Suchen Menü

Thema: MÜTZEN für's Baby

Habt Ihr diese dünnen Baby-Mützen, die man angeblich drinnen anziehen soll?
Kann mich nämlich gar nicht mehr erinnern, ob ich die damals bei Celina hatte... Ich weiß zwar, daß die Minis ihre Temperatur nicht gut regeln können und die Wärme über den Kopf abgeben - aber in der Wohnung ist es doch WARM - ich halte das eher für übertrieben.
Bin ich zu leichtsinnig?
Und wieviel Mützen habt Ihr für draußen? Reichen zwei?
LG
Tina
36+1
Bisherige Antworten

Re: Thema: MÜTZEN für`s Baby

Hallo Tina.
Das sind Erstlingsmützchen. Daheim werd ich sie nicht aufsetzen, nur im KH damals haben sie drauf geachtet. Und wenn das KiZi recht kühl zum schlafen ist, kann man sie auch aufsetzen. Ansonsten hab ich eine davon, gibt es aber glaub ich eine als Werbegeschenk.
Mützen für draußen hab ich eine. Vielleicht find ich noch eine passende. Ansonsten reicht das evtl. Die werden ja nicht schmutzig und sind schnell gewaschen.
Denk daran, sie wachsen schnell!!! ;-)
LG Samira, 38+5

Re: Thema: MÜTZEN für`s Baby

Ja genau - die Erstlingsmützen. Ich finde die immer so grottenhäßlich *lach* - ich glaube, zu Hause hatte ich auch keine und wenn, dann nicht benutzt... Und mit dem Wachsen stimmt ja auch wieder - man muß ja nicht zu jedem Teil die passende Mütze haben *ggg*.
LG
tina

Werde mir ein Thermometer kaufen!

Hi Tina,
damit will ich schauen, wie kalt es bei uns in der Wohnung ist. Bei sagen wir mal über 18 Grad würde man draußen auch kein Mützchen nehmen (oder??), und dann nehm ich auch keins drinnen. Schwieriger wird's nachts: Selbst wenn wir das Fenster geschlossen haben wird's nachts (bei unseren riesigen einfach-verglasten Fenstern) ohne Heizung sehr kalt - und mein Mann war vom offenen Fenster abzubringen, aber Heizung nachts, das mag er nicht. Naja, schlimmstenfalls muß er sich zwischen Heizung und unserer Gesellschaft entscheiden...
Mützen für draußen: 1
LG, Monika

Re: Werde mir ein Thermometer kaufen!

Ja - das Problem habe ich nämlich auch. Mein Mann kann Hitze nachts auch nicht vertragen und bekäme die Krise, wenn wir neben dem geschlossenen Fenster auch noch die Heizung anmachen würden. Aber ich bin eigentlich auch gegen geschlossene Fenster, weil unser Schlafzimmer eh schon so klein ist und die Luft sich unheimlich schnell verbraucht - und im Mief schlafen finde ich auch ekelig *ggg*.
Notfalls schlafe ich bei Eiseskälte mit der Kleinen dann halt im Kinderzimmer.
LG
Tina

Re: Werde mir ein Thermometer kaufen!

Also wenn es bei uns so wäre, dann würde ich meinem Kind sogar eine Jacke ankleiden und Mütze aufsetzen. Wie im KiWa halt, schaden tut es jedenfalls nicht, das Ihr mit offenem Fenster schlaft.
Zu warm sollte es nämlich auch nicht sein....
Geht doch einfach, wie Ihr am besten schlaft, so sollte es auch für die Maus sein...
LG SAmira, 38+5

Zu den Temperaturen...

... Meine Hebi hat im GVK mal Folgendes als Fausregel zu den Raumtemperaturen gesagt:
beim Baden 22 Grad
tagsüber 20 Grad
nachts 18 Grad
Die Erstlingsmützen werde ich den Kleinen wohl in der ersten Zeit schon aufsetzen.
LG Kiks

Re: Thema: MÜTZEN für`s Baby

Klara hatte drin keine Mütze an und bei uns war es nicht besonders warm. Im KH wurde mir gesagt, dass die Mützen für drin absolut nicht notwendig wären und schnell zur Überhitzung führen. Meine Hebamme wollte mir dann was anderes erzählen, aber die plädiert auch immer wieder für Lammfell und Wärmflasche und Nestchen im normal geheizten Schlafzimmer. Hab' ich dann einfach ignoriert.
Ansonsten habe ich so um die vier Mützen - denke ich. Brauche ja zu jeder Jacke die passende ;-)
Gruß
Stephie

Re: Thema: MÜTZEN für`s Baby

Hallo !
Also bei meinen großen (15 Jahre und 18 Jahre) war eine Mütze für drinnen nie ein Thema. Auch hatten die kleinen keine Mütze im KH an. Ich kenne das also gar nicht und wundere mich darüber wirklich.
Für draußen habe ich so ein Erstlingsmützchen was ich unter der Kaputze von Schneeanzug anziehe.
LG Daniela 37+6

wg. plötzlichem Kindstod drinnen wohl besser nicht

... habe ich glaube ich in dieser Broschüre über den gesunden Schlafplatz gelesen (war die von den Johannitern? -ist mit Suchmaschine aber recht einfach zu finden).
Ist genau wie mit dem Lammfell: draußen prima, drinnen kann's zu Hitzestau führen, was eben wiederum Hauptursache für den plötzlichen Kindstod zu sein scheint.
Ich hoffe wir bleiben alle davor verschont!
LG Karin (33+5)

Re: Thema: MÜTZEN für`s Baby

Hi tina, nciky wurde im januar geboren und hatte die ersten 6 wochen immer eine muetze auf. es heisst dass die babys viel temperatur dadurch verlieren. Ich habe mich einfach daran gehalten und im nacken immer die temperatur gecheckt, dann wusste ich dass nicky nicht zu warm hatte.
fuer draussen: eine genuegt ja eigentlich, aber wenn du die mal waschen musst, dann musst du zuhause bleiben, bis die eine trocken ist, grins :) ich habe mir ein paar schenken lassen, vor allem welche mit klappohren, dann ist einfach alles schoen warm eingepackt.
alles liebe
karin (33+2)

Gute Frage...

Hi Tina,
dar über habe ich mir ja noch garkeine Gedanken gemacht... Also, ich denke, f ür drinnen werden wir keine M ütze nehmen, das sollte doch wohl warm genug sein. Werde aber beim n ächsten Kinderarztbesuch mit Finja mal fragen, was der nette Herr Doktor so meint. Tja, und f ür draussen haben wir mehrere M ützen, ich denke, zwei reichen. So kannst Du immer eine waschen und eine ist sauber. Aber 'ne andere Frage: Welche Gr össe hast Du denn f ür die erste M ütze eingeplant? Bitte nicht lachen... aber unsere M ützen f ür Finja waren am Anfang alle zu gross und das, was ich jetzt hier so habe, f ängt bei 41 an. Was kleineres (und auch warmes) habe ich bisher nicht gefunden. ?
Lieben Gruss,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen