Stundenweise Arbeiten **Achtung, ziemlich lang!!**
Ich habe da ein Problem wo mir niemand so richtig helfen kann.
Seit Beginn der Schwangerschaft muss ich mich übergeben und habe mit starker Übelkeit zu kämpfen. Bin deswegen aber noch nicht einen Tag krank gewesen (Habe mir immer gesagt, ich brache ja keine ganzen 8 Stunden durch, immer nur mal schwischendurch, dann kann ich den Rest der Zeit auch arbeiten). Aber jetzt musste ich letzte Woche wegen leichter Blutungen zum Arzt! Man konnte nicht finden, woher das blut gekommen ist. Ich habe mich wohl überanstrengt (Stress bei der Arbeit). Meine FA wollte mir krank schreiben, ich wollte aber nicht, habe versprochen mich zu schonen und dann meinte sie auch ist o.k.
Soll aber sofort wieder kommen, wenn es mir schlechter geht. Jetzt hat man mich auf der Arbeit schon öfter angesprochen, ich soll mich Stundenweise krank schreiben lassen. z.b. 4 Std. arbeiten, 4 Std. krank. Ich würde ihnen mehr bringen, wenn ich bis zum Ende 4 Stunden arbeite, als wenn ich immer noch 8 Stunden und dafür in 3 Wochen ausfalle.
Wollte zuerst nicht. Habe aber in letzter Zeit mir öfter mal einen halben Tag Urlaub genommen und was soll ich sagen. ich breche nur noch halb so viel und mir geht es erheblich besser. Sonst bin ich Abends nur noch ins Bett und das ist meine Freizeit gewesen. Mein Man kannte mir nur kniehend vor der Toilette oder schlafend, zusammen haben wir schon lange nichts mehr gemacht!
Nun habe ich beim FA angerufen, die Sprechstundenhilfe hat von diesem Stundenweise Krankschreiben aber noch nichts gehört. Sollte auch erst in 2 ½ Wochen einen Termin bekommen, nach langen drängeln kann ich jetzt am Donnerstag kommen.
Will ich den so was unmögliches? Oder gibt es so was wirklich nicht. Von der Sprechstundenhilfe habe ich nur zu hören bekommen, wenn es mir schlecht geht soll ich mich krank schreiben lassen und sonst einfach arbeiten. Sie würde da kein Problem drin sehen.
Schon mal vielen Dank fürs zulesen und für die eventl. Antworten!
Ich hoffe ich habe es auch alles einigermaßen verständlich geschrieben, weil irgendwie rege ich mich über die Sprechstundenhilfe auf!!
Gruß Daniela
Re: Stundenweise Arbeiten **Achtung, ziemlich lang!!**
Re: Stundenweise Arbeiten **Achtung, ziemlich lang!!**
frag doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach. Ich hatte bei mir im Geschäft nur mal den Fall, dass eine Mitarbeiterin länger als 6 Wochen krank geschrieben war und danach wieder ein paar Stunden gearbeitet hat, um sich sozusagen wieder langsam einzuarbeiten. Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute, Tina
Teilweise Beschäftigungsverbot
Es gibt ein sog Beschäftigungsverbot eines zu 100% und eines nut teilweise. Bei dem zu 100% bist du zu Hause und bekommst volles Gehalt. Bei dem teilweise BV gehst Du quasi nur Stundenweise zur arbeit wie das Finaziell ist mußt Du mal Deinen Betriebsrat der Gewerkschaft fragen.
Es gibt aber auch eine krankschreibung die besagt das Du nur 2 oder 3 oder 4 Std arbeiten gehst. Macht man aber nur um den Arbeiter nach langer Krankheit wieder einzugliedern.Ach ja und frag den Arzt nicht die Sprechstundenhilfe die haben oft keine Ahnung!
LG Corinna 22.SSW
Re: Stundenweise Arbeiten **Achtung, ziemlich lang!!**
mir ging es haargenau so wie dir....bin daraufhin zu meinem frauenarzt und er hat mir ein halbtägiges beschäftigungsverbot ausgestellt. mein chef meinte auch das es besser ist wenn ich nur noch einen halben tag arbeite...also bei meinem arzt war das kein problem und seidher geht es mir auch besser.
wünsch dir viel glück
lieben gruss stef
Re: Stundenweise Arbeiten **Achtung, ziemlich lang!!**
also ich habe schon gelesen/gehört, dass Frauen bescheinigt werden kann, dass sie nicht mehr als xy Stunden pro Woche oder Tag arbeiten können, dass muss also gehen.
Und bei Dir scheint dass ja auch absolut sinnvoll zu sein.
Alles Gute,
Ursu
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen