Suchen Menü

Tip w/Diabetes-Belastungstest

Hallo !!
Morgen bin ich auch dran mit dem SS-Diabetesbelastungstest.
Durchführen wird den mein Hausarzt, der die Fachrichtung Diabetologie hat.
Lt. seiner Aussage ist der 50ml Test beim FA nur ein Indikator, ob ein Verdacht besteht, wenn ein Verdacht dann besteht, wird i.d.R. beim Diabetologen ein 75ml Test gemacht, der dann wirklich Aussagekraft hat.
Da er meine Vorbelastung (massenhaft Diabetiker auf beiden Seiten) sieht, macht er meinen Test UMSONST - genauso, wie bei einem Verdachtsfall, und zwar gleich den 75 ml Test.
Also auf zum Diabetologen und gleich den 75ml Test machen lassen, wenn in der Familie Diabetiker sind - vielleicht sind Eure Ärzte da auch so eingestellt und machen den Test dann direkt ohne Zuzahlung.
Übrigens meinte mein Hausarzt, daß der Chefarzt der hiesigen Klinik der Auffassung ist, daß die Hälfte aller Mißbildungen bei Kindern die bei der Geburt auffallen durch rechtzeitige Diabetes-Tests und Behandlung vermieden werden können - auch interessant, oder ??
GGGGGLG Petra mit Junior 23+6
Bisherige Antworten

Re: Tip w/Diabetes-Belastungstest

Interessant schon, halte es aber trotzdem für ziemlichen quatsch. Diabetes in der SS verursacht nämlich keine Mißbildungen sondern sorgt für zu große, aber dennoch zu unreife Neugeborene - ganz davon abgesehen, dass Mißbildungen ja eh eher in den ersten Wochen der SS entstehen und der OGTT regelmässig erst nach der Embryonalperiode durchgeführt wird. Aaaallssoo, kommt mir ja doch recht zweifelhaft vor, diese Aussage...
LG, Cakes

Hallo Cakes,
wie auch immer, da mein Hausarzt Diabetologe ist,glaube ich ihm....
und schaden kann der test ja auch nicht.
LG, Petra mit Junior 23+6

Ich habe sofort den 75 mg Test gemacht, mein Hausarzt meinte, das wäre der richtige Belastungstest. Was ich bezahlen muss, weiß ich noch nicht, da ich privatversichert bin u. eine Rechnung bekommen, die ich dann bei verschiedenen Stellen einreichen muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen