Suchen Menü

Stuhlgang und Einlauf???

Hallo! Hatten gestern Kreissaal-Besichtigung und unter anderem wurde uns da der Raum gezeigt, wo man vorher einen Einlauf bekommt. Gestern hatte ich das gar nicht so registriert aber heute morgen, als ich im Internet darüber lesen wollte, fand ich Berichte, dass ein Einlauf immer gemacht wird, damit bei der Geburt durch das pressen keine Sch... mit raus kommt. Stimmt das? Ich mach mir jetzt voll den Kopf, wie peinlich das wäre. Kann das überhaupt passieren. Passiert das Jedem? Jetzt habe ich richtig Angst vor der Geburt in 6 Wochen. Bisher hatte ich keine auch vor den Schmerzen nicht! Bin Euch dankbar, wenn ihr darüber was wisst und mir antwortet! Danke!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgang und Einlauf???

Hallo Anni, in der Regel wird ein Einlauf immer gemacht. Kommt aber auch drauf an, wie weit die Geburt schon fortgeschritten ist. Im Prinzip ist es wohl so, dass wenn der Darm voll ist, man größere Probleme hat das das Kind rauskommt. Ist ja eh alles ziemlich eng da unten drin ;o). Klar kann es passieren, dass da ausversehen Stuhl mit rauskommt, wenn du keinen Einlauf hattest. Aber das brauch einem auch nicht peinlich sein. Man ist sicher nicht die einzigste, der das passiert ist. Mach die jetzt bitte keine Gedanken mehr darüber, dass ist was völlig natürliches. GGGGLG Noreen 34.SSW

Hallo, auch auf die Gefahr hin, daß die anderen das alles schon geschrieben haben: uns wurde gesagt, daß 1. bei vielen Frauen sich der Darm vor der Geburt von selber entleert und 2. ein Einlauf nicht immer gemacht wird. Niemand findet es schlimm, wenn beim Pressen etwas Stuhl mitkommt - im Krankenhaus ist sowas ja auch an der Tagesordnung, nach OP's etc, daß die Leute nicht selber zur Toilette können... Soll alles halb so wild sein und vielleicht ist es einem im Eifer des Gefechts noch nichtmal bewußt? LG Nic, 32.SWS

Immer?? Finde ich nicht!

Hallo Anni,
also ich habe nie einen Einlauf bekommen, bei meinen Geburten. ICh denke, es hängt auch vom KH ab. Aber eigentlich, wenn man Wehen hat, dann kontraktiert ja die GM und regt damit auch den Darm an. Also Stuhlgang hast Du auf jedenfall.
Ich muß auch sagen, das mir kein Stuhl bei der Geburt mit rausgeflutscht ist und ich würde mich auch jetzt dagegen weigern....
LG Samira, 39+0

Re: Immer?? Finde ich nicht!

Hallo!
Danke für Deine Antwort, warum würdest Du Dich weigern?

Re: Immer?? Finde ich nicht!

Weil ich das bis jetzt nie gebraucht habe, und warum ausgerechnet jetzt zum 3.Kind??
Muß nicht sein!
LG Samira

@Samira

Huhu Samira, dass kann sein das das KH abhängig ist. Bei meiner Kreißsaalbesichtigung meinte die Hebamme, dass die das immer machen ;o). Es sei denn der MM ist schon 5 cm offen. Naja hab mich mittlerweile damit angefreundet, dass ich das wohl auch bekommen werde. Natürlich nur wenn sich mein Lütte endlich dreht. GGGLG Noreen + Niklas inside 34.SSW

Re: @Samira

Also wennich unter den Wehen Durchfall bekomme, würde ich keinen Einlauf mehr wollen. Der Darm ist doch dann eh leer... Blödsinn finde ich...
LG Samira

Hallo !
Nach meinem Wissen wird das nicht immer gemacht und wenn du es nicht willst eh nicht.
Da bei mir am Montag die Geburt in letzter Minuten nochmal gestoppt werden konnte, kann ich dir nur sagen, dass ich davor einen mega - Dünnsch*** hatte, dass der Darm garantiert leer war *g*
Was du sonst schreibst, stimmt. Soweit ich weiß.
Außerdem erschwert es dem Kind den Weg, wenn der Darm voll ist.
Die Meinungen darüber sind aber gespalten und ich denke, das muss jede für sich entscheiden.
LG Mone 36+0

Hallo!
Also bei meiner ersten Geburt wurde ich gefragt, ob ich einen möchte. Habe mir dann einen geben lassen, eben deshalb, dass ich beim Pressen keine Angst haben musste, dass etwas mitkommt!
LG
Sabine (ET -15)

HallO!
Bei uns ist der Einlauf freiwillig.
Aber ich muss mal ehrlich sagen, lieber 200 ml Flüssigkeit im Klistier und in Ruhe alles rauslassen und beim Gebären nicht an den Darm denken müssen, als beim Pressen auf den Untergrund machen!
Hatte schon mal so ein Ding, das tut nicht weh und nach 5 Minuten ist alles vorbeI! Außerdem wirken die wehenanregend!
LG Conny&Leon Maximilian 30+3, die sich auf jeden Fall vorher erleichtern!

Ich hab keinen gekriegt und wurde auch nicht gefragt. Glücklicherweise ist bei mir kein Stuhlgang mitgekommen während des Pressens. Bei meiner Freundin schon - aber die Hebis entfernen das diskret und sind wirklich dran gewöhnt. Meine Hebe meinte sogar, daß einige sich vor Anstrengung übergeben müßten, was ihr persönlich viel ekeliger vorkommen würde als ein bißchen Stuhlgang wegzumachen... Schämen braucht sich niemand deswegen. Wenn ich wirklich das Gefühl hätte, mein Darm wäre sehr voll und ich war 1-2 Tage nicht mehr auf'm Pott, dann würde ich auch einen Einlauf verlangen. Aber wenn bis zum Geburtsbeginn die Verdauung regelmäßig stattgefunden hat, würde ich nicht danach fragen. Das mit dem Durchfall vorher habe ich schon öfters gehört - muß wohl von der Natur auch so eingerichtet sein, daß oftmals vorher eh alles raus ist. Ich laß mich da überraschen....
LG
Tina

Ich bekam bei allen beiden Entbindungen einen Einlauf......den ich gar nicht als soooo schlimme empfand. Leider hat er nie soo optimal gewirkt, denn ich denke, durch die ganze Einlauferei kam dadurch erst recht was bei den preßwehen raus....... *snüffel*.
Deswegen grusel ich mich schon etwas wieder vor dem Einlauf, wenn er so nutzlos ist und ich wüßte gerne, was ich falsch gemacht habe, denn mit Absicht laß ich ja nun nicth was drin *flenn*.
Jacqui
34+2

Hi!
Hatte bei Amy keinen Einlauf und beim KS ist auch nix passiert. Und bei Leann hatte ich auch keinen Einlauf und da sie spontan kam und ich dolle gepresst hatte kam da auch nix. Denke das liegt daran wenn eine Frau schon länger keinen Stuhlgang mehr hatte das dann etwas mit rausgepreßt werden könnte. Ein Einlauf ist nicht immer von nöten.
Aber muß jeder für sich entscheiden.
LG Corinna 36.SSW (ab morgen 37. *juchu*) ET-29

Liebe Anni,
also ich hatte während der Wehen so starken Durchfall, dass überhaupt kein Einlauf nötig war. Da war ganz sicher gar nichts mehr drin. Angeblich geht es vielen Frauen so, dass sie starken Durchfall bekommen (damit das Baby mehr Platz hat). Und wenn Du keinen Durchfall bekommst, kannst Du ja den Einlauf machen lassen. Das habe ich schon ein paar Mal selbst während einer Fastenkur gemacht. Es ist überhaupt nicht schlimm.
lg Madeleine und Ben (4W und 2 Tage)

Hallo,
in meinem KKH nur gibt es Einlauf nur auf Wunsch. Meine Schwester hat es aber immer gemacht, weil sie sich dann entspannter gefühlt, weil sie auch Angst hatte, dass beim Pressen "was" rauskommt und sie dann verkrampfte. Aber ein Einlauf ist nicht schlimm.
LG und keine Angst ist alles normal und kennen die Hebammen.
LG Anco 35. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen