Suchen Menü

Streß mit dem Partner...

Hallo!
Was soll ich nur machen, wenn mein Mann nicht von alleine sieht, was zu Hause getan werden muß, weil ich es nicht mehr schaffe? Wenn ich es ihm sage, bekomme ich als Antwort "ach, laß doch liegen" oder "ja, ja, nachher". Dann mach ichs doch lieber selber. Außerdem glaube ich, er denkt, daß er das für MICH tut statt für UNS. Für unseren Umzug zum Monatsende hat er auch noch NICHTS organisiert. Das bringt mich echt auf die Palme. Das ist für Baby bestimmt auch nicht toll, wenn Mama immer rumschreit. Habt Ihr da wirksame Tipps? *verzweifeltguck*
Andrea
32. SSW
Bisherige Antworten

Re: Streß mit dem Partner...

Hi Andrea.Nicht wirklich.Aber es ist doch immer wieder erstaunlich,dass Männer sich da meist sehr ählich sind!Mein Mann macht wirklich ne Menge (z.B.ist das Kochen und anschl. Küche aufräumen sein Resort *freu*)aber es gibt genug Situationen die mich auf die Palme bringen.Wenn ich ihn bitte etwas zu erledigen,meine ich JETZT für ihn hat es die Bedeutung von GLEICH irgendwann.Ich fühle mich dann wie ein Gouvernante.Wenn ich dann aber gar nichts mehr sage,laufe ich Gefahr,das er es dann doch noch vergisst.Nicht aus Böswilligkeit, sonder aus "Schusseligkeit".Tja, nicht immer einfach den goldenen Mittelweg zu finden. Aber gar nix zu sagen,sondern selber zu machen ist auch nicht der Richtige Weg.Schon schwierig.LG Sabine 34.SSW

Hallo Andrea,
wenn der sich so anstellt würde ich die Sachen wirklich liegen lassen. Spätestens wenn er keine saubere Unterwäche oder keine sauberen Tassen mehr findet, wird ihm auffallen, dass da etwas nicht stimmt. Und für den Umzug hast du ja wirklich die beste Entschuldigung, dich aus der Affäre zu ziehen. Wir ziehen Mitte November um. Ich werde gucken, dass ich bis dahin alles packe, was nicht so anstrangend ist. Halt jeden Tag ein kleines bisschen. Was am Schluss noch übrig ist, muss halt mein Mann machen. Am Umzugstag werde ich mich auf jeden Fall zu meinen Eltern verkrümeln, den Stress tue ich mir und der Kleinen nicht an!!!
Kopf hoch und LG Andrea 33+2

Hi Andrea! Eigentlich habe ich nur den Tipp, daß Du es Deinem Mann klarmachen mußt, wie unwohl Du Dich bei der Sache fühlst und auch wenn ihn die Unordnung nicht stört, soll er mal einen Vorschlag unterbreiten, mit dem beide leben können, nicht nur er. Ich stelle auch immer wieder fest, daß Männer+Frauen halt andere Prioritäten setzen. Ich sollte mich z.B. mal wagen, einen benutzten Schrauben-zieher nicht haargenau in das Fach zurückzulegen, wo ich ihn rausgenommen habe - KATASTROPHE! Und ich denke im Stillen nur "Wieso - hauptsache er liegt im Werkzeug-kasten" - DORT kann mein Mann super Ordnung halten, im Haushalt sieht er es auch nicht. Da bleibt nach dem Kochen der Herd fettbespritzt oder er wäscht sich "nur mal eben" am Küchenspülbecken die Hände und das ganze Umfeld im Umkreis von 1m ist vollgespritzt. Und dabei bin ich schon nicht pingelig oder die Super-Hausfrau. Bei Konflikten muß man halt versuchen, eine Lösung zu finden mit der beide leben können. Und geht das nicht, mußt Du für Dich ne Lösung finden: entweder selber wegräumen und Dich nicht mehr ärgern, weil Du es einfach als "Macke" von Deinem Mann akzeptierst oder mit gutem Gewissen liegenlassen, OHNE Dich darüber zu ärgern, daß es noch da liegt. Wie wäre denn der Vorschlag, für den Umzug seine Sachen einfach liegenzulassen und zu riskieren, daß er am letzten Tag vor ungepackten Kartons steht?
LG
Tina
33+5

Nein, da hab ich leider gar keinen Tipp.
Ich persönlich bin ja auch eher der Typ, der alles lieber selber macht als zu fragen und zu bitten. Und ich WILL einfach nicht, dass alles liegen bleibt, denn wir haben hier eh keine Heinzelmännchen - irgendwann mal muss es ja getan werden.
Ich hoffe nur, dass ich die letzten Wochen noch irgendwie durchhalte und keinen so grossen Dammriss wie beim letzten Mal habe. Für dich ist das natürlich noch viel übler, denn ich muss wenigstens nicht umziehen. Kann mich aber noch gut an den letzten Umzug erinnern ... da hätt ich nicht schwanger sein wollen.
Versuch einfach, alles zu organisieren, was man organisieren kann (Umzugskartons bestellen, Wagen organisieren, Freunde fragen, Brotzeit herrichten) und gib deinem Liebsten eine Liste, was er wann zu tun hat. Nämlich alles, was mit Kraft und viel Bücken zu tun hat. Und versuche, cool zu bleiben, du KANNST jetzt einfach nicht mehr viel tun, ausser zu brüten.
lg Pingu (36. SSW)

Lieb von Euch...

Danke für Eure "Anteilnahme". Ich hab eben noch mal mit meinem Gatten gesprochen. er scheint zumindest eingesehen zu haben, daß ich klare Ansagen brauche, daß alles organisiert ist. Ich mach jetzt auch nichts mehr, hab gestern mit meiner mama zusammen schon mal eine Menge gepackt und mußte mir dann anhören, daß ich viel zu früh packe. Und was den Haushalt angeht, ich laß jetzt einfach mehr liegen, ob es ihn stört oder nicht. Muß ich eben dran vorbeigucken, um mich nicht aufzuregen. *seufz*
LG
Andrea

Hallo!
Ja die Männer haben wohl andere Augen als wir Frauen! Oder bessere Nerven!? Na, ja eigentlich kann ich mich nicht beschweren! Mein Mann macht alles was ich ihm sage! Aber meist auch eben nur dann! Von alleine kommt da eher selten was! Meinst du der sieht wenn die Fenster dreckig sind oder der Herd mal ne Grundreinigung braucht?
Aber so ist das wohl mit den meisten "Kerlen"! Aber ich habe eins gelernt! Man darf sich nicht sagen:"Dann mach ichs lieber selbst!"Denn da gewöhnt sich der Partner auch dran und du bist doppelt sauer! Ich mache meinen Mund immer auf! Guck mal die Fenster, oder der Boden muss gewischt werden! D.h.nicht das ich nix tue, aber eben eingeschränkt da ich auch vorzeitige Wehen habe!
Also nicht still halten sondern immer wieder reden!!!
LG Petti&Würmchen

Hallo Andrea, das kenne ich auch. Hab heute das Bad geputzt, Kinderzimmer aufgeräumt, Wäsche abgenommen und in den Schrank sortiert, Klo geputzt, Flur gesaugt und gewischt und die Kellertreppe gesaugt. Mit kleinen Pausen dazwischen hat das ca. 2 Std. gedauert. In der Zeit ist mein Mann nicht einmal auf die Idee gekommen zu fragen, ob er helfen soll. Gut er hat dann gekocht, aber mir wäre es lieber er würde schwerere Arbeiten machen. Er hat hinterher zu mir gesagt, den Flur hätte ich doch lassen können, da nächste Woche die Handwerker kommen. Klar kommen die , aber da wird ja noch mehr Dreck und den schleppen wir dann in alle Zimmer!
Eigentlich wollte ich die Arbeit einfach liegen lassen, aber die Unordnung und der Dreck wird ja immer mehr, vor allem wenn schon ein Kind da ist.Wer soll das dann alles putzen? Ich vielleicht, wenn ich aus dem Krankenhaus da bin? Da noch diesen Monat bei mir die Geburt eingeleitet wird und ich eben auch nicht mehr so beweglich bin fällt mir alles ziemlich schwer. Selbst den Staubsauger schleppen, endet mit Wehen. Ich bin auch echt ratlos!!!
Werde wohl am Tag vor der Einleitung noch mal ordentlich putzen, denn wer macht die Arbeit, wenn ich im Krankenhaus bin? Vermutlich keiner, ich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Hab aber auch schon mal überlegt, ob ich ihn ab Montag richtig anstelle. Wenn ich ihm den Putzeimer in die Hand drücke, muss er einfach! (Reden bringt ja nicht viel). Ich brauche auch mal meine Ruhe! Vielleicht klappt es ja.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen