Suchen Menü

Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Hallo Mädels,
das würde mich mal interessieren. Mein Ding ist es nämlich absolut nicht.
Ganz am Anfang, als wir das stillen noch "gelernt" haben, war es manchmal schwer mit dem Andocken, ständig ist meine Kleine wieder abgerutscht, Milch gespritzt, alles glitschig, geschrei - dasselbe Spiel von vorne. Das wär mir total unangenehm gewesen wenn dann die Leute gucken und denken "Die ist zu blöd ihr Kind zu stillen".
Das passiert zwar schon lange nicht mehr, dafür spielt sie jetzt öfter mit der Brust wenn der gröbste Hunger vorbei ist - dockt ab, feixt mich an, quietscht laut vor Freude und stürzt sich wieder drauf wie ne Wilde.
Mein Mann sagt immer, es wäre doch das normalste der Welt, hat er ja auch Recht, aber ich kann das einfach nicht (außer bei Eltern und Freunden).
Jetzt hab ich es immerhin schon über 4 Monate geschafft, immer wieder pünktlich zu Hause zu sein, da schaff ich den Rest auch noch und ich stille ja auch gerne.
Aber mich würde es trotzdem mal interessieren wie Ihr das so macht, interessiert es euch was die Leute denken, oder seit ihr auch so zickig wie ich!?
GLG Sandra mit Marlen 18+3
Bisherige Antworten

Re: Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Hi Sandra,
ich stille seit dem ersten Kind unterwegs. Dafür hab ich eine extra Mullwindel, die häng ich mir über die Schulter und den Kopf des zwerges und fertig. Pulli oder BLuse hoch, da sieht man kaum was.
Blicke hab ich schon genug zugeworfen bekommen, aber viele sehen das gar nicht. Die denken einfach man hat ein Baby im Arm .
Am besten war es im Kaffee des Benather Schlosses, da gehen fast nur Omas hin.... und ich war dort auch mit meiner Oma und musste Stillen *ggg* Die Blicke kannste dir denken .
Was ich schlimm finde ist, wenn stillende Mütter allen Ernstes aufgefordert werden ein LOkal oder Kaffee zu verlassen oder auf die Toilette zu gehen. Das ist mir leider auch schon passiert. In Düsseldorf am der KÖ, und dann auch noch bei einem Italiener, der ja sonst soooooo Kinderfreundlich ist. Begrünsug war, wir ( 2 Mütter) würden zur Migtagszeit mit unseren Kindern den Tisch blockieren und nur etwas trinken und anderen die Essen wollen den PLatz wegnehmen. Das kam aber erst, nachdem ich angefangen hatte zu stillen :-(
Na ja....
Ich denke es sollte jede halten, wie es für sie am besten ist, denn stillen soll ja Spass machen.
Lieben Gruss
Steffi+Milchvampir Florentine

Ich würde stillen...

hab ich bei meinem 1. Sohn auch so gemacht. Tuch drüber und Ruhe ist... Allerdings muß ich dazusagen, daß ich es nicht mag, wenn Frau Ihre Milchbar draußen "rumhängen" läßt...
Das ist uns mal in einem Kaffee passiert.... Die Frau saß da mit offenem Kleid und raushängender Milchbar, während sie das Kind "Bäuerchen" hat machen lassen... das fand ich nicht so prickelnd.
LG'
Bärlesmama

kreisch...

lautlach, na da hätte ich auch nicht schlecht geschaut und sowas finde ich wirklich "schlechtes Benehmen". *kiecher*
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 15 Wochen

Re: Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Hallo Marlen,
also so richtig in der Öffentlichkeit habe ich auch noch nie gestillt. K

Re: Noch mal

Ne, also so richtig in der Öffentlichkeit noch nicht wirklich. Zwar schonmal im Auto oder in einer Umkleidekabine,... aber da ist man ja für sich alleine.
Mir war´s am Anfang und manchmal auch jetzt noch "Öffentlichkeit" genug, wenn mein Schwiegervater zugeguckt hat. Das ist mir halt irgendwie unangenehm, aber bei´m Rest der Familiy oder bei Freunden ist es egal ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 16w2t

Re: Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Hallo, ich habe zwar nur 12 Wochen richtig gestillt (jetzt gibt es nur noch abgepumpte Milch) aber ich habe auch nicht in der Öffentlichkeit stillen können. Wenn ich mal in der Großstadt war, bin ich in ein Kaufhaus und habe mich dort in eine Umkleidekabine gesetzt. Gerade die Kinderabteilungen haben recht große und bequem ausgestattete Kabinen, da soll ja Mama und Kind zur Anprobe reinpassen. Ansonsten versuche ich, mich bei Bekannten oder Verwandten anzukündigen und dann bei einem kleinen Besuch dort zu stillen.
VLG gretel +Anton 16W

Klar!

Wenns sein muss.Bei meiner Tochter(heute 6J)erinnere ich mich noch dass wir auf Föhr Urlaub machten und ich sie auf der Kurpromenade stillte ;o) Natürlich etwas abseits auf einer Bank und auch so,dass meine Jacke alles verdeckte. Jetzt mit Patrick kam es auch schon vor.Wir waren in der Spielfabrick (supergeile Klettergerüste)und Zwergi war natürlich mit.Da wir länger dort waren,bekam er irgendwann Hunger.Hab ihn also angelegt.Wenn er erstmal dran ist,sieht man ja sowieso nix mehr. Ich öffne keine Bluse bis zum Bauchnabel sondern schieb halt mein Oberteil an der Seite so weit wie nötig und so wenig wie möglich hoch.Ich habe damit kein Problem.Klar. wenn er zwischendurch loslässt und sich neugierig umsieht(hatte ich auch einmal)DAS fand ich auch nicht so prickelnd.Aber mit ner Mullwindel oder einer einer Jacke kann man eine Menge verbergen...LG SAbine u. Patrick 20W+2

Re: Klar!

Richtig in der Öffentlichkeit habe ich noch nicht gestillt. Es gibt bei uns in Mainz ein tolles Kinderladen mit schöner Stillecke (Schaukelstuhl, Wickeltisch, Spühlbecken usw.) da habe ich schon öters gestillt. Ich bin richtig gespannt auf unserem Flug im April und die Zeit wo wir in den USA sind wie es dort klapt in der Öffentlichkeit.
LG
Narnia mit Lea (4m)

Re: Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Hallo Sandra,
ich muß, sonst komm ich gar nicht aus dem Haus, Mini hält nämlich nicht viel von großen Stillabständen.
Aufm Parkplatz im Auto sowieso, in Möbel- und Baumärkten auch, zweimal sogar im fahrenden Auto (aua, mein Rücken, das Drüberbeugen geht ganz schön ins Kreuz), im Zug, da 5 Stunden Fahrt, zum Glück im Großraumwagen, Abteil wäre nicht so toll gewesen. In Umkleidekabinen, neben Umkleidekabinen, da es dort Sessel gab, im Laden meiner Schwester...
Beschwert hat sich bis jetzt nie jemand, aber man sieht auch nicht viel, ich zieh halt das Oberteil nur so weit wie nötig hoch, da fällt echt nichts auf, max. 2 cm Haut, mehr nicht. Und Mini hat dann meist ziemlich Hunger, deswegen benimmt sie sich einigermaßen. Wo ich nicht gestillt habe, war in der Pizzeria letzte Woche, da bin ich lieber ins Auto, weil wir recht in der Mitte saßen und das war mir viel zu öffentlich. In der hintersten Ecke hätt ich damit kein Problem gehabt.
LG Helen, die vorher niemals geglaubt hätte, daß sie das kann *g*

Re: Stillt Ihr in er Öffentlichkeit?

Klar stille ich in der Öffentlichkeit und was die anderen denken ist mir völlig egal. Xenia spielt jetzt auch immer mit der Brust zwischendurch und drinkt dann gemütlich wieder weiter.
LG Rita

kommt drauf an,

bei dem wetter nakig durch die pampa hüpfen *bibber* neee, das ist mir zu kalt. im cafe oder diversen wärmeren örtlichkeiten kein problem. am "unentspanntesten ist es übrigen mit dem kind hinterm lenkrad im auto *grummel*
es gibt keine stillfreundlichen fahrersitze .-)
lg katina

Ganz unauffällig...

Hi Sandra!
Ich stille schon mal in der "Öffentlichkeit", wenn es sich nicht vermeiden läßt. Allerdings auch nicht inmitten von Menschenmassen, sondern ich begebe mich dann schon in ein gemütliches Eck in einem Café oder so, dann fällt das praktisch niemandem auf.
Liebe Grüße
Kueken + Jessica (20 Monate)+Vanessa (11 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen