Suchen Menü

Stuhlgang von Babys & andere Sorgen *hilfe*

Hallo,
Emilie hat total harten Stuhlgang, wie kriegt man den weich? Und sie jammert ständig rum, wenn sie wach ist. So ein Zwischending zwischen schreien, knäckern - eigentlich nichts richtiges. Ich weiß auch nicht warum sie das macht. Wir haben schon alles versucht. Ruhig ist sie, wenn sie unten ohne auf ihrer Wickelkommode liegt. Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag dort liegen lassen. Und im Tummy Tub gibt sie auch Ruhe. *hiiiiiilfeeeeeee*
Was kann sie denn haben? Liegt es an der Verstopfung?
Wie bekomm ich die weg? Müde ist sie ja und schlummert immer wieder ein, aber im nächsten Moment schreit sie wieder los....
Wir wissen nicht mehr weiter....
LG SAmira & Emilie, 4w4t
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgang von Babys & andere Sorgen *hilfe*

Samira, einen richtigen Tip habe ich leider auch nicht, weil ich ja stille. Versuch doch mal den Trick, mit den Beinchen Fahrrad zu fahren. Vielleicht lösen sich dann schon Pupse und es geht ihr ein bissel besser oder den Bauch zu massieren. Vielleicht hat sie ja auch Bauchweh und wenn Du sie unten ohne liegen lässt, kann sie richtig strampeln und das tut ihr gut. Und die Wärme im Tummy Tub wird dem Bauch auch guttun. Fühl Dich gedrückt und geknuddelt. Hendrik hat tagsüber auch immer weniger Schlafeinheiten und weint, knäckert (schönes Wort) so vor sich hin. Auf dem Arm ist die Welt in Ordnung. Aber wir können ihn schlecht den ganzen Tag nur auf dem Arm rumtragen. Er hat jetzt über 5 kg, da brauch ich kein Fitness-Studio für die Arme mehr...Sorry, dass ich Dir nicht richtig helfen kann...GLG Ricky & Hendrik 7w4t

Hallo Samira,
durch Fencheltee wird der STuhlgang weicher. Nehme anstatt Wasser Fencheltee um die Flaschennahrung zuzubereiten...hat bei Jillian super geholfen...
Durch den harten Stuhl haben die auch gut Bauchweh. Was bei Jillian hilft, ist wenn ich sie auf den Bauch über meine beiden geschlossenen Beine lege und ihre Beine seitlich runterbaumeln, so dass sie mit ihrem Bauch gut auf meinem einen Bein liegt und der Kopf auf dem anderen.
LG Silke

Hallo Silke,
die Flaschen mach ich doch schon mit Fencheltee...
Und sonst liegt sie bei Papa auf dem Bauch.
Danke. Samira

ups...sorry...tja was kann man noch machen...grübel...
Also ich hab Jillian heute ein halbes Zäpfchen von Weleda mit Kümmel verpasst...und wurde besser mit den Bauchweh...trotz das die Ärztin sagte kein Kümmel benutzen...wenn es nun mal hilft..scheiß drauf....Schau das eure Maus viel Tee trinkt...der verdünnt...aber ist halt blöd, wenn sie keinen zwischendurst hat...
LG Silke

Hallo Samira,
mit dem gleichen Problem quält sich meine Tabatha auch rum. Wenn der Stuhl dann endlich kommt schreit sie richtig. Die Hebamme hat mir auch geraten die Milch mit Fencheltee zuzubereiten (hat bisher aber noch nicht geholfen) oder Milchzucker in die Flasche zu geben (das werden wir jetzt mal ausprobieren)
Mit den Beinchen Fahrrad fahren bewirkt wenigstens das der Stuhl sich löst.
-- Aber wenn Du noch Tips bekommst bin ich daran auch gerne interessiert.
Schönen Abend noch Daniela & Tabatha 2w6t

Hallo Samira!
Das mit dem harten Stuhlgang hatte unsere Maus auch am Anfang. Wir haben dann einige Tage Milchzucker ins Fläschchen gegeben und dann war es weg. Der Stuhlgang wurde schön weich und jetzt klappt es auch ganz ohne Milchzucker und auch ohne Tee.
Das strampeln nackig auf der Wickelkommode liebt Patricia auch total. Ansonsten hat sie auch immer ihre Meckerphasen. Da ist sie nur ruhig, wenn sie bei uns liegt und mit Nunni "gestöpselt" ist.
LG Daniela und Patricia 5w1t

Hallo Samira,
das Problem haben wir auch, Kümmelzäpfchen helfen ziemlich aber trozdem quält sich die Fanny auch mit Verstopfung.
Und 4Windeöl scheint auch ihr gutes zu tun.
Gruss
Céline mit Fanny 5W1T

Hallo Samira !
Ich bin zwar nicht aus Eurem Forum (jetzt im März/April Forum) aber bei meinem ersten Sohn hat es ganz gut geholfen, wenn ich vorsichtig mit dem Fiebertermometer ein bisschen nachgeholfen habe (so als ob du Fieber messen willst) und wenn es ganz schlimm war, habe ich ihm ein Zäpfchen "Glycilax" gegeben. Diese sind ganz unbedenklich, denn sie bestehen zu 85% aus Glycerol (Fett, das einfach den Stuhlgang im Darm wieder weich und geschmeidig machen soll). Ich habe sie damals von meiner Kinderärztin für meinen Sohn verschrieben bekommen und sie haben wirklich wunderbar geholfen.
LG Eileen74

Hi Samira! Ach ich sehe ja schon wieder ne Parallele zu Celina... Erst das wenige Trinken und nun die Verstopfung. Leider kann ich sagen, daß die Probleme mit dem Stuhlgang bei Celina noch sehr lange bestehen geblieben sind, weil sie bis zum Alter von ca. 3 Jahren sehr wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat... Aber das hilft Dir ja nicht weiter. Wir haben es damals auch mit Milchzucker probiert und wenn sie manchmal bis zu 5 Tagen keinen Stuhlgang hatte, haben wir auch so ein Babyklist gegeben. Das kam zum Glück aber "nur" ca. 3 x vor. Es gibt wohl noch etwas stärkeres natürliches als Milchzucker - komme aber momentan nicht drauf. Mußt Du mal den KiA fragen... Wenn sie wenig trinkt, ist es mit dem Stuhlgang ja auch verständlich. Hast Du so einen Puck-Sack? Da drin sind zumindest die Beinchen nackig und können frei strampeln. Leider habe ich auch nicht den Riesen-Tipp - aber ich kann mich noch gut erinnern, wie leid einem das Würmchen tut. Ich wünsch Euch, daß es nicht zu einem Dauerproblem wird wie damals bei Celina!
Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag. Habt Ihr Schnee??? *neidischfrag*
Tina&Silvana, 2w4t

Ja wir haben SCHNEEEEEE!! ;o)

Hallo Tina,
so einen Pucksack haben wir nicht. ICh versuch es mal mit Milchzucker. Sie trinkt langsam etwas mehr. ICh schreib es seid gestern mal auf.
Schönen Adventssonntag noch ;o)
LG Samira & Emilie, 4w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen