Teil 2
Dann haben wir immer eine halbe Std. gestillt und er hat noch mal etwa eine Halbe Stunde zum wiedereinschlafen gebraucht.... ergo blieben mir höchstens 1 - 1,5 Stunden Schlaf in der Nacht.... *gähn*
LG
Heike
Re: Teil 2
LG Daniela und Patricia 13w6t
Stimmt.... :-)))))
ich hatte zwar bisher immer glück, doch ich denke den meisten gehts so und die klagen nicht mal.
das alles gehört doch zum mama-sein hinzu
deborah die das forum nun lieber verlässt
ich als Mathefreak rechne jetzt mal.
Die Nacht hat um die 8 Stunden. Dein Kleiner kommt (angenommen alle zwei Stunden) 4 mal pro Nacht. Still/Einschlafdauer 1 Stunde gesamt. Das x4.
Macht 4 Stunden Baby/Nacht und 4 Stunden Schlaf. Ist keine schlechte Quote. Und wenn man morgens noch ne Runde pennt, dann kommt man auf 6 Stunden und damit kann man paar Monate lang wirklich auskommen.
Grüße Helen
Tu ihm das nicht an!
LG, Betty
und?
ich war auch manchmal sehr müde und verzweifelt und bin es noch, aber da habe ich dann halt viel tagsüber mit meinem kind geschlafen, meinen mann und verwandte mit eingespannt... vielleicht hast du ja mal lust, den artikel zum thema babyschlaf in meinem profil zu lesen.
immer noch hoffende grüße,
luna
Ich muß mich leider meinen Vorschreiberinnen anschließen und enthalte mich jeglichen Kommentars. Überlege bitte bitte bitte noch einmal, ob es wirklcih der richtige Weg ist...
Lg KAtja
P.S. Die Stillabstände sind wirklcih total in Ordnung und zusätzlich gibt es um die 5./&. Woche einen Wachstumsschub.
Für das volle Lern-Programm, das Du da beschreibst, ist er aber doch noch sehr sehr klein. Den gewünschten Erfolg wirst Du damit schon erzielen können. Früher hat man die Kinder ja nachts gar nicht gefüttert und sie einfach schreien lassen ... ich brächte das jetzt echt nicht übers Herz, wirklich. Ich bin gerade, nachdem mich und die zwei Kinder die Grippe erwischt hat, auch am Dauerstillen, um die nötige Milchmenge wieder hinzukriegen, aber typischerweise läuft es doch nicht immer so schlecht, dass man in die Schlafenszeiten auch gleich noch massiv eingreifen muss. Ich hoffe, Ihr findet Euren besten Weg,
LG Rita
Das Buch ist für Kinder ab 6 MOnate!!
also ich bin Forumsfremd aber als bei uns der Beitrag eingestellt wurde, dachte ich mich trifft der Schlag.
Wie kann man einem 5 Wochen alten Säuglich so was antun , Entschuldigung, aber das Buch mit dem Schlafenlernen ist für Kinder nach dem 6.ten Monat gedacht!!!
Meine Lisa ist 8,5 Monate alt und ich fange jetzt damit an !
Grüße
Nicole und Lisa
*nochneForumsfremde* Wachstumsschub
Hi Heike,
so kanns passieren, prompt läuft die Riesendiskussion.
Ich habe nicht die Antwortsbeiträge gelesen, vielleicht steht das folgende irgendwo schon drin.
Um die 5.w haben die Lütten einen Wachstumssprung, mal mehr auffällig, mal gar nicht.
Das Buch "ohje, ich wachse" ist recht nett geschrieben und für manche durchwachte Nacht praktisch zum reinbeissen...*schmecktabernicht*
Durch das öftere Anlegen wird die Milchproduktion gesteigert und für die neuen Anforderung des Kindes angepasst.
Ich habe in der Zeit vor lauter Frust knapp 10kg zugelegt, weil ich nur noch im Stundentakt geschlafen habe.
...und wech,
lg, ines,
mai/juni´03-Forum
falls du weiterstillen möchtest, kann ich dir den tipp geben, es mal mit dem gemeinsamen schlafen und nächtlichen stillem im liegen zu probieren. so kommen mutter und kind zu dem meisten schlaf. und die schlafrhythmen von mutter und kind gleichen sich an. das kind lernt von dir den schlaf im schlaf und du wirst nicht direkt aus dem tiefschlaf gerissen, sondern erwachst meist kurz vorher. das macht schon viel aus, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. wenn du mal ein gutes buch zum thema lesen möchtest, kann ich dir "schlafen und wachen" von der lalecheliga wärmstens empfehlen. hier beschreibt ein kalifornischer kinderarzt sehr eindrucksvoll wie und warum babys anders schlafen und gibt gute tipps.
schlafprogramme ala j.k.k.s.l. sind wirklich frühestens ab dem 2. lebenshalbjahr, besser noch ab dem 2. lebensjahr. dann kann dein kind nämlich erst verstehen, dass du nicht gänzlich weg bist. ein so kleines baby hat noch kein zeitgefühl und weiß nicht, dass du wiederkommst. wenn es dich nicht sieht, denkt es, du bist nicht mehr da. lg von einer forumsfremden.
Allerdings muss ich dir auch mal sagen das dein Sohn noch viel zu klein für die Methode ist, die ist erst für Kinder ab 6 Monaten. Da denke ich ist es wirlich besser die Flasche zu geben als ein Kind so leiden zu lassen.
LG Buffy mit Finja 17w5t (die immer noch 3x nachts hunger hat)
PS: an den Schlafentzug gewöhnst du dich schon irgendwann :-)
Muss mich mal einmischen, nicht schimpfen! Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob die Milch gut genug sättigt??? Bei Elias fing das auch mit sechs Wochen an! Dann bin ich auf Falsche umgestiegen, eigentlich gegen meinen Willen, aber was bringts!!! Er schlief dann besser!
Ein Kind so früh zum schlafen erziehen ich finde es nicht in Ordnung!!! Sorry!!!
Lg Cindy, mein Kind hat emense Schalfstörungen, denke es hat mit dem Schlaferziehen zu tun!!! Und auch gesundheitlich...
in der fünften bis sechsten Woche findet ein immenser Wachstumsschub statt. Das hat nichts damit zu tun dass die Milch nicht mehr sättigt. Wenn man darauf eingeht und in dieser Woche eben so oft stillt wie das Kind möchte reicht die Milch danach wieder. Nicht nahrhafte Muttermilch ist ein Ammenmärchen - gibt es nicht. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die nur Info weitergeben möchte mit diesem Posting ;o)
Hmm, dann habe ich mich evtl "falsch" ausgedrückt: Sorry, meinte das es zu wenig ist!
LG Cindy
warum liegt dein Kleiner nicht neben dir? Meine Lena stillt jetzt noch nachts alle 1 bis 2,5 h (z.Z. kürzer).
Aber ich bin nie so grausam gewesen.
Lena schläft in meinem Bett, so werde ich zum Stillen nie ganz wach und bekomme geug Schlaf.
Lege dich auch am Tag mit Luca hin.
Und als "Gegnerin" werden doch wohl die bezeichnet, die ein 5 Wochen alten Säugling seine Bedürfnisse anerkennen.
Außerdem findet in dieser Zeit ein Wachstumsschub statt.
Gruß Marieta
nimm dir das nicht so zu Herzen, was du hier alles zu lesen bekommen hast. Ich denke einfach, dass du dich für so ein kontroverses Thema vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt hast. Ich drücke mich auch oft so aus und finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Da bei einigen hier die Emationen besonders hoch kochen, fehlt ihnen wohl gerade der nötige Humor, deine Wortwahl so zu deuten, wie sie wohl gemeint war, nämlich humorvoll.
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass viele dein posting gar nicht gründlich gelesen haben. Du warst doch die ganze Zeit bei deinen Baby und wenn´s ihm richtig schlecht gegangen wäre, hättest du ihn doch sicher gestillt.
Ich halte zwar auch nichts von deiner Methode aber, dass jetzt alle auf dir rumhacken als wärst du ne Schwerverbrecherin find ich doch total übertrieben.
LG Andrea mit Franziska 9w 4t
na und?
Madeleine mit Ben (der in Lucas Alter auch Tag und Nacht einen 2-Std-Rhythmus hatte und nun ganz von selbst nachts regelmäßig durchschläft)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen