Suchen Menü

Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo,
bei dem FU hat man bei mir eine tiefsitzende Plazenta gefunden, sie grenzt am Muttermund... aber mein Frauenarzt hat es noch nicht gesehen, kann das sein? Er macht jedesmal US aber nicht mit so einem tollen Gerät. Nun meint die Hebamme "liegen, viel liegen und ausruhen, keine Treppen" Leider wohne ich in einer 2-stockwerksWohnung!
Sie hat uns auch gleich über den Kaiserschnitt aufgeklärt!
Kennt das jemand?
Ich hätte gerne andere Hebammen- bzw. Arztmeinungen dazu...
Gruss
Céline
Bisherige Antworten

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo Celine,
wie weit bist Du denn? ich hatte in der 17.SSW auch noch einen Zipfel der Plazenta vor dem Muttermund - ist mit dem Wachstum der Gebärmutter aber komplett nach oben gezogen worden. Und wenn die Plazenta nur an den MuMu grenzt, dann bestehen meiner Meinung nach noch beste Chancen, dass das bei Dir auch so laufen wird.
LG
~Nahele~ (28.SSW)

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo Nahele,
bin genau so wie Du in der 28. SSW
Nun hat mir die Hebamme strenge Ruhe verordnet. Ich soll vermeiden, dass mein Krümel vor der 32. Woche rausschaut und dass ich Wehen bzw. Blutungen bekomme! Ich habe schon 5-10 Wehen am Tag, die werden jetzt weniger durch Ruhe und Magnesium. Mal schauen! Danke für Deine Antwort
Céline

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Es kommt darauf an, wie weit Du bist. Oftmals wächst die Plazenta noch toll nach oben mit der Gebärmutter. Wenn die Plazenta wirklich vor dem Muttermund liegt und sich das nicht mehr gibt, dann bleibt Dir eh nichts anderes übrig als Kaiserschnitt. Anscheinend ist die Gefahr für Blutungen grösser, wenn die Plazenta so tief sitzt. Deswegen hat die Hebamme Dir wohl zur Schonung geraten. Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Frag doch mal im Expertenforum nach.
LG Rita

Danke

Hallo, Danke für Deine Antwort.
Ich bin in der 28. SSW... kann sich noch was tun aber nicht mehr viel, anscheinend. Ich warte auf einen Termin bei der FÄ im KH, wo ich entbinden möchte. Mal schauen, was sie dazu sagt!
Gruss aus Frankreich
Céline

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo Celine, ich habe auch eine tiefsitzende Plazenta, die aber nun immer mehr ein Stück hochwächst. Bin zur Zeit in der 22 SSW. Obendrein habe ich auch noch hin und wieder Schmierblutungen. Wenn Du Glück hast, dann wächst die Plazenta noch hoch. Meine Hebamme meinte, dass es bis zur 25. SSW eigentlich hochgewachsen sein müßte. Du bist ja nun schon etwas weiter, aber zum Glück liegt sie ja noch nicht direkt vorm Muttermund, so dass Du unter Umständen eine normale Geburt haben kannst. Meine ist auch noch nicht ganz oben, aber der Arzt beim Feinultraschall meinte, dass ich trotzdem normal entbinden könnte. Mußt Dir halt viel Ruhe können und dich öfter hinlegen und vor allem nichts schweres heben.
Viel Glück!
Kritzi 21+1

Danke

Hallo, Danke für Deine Antwort.
Genau, ich schone mich und warte auf einen Termin bei der FÄ im KH, wo ich entbinden möchte. Mal schauen, was sie dazu sagt!
Gruss aus Frankreich
Céline

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

*lacht* ist das selbe bei mir, meine frauenärztin meinte aber: die geht noch hoch. also, keine panik. das wird schon :-)
lg katina

Danke

Wie weit bist Du in der SSW. Ich bin in der 28. SSW und habe schon viele Wehen gehabt, es geht aber besser, nachdem ich heute fast nur gelegen habe... und fleissig Magnesium schlucke. Gruss
Céline

Re: Danke

ich bin erst 24. ab morgen :-( hab jetzt auch liegegebot, nachdem ich unwissenderweiße 3 tage mit wehen auf arbeit war *schluck* dachte es wären dehnungsschmerzen. ich muß jetzt auch 4*2 magnersium nehmen...
lg katina

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo Céline,
das hatte ich bei Moritz auch. Meine damalige FÄ hat mir nie was davon gesagt. Und dann kam ich mal wegen hohem Blutdrucks ins KH und da war so eine junge Ärztin, die hat gleich Tamtam gemacht, als sie meine tiefe Plazenta gesehen hat. Es gab ein US-Foto mit eingeschriebenem "Plazenta praevia partialis", das ich unbedingt meiner FÄ mitnehmen sollte. Und ich total aus dem Häuschen renn zu ihr und die meinte nur, daß das für sie nix Neues ist, sie mir das aber nicht gesagt hätte, um mich nicht zu beunruhigen, weil die Plazenta ja in den meisten Fällen noch hochwächst.
Und so war's dann auch. Es war zwar schon ziemlich spät (weiß nicht mehr wann, wenn Du willst, guck ich nach), aber die Plazenta wanderte wirklich noch ganz gut nach oben und Moritz kam ganz normal zur Welt.
Deshalb: Mach mal keine Panik :-) Wird schon werden. Und im Notfall gibt's eben nen Kaiserschnitt.
Übrigens: Schonung hat mir niemand damals verordnet...
Liebe Grüße,
Vroni (19+5)

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo,
ich habe auch ûberlegt, ob der Arzt vielleicht mich nicht schockieren wollte, dass er nix gesagt hat...
Aber ich bin schon in der 28. SSW und es ist jetzt nicht mehr viel Hoffnung, dass die Plazenta hochwächst. Mal schauen.
Gruss
Céline

Re: Tiefsitzende Plazenta, ich mache mir Sorgen!

Hallo, ich hatte auch eine tiefliegende Plazenta bei meiner ersten Schwangerschaft, aber es ist alles gutgegangen und ich hatte eine normale schnelle Geburt. Mir hat damals auch keiner Ruhe veordnet. Es ist erst ein Problem wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt. Also mach Dir keine Sorgen und lass es locker angehen. Grüße Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen