Symphysenschmerz *autsch*
Ich hab mal wieder ein Problem. Ca. seit der 20.ssw hab ich Symphysenschmerzen. Sie waren immer "auszuhalten". Meistens hat es gegen Mittag angefangen und ist bis Abends schlimmer geworden. Mittlerweile aber wird es gar nicht mehr besser. Ich kann kaum laufen, geschweige denn mich ohne Schmerzen anziehen (Socken, Unterwäsche, Hosen). Abends/Nachts im Bett kann ich mich kaum umdrehen, weil es so weh tut. Meine Ärztin hat gesagt, dass man da nicht viel machen kann, außer sich die Bewegungen suchen, die nicht weh tun.
Habt ihr vielleicht doch noch andere Tips für mich?
GLG Verena 29.ssw
Re: Äh.....
Hab zwar keinen Tipp, aber würde gern wissen, was genau denn
ein Symphysenschmerz ist !
Hab ich noch nie gehört, gelesen, ....
LG
Mone
die Symphyse ist der Knorpel der die Teile vom Schambein zusammen hält. Also vom Gefühl her ist es als ob das Schambein weh tut.
LG Verena
Ach so - wieder was gelernt ! Dank dir !
Hoffe du bekommst noch einen guten Tipp, denn ich weiß wie übel es ist, wenn der Arzt meint, da könne man nicht viel machen. Bei mir sind Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand taub. Angeblich ein eingeklemmter Nerv druch Wassereinlagerungen im Hals *komisch*
Gibt sich wohl nach der Geburt, aber bis dahin treibt's mich noch in den Wahnsinn !
Also, viel Glück oder Kraft beim Aushalten !
Re: Symphysenschmerz *autsch*
ich weiss zwar nicht, ob Dir mein Tipp zusagt, aber ich bin bei solchen Dingen total begeistert von einfachen Jogaübungen!
Wenn Du eine Hebamme hast, die selbst Jogakurse zur Geburtsvorbereitung gibt, wird sie Dir helfen können - oder wenn sie es selbst nicht macht, wird sie evtl. jemanden wissen, der Dir ein paar Übungen zeigen kann.
Ich selbst hatte das Probelm mit dem Kreuzbein/Steissbein nach der Geburt meines Sohnes - mir konnte auch keiner helfen - habe mich monatelang gequält und bin dann von einer Osteopathin behandelt worden, die mir super geholfen hat - bis ich wieder ss wurde, da waren die Schmerzen sofort wieder da -
momentan hilft mir eine einfach Jogaübung am besten.
(ehrlich kein Verrenken nötig!!!!)
Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Lösung findest!
Alles Gute
Pia (27.SSW)
mir geht es ganz gleich wie dir nur bei mir ist es schon so stark da ich kaum noch laufen kann, ich habe von meine arzt einen bauchgurt verschrieben bekommen der mir beim gehen alles etwas einfacher macht (trage ihn beim aufräumen oder beim einkaufen) mein arzt hat auch och gesagt das ich mich sehr schonen muss viel liegen sitzen usw. und keine wanderschaften mehr mache, mehr kann er nicht machen, ich glaube da müssen wir durch, ich habe es übrigens auch schon seid der 14 ssw und bei mir wird es immer schlimmer.
ich wünsche dir alles liebe und gute besserung
glg iris 28+6
kenne deinen Schmerz leider auch sehr gut, hatte das schon in meiner ersten SS und jetzt wieder. Dein Arzt hat leider recht, viel machen kann man da nicht, außer möglichst wenig bewgung. Ich wurde bei meiner letzten SS die letzten 3 monate sogar krank geschrieben. So einen Gurt habe ich damals auch bekommen, mir hat er nicht geholfen, anderen schon. Ich liege nachts immer auf dem Stillkissen mit einem bein, dann ist es erträglich. Bin jetzt ssw 23.0 und werde wohl auch noch schlimmere Zeiten durchmachen müssen. Aber einen Trost kann ich dir geben. Direkt einen tag nach der geburt waren die schmerzen wie weggeblasen, mein Doc konnte das kaum glauben. Hatte übrigens nen KS wegen der Symphyse und werde wieder einen haben. Wie hält das dein Doc damit??? würde mich echt interessieren, weil ich eigentlich auch mal normal entbinden wollte.
Tschüssi und trotzallem noch ne angenehme Zeit
Sandra
Na das sind ja tolle Aussichten..... Ich hab meine Ärztin noch nicht darauf angesprochen, sie mich auch nicht, ob es deswegen ein KS sein muss. Ich kann mich nur erinnern, dass vor 2 jahren eine mit mir im Krankenhaus war die bei der Geburt eine "Symphysensprengung" hatte. Also das ist ja auch heftig. Wir wollen das beste hoffen. Ich kann dir ja bescheid sagen, ob meine Ärztin sich nochmal äußert.
LG Verena
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen