Suchen Menü

Taufe u. Konflikt mit Schwiegermutti

Hallo,
nachdem wir extra für meine Schwiegermutter die Taufe verschoben haben, hat sie endgültig das Heft an sich gerissen. Sie sucht das Taufkleid für den Kleinen aus und die Taufkerze. Außerdem will sie die Gestaltung der Taufmesse bestimmen und hat sich dafür die Telefonnummer des Pfarrers geben lassen. Mein Mann sagt gar nichts dazu.
Würdet Ihr um des Lieben Friedens willen, die Taufe, die euch so nicht passt(keine eigenen Vorstellung), so über euch ergehen lassen oder mit einer sehr streitsüchtigen Schwiegermutter euch auseinandersetzen. (Mit Ihr kann man nicht ruhig diskutieren)
Lg von einer gefrusteten Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Taufe u. Konflikt mit Schwiegermutti

Hi Peppermint, lass uns die Hände reichen. Ich habe auch eine SchwieMu, mit der man absolut nicht diskutieren kann. Sie hat ja immer Recht. Und laut SchwieMu lass ich mir nichts sagen.
Es ist Euer Kind und somit die Taufe EURES Kindes! Lass Dir, aus meiner Sicht, nicht so stark reinreden. Bei uns gab es schon mehrere "reinigende Gewitter" und die wiederholen sich regelmäßig. Mir ist es aber lieber so, als dass ich dann immer denke, ja die Taufe, aber wir wollten ja eigentlich...Versuch doch, mal mit Deinem Mann zu reden, damit ihr zusammen "geballt" gegen sie bestehen kann. Gebt ihr die Nummer vom Pfarrer einfach nicht und sagt klipp und klar, dass das Eure Entscheidung ist. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber besser, als wenn man sich hinterher schwarz ärgert. Als Kompromiss könnte man sie ein paar Dinge organisieren lassen, aber den größten und für Euch wichtigsten Teil der Taufe entscheidet ihr. LG Ricky, die Dich nur zu gut verstehen kann, weil sie auch so ein Exemplar hat, & Hendrik 24w1t

Kann mich Ricky nur anschließen ! oT, aber LG

Konfrontation pur!!!!

Hallo!
Also, das sich Dein Mann raus hält ist typisch Mann.
Sorry aber so gehts nun auch nicht und das würde ich a) dem Pfarrer auch sagen das Ihr eine Taufe wollt nach Euren Vorstellungen sie kann ja mitmachen aber nicht alles an sich reißen und b) der Schwigi mal sagen das es Euer Kind ist und ihr als Eltern die Taufe gestalten wollt!
Davon mal abgesehn hätte ich Ihr schon mal nicht die Nummer des Pfarrers gegeben.
Ich würde die Taufe aufjedenfall nicht so feiern wollen wie andere wollen wäre ja noch schöner.
LG Corinna

huhu,
ja ja die lieben Schwiemus...meine ist zum glück supi...wenn es ja nach mir ginge (Heide) dann könnte Jillian später selber entscheiden, aber des Haus-und Familienfriedenswillen wird sie kath. getauft. Aber was sie anzieht etc. würde ich mir nicht aus der Hand nehmen. OK meine Mutter hat in Spanien ein Taufkleid (wie ein normales Kleidchen) gekauft, hatte aber auch mein Ja-Wort dazu.
lg silke

hallo peppermint,
das ist ja furchtbar, also ich würde das nicht des friedens willens tun.
ist ist ja euer kind. und das sie sich so wichtig fühlt ganz allein ihr problem.
so leute machen dann ehe so weiter. wahrscheinlich organisiert sie euch dann noch die einschulung, die kindergrbutstage etc.
also lieber gleich die bremse ziehen......
find ich jedenfalls.
diskutieren brauchst du ja sicher nicht. einmal sagen das du das alleine machst reicht ja.
und den pfarrer kannst du ja selbst anrufen.
lg Soe mit *Amy

NIEEEEEEE!!!

Liebe Peppermint!
Sofort Kommando zurück! Der Termin bleibt das einzige Zugeständnis und den Rest organisierst Du so, wie Du es Dir vorstellst! Und Deinem Mann verpaßt Du mal nen Tritt in den A...llerwertesten, damit er Stellung bezieht!
Mann, ich hab schon wieder nen Kamm!
LG und WEHR DICH!!! Sonst will sie bald ALLES bestimmen!
Conny!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen