nur ganz selten was mit.
Den ultimativen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben.
LG
Tina&Silvana, 6w3t

hallo
bei uns klappt es meist in Sitzposition.
wenn es aber besonders hartnäckig ist, dann nehme ich ihn hoch und schaue das er mit dem bauch genau auf meiner Schulter aufliegt (schaut zwar witzig aus, weil er hinten soweit runter hängt), aber dadurch ist dann der Magen etwas beengt und eingeklemmt und die Luft kommt leichter rauf.
Ich habe auch gehört, dass man sie auch ohne Bäuerchen hinlegen kann, dann aber wenn möglich auf die rechte Seite.
GGLG Anita mit jan 5w4t

Hi, diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder. Noch dazu, dass unsere Hebi auch sagte, ach quatsch, man muss nicht warten, bis dass Bauerchen kam. Doch wenn ich Nele vorher hinlege, wird sie irgendwann unruhig, wacht auf, schreit und wenn ich sie dann hochnehme kommt ein Bäuerchen, dass sich gewaschen hat. Dann ist aber die zugehörige Milch schon so leicht "klebrig, schleimig" *sorry, aber so sieht es eben aus* und dass sich dieses Gemisch nicht allein aus dem Hals bewegt, kann ich dann gut verstehen. Deshalb versuche ich auch stets mein Glück, aber in der Nacht kann ich einfach nicht 1 Stunde auf den Zeitpunkt des Bäuerchens warten, weil dann fallen wir eventuell beide zusammen vor Müdigkeit in Koma und würden uns noch verletzten, wenn ich durch die Bude tigere. *grins*
LG Katchen + Nele (3W)

Hallo Soe,
nachts lege ich Emilie ohne Bäucherchen wieder ins Bett. Wenn sie schläft, dann funktioniert das irgendwie nicht. Wenn sie wach ist, brauch ich sie nur kurz hoch nehmen, und es kommt sofort ohne klopfen. Dauert es tagsüber sonst zu lange, nehm ich sie in aufrechter Stellung an meine Brust und wander mit ihr durch die Wohnung.
LG Samira & Emilie, 8w4t

Tip von einer Kinderkrankenschwester w. Bäuerchen

Gestern war eine Freundin von uns hier, die KKS ist, sie hat uns folgenden Tip gegeben: Oben auf dem Kopf wo die Fontanelle ist sanft streicheln, dort würden alle Nervenbahnen zusammenkommen und es hat bei Elena prompt funktioniert.
LG
Suzi

Re: Tip von einer Kinderkrankenschwester w. Bäuerchen

Kann man da auch nichts kaputt machen? Dann probier ich dies heute nacht mal aus.
LG Katchen

Hallo Katchen,
mir wurde dieser Tipp auch gegeben und bei Selina funktioniert das super gut. Kaputt machen kann man da nichts, du machst das ja nur ganz leicht und nicht mit Gewalt. :-) LG susen mit Selina die gerad ausgeschlafen hat und Flasche haben will 4w6t

Genau so wurde es mir auch erklärt.
LG Suzi

So mache ich das auch.Klappt aber nicht immer. o.T

Re: *eingeschlichen* Vorsicht beim Fontanelle-

streicheln...
nach "rülps" kommt nämlich superschnell "kotz"... und zwar die volle Ladung!
lG My

Danke, ist uns eben nämlich passiert und wir wußten nicht warum. Die Kleine schläft wieder seelenruhig, nachdem sie die erste Ladung Milch voll rausgegeben hat, das hatte mir meine KKS nicht gesagt.
LG Suzi

Ha, da bin ich ja froh, dass Nele noch nichts zu futtern wollte und ich den Tip noch nicht ausprobiert habe. Werde mich also vorsehen, denn oft genug werden wir von unten her bepieselt und bekackt, da muss ja nicht auch noch die Ladung von oben dazukommen. *grins*
LG Katchen + Nele(3W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen