Suchen Menü

Suche (ehemalige) Stoffwickel-Mami?s

Hallo Ihr,
ich werde wahrscheinlich so in 3 bis 4 wochen entbinden. Mache mir aber schon länger Gedanken zum Wickeln. Habe mir eigentlich gedacht, erst mal Wegwerfwindeln zu nehmen, da die Babys doch noch sooo klein sind. Möchte aber evtl. doch noch auf Stoff umsteigen, und habe erst mal ganz normale Mullwindeln, Einlagen und ein paar Disana-Strickwindeln da. Überhosen sind auch vorhanden. Nun meine vielen Fragen:
1. Wer wickelt konsequent mit Stoff und welches System habt ihr?
2. Wer hat mal angefangen und dann aufgegeben? Warum?
3. Wie macht ihr das mit Muttermilchstuhlwindeln? Habt ihr immer so ein Vlies drin? Bzw. weicht ihr die Windeln in Wasser ein und behandelt sie mit Gallseife vor, oder einfach in den Eimer und die werden dann trotzdem sauber (nach 3 Tagen??)
4. Wie wascht ihr generell? Temperatur, Waschmittel, Weichspüler?
So, ich glaube das wars erst mal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke Vampi
Bisherige Antworten

Re: Suche (ehemalige) Stoffwickel-Mami?s

Hi Vampi,
ich bin beim 5. KInd jetzt auf Stoffwindeln umgestiegen .
Zu den Fragen:
1. Wer wickelt konsequent mit Stoff und welches System habt ihr?
Disana Strickwindeln, mit Vlieseinlage und Wollwlküberhose
allerdings wickelt mein Mann ungern udn nimmt doch immer mal eine Wegwerfwindel*ggg*
3. Wie macht ihr das mit Muttermilchstuhlwindeln? Habt ihr immer so ein Vlies drin? Bzw. weicht ihr die Windeln in Wasser ein und behandelt sie mit Gallseife vor, oder einfach in den Eimer und die werden dann trotzdem sauber (nach 3 Tagen??)
ich habe neben dem Wickeltisch einen Eimer mit einem Waschsack drin. Da kommen die Windeln rein, das Vlies in den Müll oder Toilette. Waschen muss ich eh einmal am Tag bei so viel Personen, da kommen die Windeln mit in die 60 Grad Wäsche.Der Waschsack ist in sofern praktisch, weil sich dort die Bänder der Windeln nicht mit allem verschlingen was sonst noch so in der Wama ist.
4. Wie wascht ihr generell? Temperatur, Waschmittel, Weichspüler?
meist 60 Grad mit Frosch Waschmittel und auch mit dem Disana Wollwaschmittel
Viele Grüsse
STeffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen