Suchen Menü

Streß mit Männe wegen Disukussion Autositz

Huhu,
ich hab ja von meiner Schwägerin den alten (ca. 6 Jahre alt) Strochenmühle...keine Ahnung welches Modell. Hat eine Fußstütze, ist verstellbar die Rückenlehne von Schräglage bis grade und hat so Rollen an den Gurten. Ich hätte eigentlich gerne trotzdem einen neuen einfach wegen dem Sicherheitsstandard. Mein Mann sieht es nicht ein Geld dafür auszugeben. Nun hat sie ja bald Taufe. Er das natürlich seiner Schwester erzählt und die fände es auch quatsch einen neuen zu kaufen. Das Teil war damals der beste und hat über 400DM gekostet...Nun bin ich mir nicht sicher. Neue Gurte brauchen wir eh. Schonpolster waren nicht dran..müsste ich auch schauen ob es welche gibt und einen Kopfverkleinerer müsste ich auch schauen ob es denn als universal gibt. Der Sitzbezug ist noch ok, da Nachbarn den für den Enkel geliehen haben und einen neuen gekauft hatten. Was meint ihr?
lg silke
Bisherige Antworten

meinte natürlich Diskussion..hihi

Re: Streß mit Männe wegen Disukussion Autositz

Hallo Silke,
also, ich will dir sicher keinen neuen aufschwatzen, aber 6 Jahre sind schon eine lange Zeit - Leonie hat auch Julians Babyschale übernommen, aber die ist keine 2 Jahre alt.
Du musst ja nicht nur an die Sicherheitsstandards denken (wie z.B. im MaxiCosi den neuen Seitenaufprallschutz) sondern auch daran, dass das Plastik nach 6 Jahren schon gut ausgehärtet ist...
Hmm, also ich würde einen neuen kaufen, die 200 Euro (gibt es ja auch schon günstiger) sollte einem das Leben des Kindes schon wert sein.
Liebe Grüsse Katja mit Leonie
PS: Lass dir doch zur Taufe einen schenken?!

Kaufe lieber ein neuen. Wir haben bei der Babyschale leider zu spät festgestellt das der Sitz schon fast 9 J. alt ist. Die Firmen ändern fast jedes J. irgendwas und in 6. ist das eine Menge "irgendwas"
lg
narnia

Re: Würde neuen kaufen ...

und jetzt mit Text!

Hallo Silke,
also, ich würde einen neuen kaufen. Erstens ist ein Autositz etwas wichtiges,
es schützt das Kind immerhin bei einem jederzeit möglichen Unfall, und es
sollte nicht ausgerechnet dort gespart werden. Ein alter Sitz entspricht nicht
den neusten Standards und 6 Jahre find ich doch etwas viel - man denke auch
an die Abnützung.
Zweitens braucht dein Mädel den Sitz ziemlich lange. Wenn sie dann mit vier
Jahren drin sitzt, ist das Teil schon 10 Jahre alt. Vielleicht geht er in der Zeit
auch noch kaputt und ihr habt noch Geld ausgegeben für neue Bezüge und
Gurte. Findet dein Männe nicht auch, dass das am falschen Ort gespart ist?
Der TCS (Touringclub Schweiz, DER Verband in Sachen Auto und Verkehr hier)
gibt ganz klar die Richtlinien heraus, dass man unbedingt neue Sitze kaufen
soll. Dein Mann trägt ja auch nicht den Velohelm seines Schwagers, von dem
er nicht weiss, ob er damit gestürzt ist usw.
Ein MaxiCosi neu kaufen finde ich dagegen nicht nötig, weil die Teile nur ca.
9 Monate gebraucht werden.
Ich hoffe, ich hab dir ein paar Argumente für deinen Mann (und seine
Schwester) geliefert. Ansonsten geh doch mal ins Netz, da findest du
bestimmt noch mehr!
GLG, brigitte

neu kaufen.
haben wir auch und tun wieder jetzt bei tine wieder. den maxi cosi priori.
soll man sogar laut warentest und adac. weil es immer kleine haarrisse mit der zeit geben kann und man das nicht unbedingt sehen muss.
lieber schenken lassen und sparen. sicherheit geht vor.
lg steffi

hallo Silke, ich bin auch für neu kaufen. Hier sind ja schon tolle Agrumente gefallen, vielleicht kannst du die deinen Mann noch einmal vorlegen. Grüßle Jacqui

Also mein Tipp - auf jeden Fall neu Kaufen - ich habe eine gebrauchte Babyschale von meinem Bruder bekommen ... (auf jeden Fall Unfallfrei) damit war ich beim ADAC und der meinte sie ist noch ok - noch keine 4 Jahre alt die können sie noch nehmen - alles was älter als 4 Jahre ist rät er dringend von ab.... die Teile lassen auch nach und entsprechen nicht mehr dem heutigen Standart es wird immer neues dran gebaut und die werden immer sicherer gemacht. Also sag deinem Mann einen schönen Gruß - nix gegen sparen - aber nicht am Autositz - wir fahren doch auch nicht mehr ohne Airbag oder ??? Also warum dann beim Kind sparen - die kann sich noch nicht mal dagegen währen und was ist wenn wirklich mal was passiert und der Sitz nicht richtig mehr alles abhält - mensch ihr macht euch euer ganzes Leben lang vorwürfe (ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber man weis ja nie) und im Auto ist es doch noch mal extra gefährlich. Ne du - NEU kaufen auf jeden Fall - setzt dich da durch.
LG anja + Kimberly *die auch einen ganz neuen Sitz bekommen wird - wahrscheinlich den Römer*

Auf alle Fälle neu!!! Und ich kann mich erinnern, vor neun Jahre hatte Storchenmühle immer noch mangelhaft im Test..... hatten die eine lange Zeit....
Ich verkaufe grad was bei ebay damit Kim einen neuen bekommt, weil mein Mann es auch erst meinte es braucht nicht.... aber mittlerweile ist er überzeugt... versuche einfach alles ihr einen neuen zu kaufen, mit der sicherheit ist ja nicht zu spassen, denn wenn mal was passiert dann hat man ein super schlechts gewissen, ausserdem sollten sitze nach sechs jahren eh nicht mehr genutzt werden.....
Saskia

Die Frage ist, warum Ihr den Sitz benutzt. Habt Ihr einen, weil es Vorschrift ist oder weil Ihr Euer Kind gut aufgehoben wissen wollt?
Wenn Ihr ihn wegen der Vorschrift benutzt, reicht der gebrauchte locker. Wenn es um die Sicherheit Eures Kindes geht, sollte die das Geld für einen neuen wert sein.
Vielleicht kannst Du so mit Deinem Mann argumentieren?
LG Kiks

hi silke,
also ich weiß nicht wo dein problem ist!
Solange der sitz keinen unfall erlebt hat,ist er doch okay.
Und was möchtest du mit nem kopfverkleinerer?
Unser großer hat noch den von seiner großen schwester, sie wird nun 8 und der sitz ist topp!
Ohne schnickschnack, kein kopfverkleinerer und auch keine schonpolster an den Armen.
Wir brauchen keinen neuen, denn er hatte nie nen unfall und ist einfach nur topp, und das geld haben wir auch nicht wirklich 2 neue für die kinder zu kaufen.
Spart euch lieber das geld für was anderes und nehm den sitz, der ist doch nur 6 jahre alt!Bei 12 wäre das was anderes.
Das ist meine Meinung dazu...
lg chazy

hi silke!
unser ist auch 6 jahre alt und gebraucht. haben 2 kinder drin gesessen. wichtig ist doch, dass damit kein unfall passiert ist finde ich.
wir kaufen keinen neuen.
auch unsere babyschale war gebraucht, allerings erst 1,5 jahre alt.
lg ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen