Tip für abendliche Schreistunden...
Ich habe bei meiner "Großen" (sie ist auch erst 19 Monate) damals im Internet eine Seite gefunden, wo es um die "Schreistunden" ging. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Seite war...
Aber kurz gesagt wurde dort empfohlen, die Kleinen "sich ausweinen zu lassen". Also NICHT rumtragen, schunkeln, singen... sondern hinsetzen, Baby festhalten (so fest, daß es auch möglichst nicht strampeln und mit den Armen wedeln kann) und schreien lassen. Da ich damals schon richtig verzweifelt war mit Jessica, sie hat jeden Abend stundenlang gebrüllt, hab ich das versucht. Und es war genau, wie beschrieben:
Am ersten Abend hat sie eine Stunde lang gebrüllt wie wahnsinnig (ich bin fast verrückt geworden), am 2. Abend war es schon kürzer und nach ein paar Tagen waren das nur noch ein paar Minuten, bis sie sich beruhigt hat. Bald mußte es gar nicht mehr jeden Tag sein.
Es wird damit erklärt, daß die Kleinen so ihre Eindrücke verarbeiten und das loswerden müssen. Wenn sie immer beruhigt werden, können sie es nicht loswerden. Wir wollen uns ja auch manchmal ausweinen, nicht sofort am weinen gehindert werden.
Meistens sind sie zum Schluß total verschwitzt und fertig und schlafen ein. Oft hören sie dem Ende zu immer mal wieder auf und fangen doch nochmal an zu weinen...
Ich hab das jetzt auch schon bei Vanessa gemacht und es hat von vornherein nicht so lange gedauert wie bei Jessi damals.
Das ist natürlich immer vorausgesetzt, daß dem Baby nix fehlt (Hunger, Windel voll, Blähungen...).
Hoffe, Ihr steinigt mich jetzt nicht für diesen Tip, aber es hat uns echt geholfen! Und man läßt sein Kind ja nicht allein dabei, sondern hält es fest und gibt ihm das Gefühl ?Ich bin bei Dir, wein Dich aus?.
Klar kann man auch sagen, das Kind ?gibt auf?. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass dem so ist. Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen mit dem ?ausweinen lassen?. Ich möchte auch nicht, wenn ich weinen will, dass jemand kommt und alles tut, damit ich sofort damit aufhöre. Lieber hätt ich jemanden, der mich festhält und mich weinen lässt, solange ich das möchte.
Ach, ich denke, Ihr habt mich schon verstanden...
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Viele liebe Grüße
Kueken + Jessica (19 Monate) + Vanessa (5 Wochen)
Re: Tip für abendliche Schreistunden...
Und es hilft, meist schluchzt er dann noch vor sich hin und schläft irgendwann ein. Manchmal ist wohl wirklich einfach "weniger mehr" ;-) Viele Grüße, Tania und Simon (4w3t)
Kann das bestätigen!
(also nur fest im Arm halten ohne Beruhigungsprogramm), sind die Schreiphasen deutlich kürzer geworden.
LG, Anneliese
ich habe von meiner hebi ne bröschüre bekommen da stand das auch so drin.
lg chia
Nennt sich Festhalte-Therapie kenn ich von ...
GLG Andrea mit Franziska
LG Katchen und Nele (6W)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen