Stress schädlich in der SS???
gehöre eigentlich ins jan-feb-forum... aber ich bin sicher, dass es hier bereits auch ein paar mehrfachmamis gibt :-))
ist wahrscheinlich 'ne blöde frage, aber es interessiert mich echt brennend. meine kleiner tim (1 1/2jahre) macht mich momentan echt wuschig! er ist ziemlich schlecht drauf. schläft wirklich nur das nötigste (nachts 21:30h - 5:15h) *gääääääääääääääähn* und ist nur am nörgeln und am schimpfen. natürlich kratzt das sehr an meinen nerven. zudem ich momentan auch noch ganz alleine bin (mann auf geschäftsreise) und ich so entsetztlich müde bin! ich habe momentan wirklich tierisch viel stress mit ihm, wohingegen ich mich doch einfach nur nach ein wenig ruhe sehne!! meint ihr viel stress ist schlecht fürs seepferdchen? oder sollte ich mir da keine gedanken machen? es zieht abends auch immer ziemlich dolle im unterleib, nach so einem anstrengenden tag wie z.b. gestern.
habt ihr erfahrungen?? bitte antwortet mir und muntert mich ein wenig auf!!
danke und einen wunderschönen tag an euch, oki & (nörgel-)tim & seepferdchen 9+1
Re: Stress schädlich in der SS???
ich denke alles was für uns Mütter (bzw. die die es noch werden wollen - so wie ich) schlecht ist, ist auch für die Kleinen nicht gerade positiv, egal ob das nun von innen (Gesundheitlich, Nahrung usw.) oder von außen (Stress, Hitze, Kälte, Lärm usw.) ist.
Ich lese gerade ein Buch von Barbara Temelie (Ernährung nach den fünf Elementen für werdende Mütter und Kinder) - alle die sich ein bisschen auf was "anderes" als die typische Schulmedizin einlassen kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es geht nicht nur um Ernährung, sondern viel mehr um das drumherum, was für die Chinesen immer schon dazugehört...
LG
Teazer und *
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (13+0)
Streß ist sicher schädlich...schau mal in deinen Mutterpass vorne in den Anamesebogen, da steht auch "besondere psychische Belastung", das wurde bei mir beim ersten Kind auch angekreuzt weil ich damals in Scheidung lebte. Ich denke wenn es zu berücksichtigen ist, ist es auch nicht gut.
Kannst du deinen kleinen Zwerg nicht ein wenig aufmuntern, geh viel mit ihm nach draussen und laß ihn sich richtig auspowern, das hilf mir bei meinem auch und ich kann mich entspannt daneben setzen :o) Ich hatte am Anfang dieser SS auch Probleme, ich hab dann einfach einen lockeren Weg eingeschlagen im Sinne von Alexander und meinem "Herzerl"...es geht nicht anders wenn ich mich nicht ewig abstressen will! Mein Haushalt ist deshalb nicht wenig ordentlich, aber ich mache halt Kompromisse was zu der Zeit halt nun wichtiger ist und vorgeht, und das ist mein Sohn und ich mit Baby ;o))
Ich wünsche dir mehr Ruhe...coole Auszeiten und eine schöne Schwangerschaft *zwinker*
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
also ich stand am Anfang meiner SS auch ziemlich unter Stress (zum Teil beruflich, zum Teil "hausgemacht"), was dazu führte, dass ich mehrmals Schmierblutungen hatte. Die FÄ hat mich dann für eine Woche krnakgeschrieben, damit ich Ruhe habe und seitdem geht es besser. Ich bemühe mich auch seither, mir weniger Stress zu machen und öfter mal abzuschalten. Also so richtig gut ist Stress für den Krümel nicht - und Dein Ziehn im umterleib kann ein Signal dafür sein (muss aber nicht!)
Versuch, Dich nicht so drüber aufzuregen und Dich ab und zu mal zu entspannen!
LG, Dörte (15+4)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen