Suchen Menü

Stubenwagen

Hallo,
ich bin gerade dabei, Babys Einrichtung schön zu machen. Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Stubenwagen, den ich gebraucht von einer Bekannten bekommen habe, eine steinharte ovale Matratze liegt, ich glaube die ist aus Kokos oder so, zumindest fühlt sich das so an. Könnt Ihr mal in Eure Stubenwagen(sofern vorhanden)sehen, ob das überall so ist? Ich empfinde die Matratze dermaßen hart, dass ich überlege, eine Wolldecke darüber zu spannen. Aber sowas soll man ja eigentlich auch nicht. Andererseits glaube ich nicht, dass ein Baby diese harte Matratze angenehm findet. Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
Tanja (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stubenwagen

Hallöchen Tanja,
ich hab mich letztens mal schlau gemacht im Babygeschäft. Also die normalen Wiegen/Stubenmatratzen aus Kokos sind schon verdammt hart. Es gibt aber auch welche die sind weicher (meist die für Allergische Kinder)...die werde ich mir zulegen...
Für das normale Bett gibt es ja die mit der Doppelseite..eine Seite weich für den Anfang und die andere Seite Hart für später.
Die Matratzen für den Stubenwagen etc. kosten so ca. 14 Euro...schau am besten mal bei euch im Babymarkt.
LG Silke 32+5

Re: Stubenwagen

Hallo Tanja,
ich hab meine bei ...baby-butt.... (mit dem üblichen davor und dahinter) bestellt und bin super zufrieden. Sie ist mit einem Frottee-Bezug und ganz doll weich. Sie hat so um die 17 EUR gekostet.
Liebe Grüße aus small.ville (27.SSW)

Re: Stubenwagen

Hallo Tanja,
mir gehts so wie Dir- wir haben in unserem geerbten Stubenwagen auch so eine Kokosmatratze drin, die ist gut und gerne 8 cm dick. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich sie behalten will- trotz Kopfschütteln meiner Mutter, die mir sagte, dass wir alle auf so einer Matratze gelegen haben und nie gemuckt haben- zudem man da ja immer noch so eine wasserdichte Unterlage drauflegt und evtl. noch ein Moltontuch. TRotzdem wollte ich mich informieren und bin in ein Fachgeschäft gegangen- und selbst dort riet mir die Verkäuferin vom Neukauf einer Matratze ab. Erstens ist die aus Kokos super erhalten, zweitens meinte sie, dass das für Kinder definitiv nicht zu hart wäre und drittens (die selbe Begründung wie bei meiner Mum) kommt immer noch einiges obendrauf. Sie zeigte mir dann die Matratzen, die sie da haben- und die sind deutlich dünner und wirken in sich irgendwie "instabil", weil aus dünnem Schaumstoff. Zudem sind sie mit 20-30 ä ziemlich teuer, dafür, dass der Knirps nur ein paar Wochen im Stubenwagen liegt. Und wenn mir schon die Verkäuferin abrät... Also, ich werde bei dem Kokosmodell bleiben... hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
Nine

Re: Stubenwagen

Hi Tanja,
hab auch einen geliehenen, URALTEN aber qualitativ superhochwertigen, Stubenwagen. Darin ist eine - wohl neueren Ursprungs - sehr dicke (20cm?!) Schaumstoffmatratze die mit Überzug und nochmal Spanbettlaken versehen ist. Ich dachte erst ich kauf was neues, aber im Babygeschäft das ist alles viel schlechter fand ich. Diese Schaumstoffmatratze hat etwa dieselbe Festigkeit wie die hochteure Latex-Allergiker-Matratze im Bett meiner Tochter für unmengen von Geld, also denk ich sie ist gut. Kokos kommt mir auch sehr hart für ein BAby vor, wird aber oft verkauft habe ich gehört. Mach doch ne Decke drüber und darüber ein Spannbettlaken, dann ist es weicher und sicher. lg renate 29.SSW

Re: Stubenwagen

Liebe Tanja,
habe auch einen gebrauchten Stubenwagen von früher und dort war eine einfache Schaumstoffmatratze drin. Ich hab diese auch behalten und nur noch einen Bezug drüber und ein "Spucktuch". Hab mir überhaupt keine Gedanken über eine andere Matratze gemacht. Die Kokos-Variante kenne ich gar nicht. Ich würde aber glaube auch eine kleine Decke drüber legen und dann den Bezug und Spucktuch. Hätte auch Mitleid mit dem Kleinen wenn es so hart liegen muss.
LG, Susan (32+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen