Suchen Menü

Tip für abendliche Schreistunden...

Hi Mädels!
Ich habe bei meiner "Großen" (sie ist auch erst 19 Monate) damals im Internet eine Seite gefunden, wo es um die "Schreistunden" ging. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Seite war...
Aber kurz gesagt wurde dort empfohlen, die Kleinen "sich ausweinen zu lassen". Also NICHT rumtragen, schunkeln, singen... sondern hinsetzen, Baby festhalten (so fest, daß es auch möglichst nicht strampeln und mit den Armen wedeln kann) und schreien lassen. Da ich damals schon richtig verzweifelt war mit Jessica, sie hat jeden Abend stundenlang gebrüllt, hab ich das versucht. Und es war genau, wie beschrieben:
Am ersten Abend hat sie eine Stunde lang gebrüllt wie wahnsinnig (ich bin fast verrückt geworden), am 2. Abend war es schon kürzer und nach ein paar Tagen waren das nur noch ein paar Minuten, bis sie sich beruhigt hat. Bald mußte es gar nicht mehr jeden Tag sein.
Es wird damit erklärt, daß die Kleinen so ihre Eindrücke verarbeiten und das loswerden müssen. Wenn sie immer beruhigt werden, können sie es nicht loswerden. Wir wollen uns ja auch manchmal ausweinen, nicht sofort am weinen gehindert werden.
Meistens sind sie zum Schluß total verschwitzt und fertig und schlafen ein. Oft hören sie dem Ende zu immer mal wieder auf und fangen doch nochmal an zu weinen...
Ich hab das jetzt auch schon bei Vanessa gemacht und es hat von vornherein nicht so lange gedauert wie bei Jessi damals.
Das ist natürlich immer vorausgesetzt, daß dem Baby nix fehlt (Hunger, Windel voll, Blähungen...).
Hoffe, Ihr steinigt mich jetzt nicht für diesen Tip, aber es hat uns echt geholfen! Und man läßt sein Kind ja nicht allein dabei, sondern hält es fest und gibt ihm das Gefühl ?Ich bin bei Dir, wein Dich aus?.
Klar kann man auch sagen, das Kind ?gibt auf?. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass dem so ist. Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen mit dem ?ausweinen lassen?. Ich möchte auch nicht, wenn ich weinen will, dass jemand kommt und alles tut, damit ich sofort damit aufhöre. Lieber hätt ich jemanden, der mich festhält und mich weinen lässt, solange ich das möchte.
Ach, ich denke, Ihr habt mich schon verstanden...
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Viele liebe Grüße
Kueken + Jessica (19 Monate) + Vanessa (5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Tip für abendliche Schreistunden...

Huhu! Also ich kann das schon nachvollziehen, ich mache es mit Simon auch manchmal, wenn gar nichts mehr hilft und alle Eventualitäten (Windel, Hunger,.....) ausgeschöpft sind, daß ich mich einfach mit ihm hinsetze, ihn fest in eine Decke wickel und ihn nur halte und ein wenig vor mich hinsumme (auch zu meiner eigenen Beruhigung ;-)
Und es hilft, meist schluchzt er dann noch vor sich hin und schläft irgendwann ein. Manchmal ist wohl wirklich einfach "weniger mehr" ;-) Viele Grüße, Tania und Simon (4w3t)

Kann das bestätigen!

Hai, kann das voll und ganz bestätigen, habe den Tipp sogar von der Schreisprechstunde bekommen. Seit dem wir Lisa sich "ausweinen" lassen, ist sie insgesamt viel ruhiger geworden. Die Dame von der Schreisprechstunde meinte dazu, dass die Kleinen -wie halt schon erwähnt- ihre Eindrücke verarbeiten, wenn sie aber herumgetragen oder geschaukelt werden, eher neue Empfindungen hinzu kommen, die sie zusätzlich verarbeiten müssen, sie sozusagen noch mehr Stress bekämen. Langer Rede kurzer Sinn, seit dem wir Lisa "schreien" lassen
(also nur fest im Arm halten ohne Beruhigungsprogramm), sind die Schreiphasen deutlich kürzer geworden.
LG, Anneliese

Re: Tip für abendliche Schreistunden...

Hi,
ich habe von meiner hebi ne bröschüre bekommen da stand das auch so drin.
lg chia

Nennt sich Festhalte-Therapie kenn ich von ...

der Autorin Jirina Prekop. Deren Bücher sind Übrigens alle recht empfehlenswert.
GLG Andrea mit Franziska

Re: Tip für abendliche Schreistunden...

Ich glaube, da ist was dran, wobei wir dies noch mit dem Einwickeln in eine Decke machen. Erstens kann ich sie dann besser halten und zweitens ist es ihr schön warm, auch wenn ich im Schlafzimmer sitze.
LG Katchen und Nele (6W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen