Tabu-Thema?
heute mal etwas, worüber so gar niemand spricht und auch nichts drüber geschrieben wird.
Stuhl während der Geburt, der beim pressen abgeht.
Von einer Hebamme habe ich nun gehört, daß auch mit Einlauf, immer etwas Stuhl mit rauskommt.
Dies hat mich umgehauen, denn wenn ich mir vorstelle, ähhh neeeee finde ich so gar nicht gut. Auch wenn es völlig normal ist und die Hebammen das kennen und wissen, aber ich finde allein diese Vorstellung gräßlich. Sonst habe ich vor nicht Angst, aber dies, ne sorry....
Wie denkt ihr darüber, oder stelle ich mich nur an?
Gruß und einen warmen Tag
Anke 23.SSW
Re: Tabu-Thema?
also bei meiner ersten Geburt war das absolut kein Problem.... Da gabs halt aber abends um 18 Uhr das letzte Mal was zum Essen und am nächsten Nachmittag um 14.44 Uhr war dann der Kleine da........
Ich mache mir da bis jetzte iegntlich keine Gedanken drüber.... Fänds zwar auch nicht sooo toll, aber wenn es passiert, dann passiert es eben...
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (22+4) & Zwillings* im Herzen
Na, ich kann dich gut verstehen, das ging mir vor meiner ersten Geburt auch so...ich arbeitete vor der Erziehungszeit selber in der Pflege, aber das war für mich auch kein angenehmer Gedanke.
Zu deiner Beruhigung, es muss nicht immer passieren, also bei mir war nach dem Einlauf Schluß.
Es wäre aber wirklich nicht schlimm!!!
Die Hebammen kennen das und bei der Geburt ist es einem doch relativ egal, man ist so mit sich und allem anderen beschäftigt das man garnicht dazu kommt groß in Scham zu verfallen. ;o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl (23. SSW) *smile*
Re: Tabu-Thema? ...Nein...
da es sich bei der Geburt um einen völlig natürlichen Vorgang handelt, ist mir dieses Thema nicht peinlich. Es handelt sich auch bei mir um die 1. Geburt. Leider ist halt beim pressen nicht vorauszusehen, ob da auch Stuhl mit rauskommt. Die Hebammen sind es sicherlich gewohnt, denn wie oft kommt es vor, dass kein Einlauf mehr gemacht werden kann??? Bei meiner Mum war es so... Ich denke auch, dass man bei der Geburt letzendlich "andere Sorgen" haben wird, als über eventuelle Peinlichkeiten nachzudenken *grins* VLG, Diana + Krümel 25+1
Sicher sagen kann ich das, weil ich selber während der Geburt das dringende Bedürfnis hatte, dort unten selber mitzuhalten (Hämorrhoiden, Stuhl) und die Hebamme mir dann selber ein feuchtes Tuch in die Hand drückte. Ich hatte so volle Kontrolle (naja, Kontrolle ist relativ ;-)) und war wie ein Klammeräffchen in mir selber gepresst. Am nächsten Tag hatte ich einen starken Muskelkater im rechten Arm und war total verwundert. *ggg*
lg PIngu (28. SSW)
Na, aber ich bin froh, was ihr alle so schreibt, denn gestern als ich das gehört habe, ist mir echt anders geworden und da es sich bei mir halt auch um die erste Geburt handelt, war ich mir total unsicher. So bin ich halt froh, von euch ein paar Eindrücke und Erfahrungsberichte zu erhalten.
Vielen Dank *ggg*
Anke
also ich hab mich eher darum gekümmert, mit den Schmerzen
klarzukommen und damit, dass mein Kind endlich zur Welt
kommt. - Alles andere war mir sowas von egal...
Eine Geburt ist immer eine Ausnahmesituation in der andere
Regeln herrschen, in der keine Zeit und kein Platz für
Scham ist, weil Du sonst nicht loslassen kannst und Dein
Kind nicht kommt ;-) Ich finde das etwas sehr Schönes
irgendwie, weil wirklich nichts wichtiger sein wird, als
das kleine Wesen, dass sich da seinen Weg bahnt...
:-)
***Sylvie, die sich jetzt wieder richtig an Amélies Geburt
erinnert fühlt...
Ich mag auch Klistiere oder so vorher haben. Ich hab die Hoffnung, dass es das dann war. Wenn nicht - nun ja, dann nehm ich das hin, wenn auch nicht gerne.
LG Conny&Krauselinchen 19+2
LG Nicole & Winnie 29.SSW
also bei der Geburt meines ersten Sohnes habe ich keinen Einlauf machen lassen. Erstens hat man sowieso den Drang auf´s Klo zu gehen und zweitens sehe ich das garnicht ein - nur wegen den Ärzten. Ich habe mich durch Bücher über die Geburt und alles was dazugehört informiert und da stand drin das man sich vor einer Geburt sowieso völlig natürlich entleert und Einläufe somit überflüssig sind. Na ja, auf jeden Fall habe ich meinen Mann nachher gefragt ob er diesbezüglich was gesehen hat, er meinte aber da war nichts. Außerdem hat ´ne Bekannte von mir mal gesagt: Ich habe nachher ständig die Sch.... an den Händen, warum soll ich mich scheckig machen wenn das Kleine auch mal was abkriegt? Irgendwie ja auch richtig, oder?
Liebe Grüße,
Birgit
ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Tag vorher einen Einlauf (war eingeleitet) und wenn da was mit raus gekommen sein sollte, habe ich nichts davon gemerkt. Wie auch?
Du presst ja das Baby mit aller Kraft raus, wenn da aus dem Loch nebenan was mit rausflutscht, merkt man das doch gar nicht. Für Ärzte und Hebammen gehört es doch ohnehin mit dazu. Ob bei dem ganzen Blut und Körperflüssigkeiten, die man da so verschüttet noch ein bisschen was anderes mit dabei ist, macht wirklich nichts mehr aus.
Davon abgesehen - ich habe mittlerweile so viele Pampers gewechselt, da finde ich so ein bisschen Stuhl nicht weiter schlimm.
Gruß
Stephie
also ich hatte bei beiden Geburten keinen Einlauf,beide gingen zu schnell.Bei beiden hatte ich vorher auch noch ordentlich gegessen.Aber ich habe in dem Moment im Kreissaal darüber nicht nachgedacht,war mir ehrlich gesagt egal.Hinterher so ein zwei Tage später erzählte mir dann mein Mann,das da doch wohl ganz ordentölich was rausgekommen ist,die Hebamme hat es aber mehr als diskret entfernt,wenn mein Mann mir nichts erzählt hätte,wüßte ich von nix*gg*.
Ich werde auch diesmal keinen Einlauf machen lassen,und wenn das Kind so schnell oder schneller als die anderen beiden kommt,ist dafür sowieso null Zeit.
lg
melanie& Little L (21.SSW)
Ich hatte weder bei Amy noch bei Leann einen Einlauf und Stuhlgang kam auch nicht beim pressen. Weiß nicht warum es bei manchen Frauen so ist und manchen so.... eine schöne Vorstellung wärs nicht zumal wenn der Partner dabei ist :-) Aber wenn es passiert könnte man es auch net ändern.
LG corinna 25.SSW (ET-108)
neeeeeeee gg
Meine Hebi hat schon vorher im Geburtsvorbereitungskurs darauf aufmerksam gemacht, daß sowas vorkommen kann und einem nicht peinlich sein muß. Sie hat dann noch ehrlich zugegeben, daß ihr Stuhlgang nichts ausmachen würde - aber es gäbe auch Frauen, die sich aufgrund der Anstrengung übergeben müßten und das fänd sie viel "schlimmer" (war von ihr ein ehrliches Geständnis, was ich auch okay finde. Ich muß mich selber immer beherrschen, daß ich nicht mitko... muß, wenn sich jemand übergibt *ggg*). Also bei mir kam - soweit ich weiß - kein Stuhlgang mit, obwohl Celina nach einem deftigen Weihnachtsessen mit Gänsebraten geboren wurde ;-)
LG
Tina, die das auch nicht unbedingt haben muß - aber wenn es so ist, dann ist es halt so....
als mir eine Freundin vor meiner ersten Geburt erzählte daß bei ihrer WAssergeburt Stuhl kam und der Mann es aus dem Wasser "gefischt" hat, fand ich die Vorstellung ganz schrecklich (auch für meinen Mann). Dann kam meine Geburt und es wurde (obwohl ich nichts dagegen gehabt hätte eigentlich) kein Einlauf gemacht. Bei den Presswehen kam dann natürlich etwas STuhl, ich habe es nur ganz am Rande regestriert daß die Hebamme das Tuch gewechselt hat unter dem Gebährhocker. Wenn du keinen Einlauf hast, kommt es sicher etwas mit. Dir ist es dann aber (auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst - wie so vieles ';-)) wirklich VÖLLIG EGAL, weil du so mit dir und den Presswehen zu tun hast, du kriegst es wenn überhaupt nur am Rande mit und hast keine Zeit für Gedanken. Mein Mann hat nix gesagt, hat es sicher nicht peinlich gefunden, ist natürlich halt. Der Kopf des Kindes streicht beim rauskommen den DArm mit aus mitsamt allem Inhalt... Vergiß es! LG Renate (23.
ich fand diese Vorstellung auch grauselig.
Als ich dann in den Preßwehen lag, war mir das egal. Man hat keinen Gedanken für eine solche Belanglosigkeit übrig, man denkt nur daran Kraft für die nächste Wehe zu sammeln und sein Kind heraus zu drücken.
LG sternenstäubchen mit Fabian 10,5 Monate
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen