Suchen Menü

Suche ultimativen Tip!!!!

Hallo Ihr Lieben!
Brauche mal wieder Euren Rat bzw. Tip. Leena hat seit drei Tagen den totalen Schnupfen. Heute morgen habe ich ihr Nasenspray gegeben. Ging nicht anders. Habe auch schon immer ein kleines Tuch mit Thymianöl neben ihrem Bett liegen, aber es wird immer schlimmer. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen ? Abends ist sie neuerdings auch total quengelig. Sonst geht es ihr aber gut. Tee trinkt sie auch zwischendurch....Hat jemand noch einen guten Tip für mich? Die Nächte sind durch die verschnupfte Nase natürlich auch nicht so prickelnd für sie.
Lieben Dank schon mal und genießt das Wetter!!!!
Nicole mit Leena ( 4 1/2 Monate')
Bisherige Antworten

Re: Suche ultimativen Tip!!!!

HAllo Nicole, also sehr gut hilft ein nasser Handtuchhimmel über dem Bett / Wiege; falls du noch stillst, ein paar Tropfen MuMi in die Nase, oder Kochsalzlösung. Gute Besserung LG Nilu

Re: Suche ultimativen Tip!!!!

Anstatt den Handtuchhimmel kannst Du auch eine Schüssel mit heißem Wasser und darin aufgelöst BabyWickwaporup oder ähnliches. Sonst Popel rauspulen mit Wattestäbchen und für nachts haben wir vom Doc die Otriven Baby Tropfen bekommen. Die haben bis jetzt ganz gut geholfen. Brust evtl einreiben oder Babix (die nimmt aber nicht jede Mama...).
Gute Besserung an Leena ;o)
Samira & Emilie, 5m23t

Re: Suche ultimativen Tip!!!!

Hallo Nicole!
Tagsüber Muttermilch in die Nase tropfen und Kochsalzlösung.
LG Rita

Ultimativer Tipp!!!! Teil 1

Hi Nicole,
MuMi ist immer ein guter Tipp, aber falls Du nicht mehr stillst und Leena NICHT allergiegefährdet ist, kannst Du Dir in der Apotheke Majoranbutter besorgen. Das ist geklärte Butter mit Majoran, die ca. 1 Jahr im Kühlschrank haltbar ist. Davon bekommen die Minis so ein Stecknadelkopf grosses Stück in jedes Nasenloch, gut verschmieren. Brust und Stirn kann man auch damit einreiben. Das ist aber nicht unproblematisch im Hinblick auf Allergien, also bitte nicht bei vorbelasteten Kindern ausprobieren. Otriven würde ich nur im extremen Notfall nehmen, da es nicht unerheblich die Nasenschleimhaut angreift (die kann wegschrumpfen). Wenn Dir das mit Pipette und Kochsalzlösung nicht zusagt, dann gibts noch ein Nasenspray mit Meersalz und Dexpanthenol (ist auch in Bepanthen, ist also für Wundheilung gut). Das heisst Mar plus. Den Oberkörper kannst Du mit Pinimenthol S einreiben. Speziell für Säuglinge (daher das S) solltest Du dazu sagen, da ist dann kein Menthol (wg. Allergie) drin.

Ultimativer Tipp Teil 2

Wenn die Kleine auch noch Husten hat, kannst Du einen superwirksamen Hustensaft auch selber machen. 250 ml Wasser, darin 100 g gehackte Zwiebel, 1 TL getrockneter (gerebelter) Thymian, 1 TL getrockneter Salbei und 100 g braunen Kandis aufkochen und dann auf kleiner Flamme weiterköcheln, bis sich der Kandis aufgelöst hat. Die Suppe durch ein Tuch seihen, abkühlen lassen und bis zu 3x 1-2 TL / Tag geben (ich geb's im Fläschchen). Erwachsene nehmen 3x tgl. 1 EL. Hält sich 1 Woche im Kühlschrank. Da müssen dann aber die Kauleisten und/oder Zähnchen hinterher gut geputzt werden, wegen des Zuckers. Das machen wir mit abgekochtem Fencheltee (Beutel) und Wattestäbchen. Und ein bißchen Tee hinterhertrinken lassen, damit der Zucker weggespült wird. Wirkt aber super gegen Husten und Halzschmerzen (hab' ich gerade im Selbstversuch getestet).
LG
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen