Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen
Henning (fast 7 Wochen) mußte ich bis vor eineinhalb Wochen die Muttermilch die Flasche geben, da er Anfangs zu wenig zugenommen hat, jetzt ist alles wieder im Lot und ich stille meistens (er bekommt nur Muttermilch).
Dann hat er ein zu kurzes Zungenbändchen, weshalb es im Schwierigkeiten bereitet die Brustwarze in den Mund zu nehmen, daher verwnede ich -noch- ein Stillhütchen und hier bin ich schon bei meinem Problem:
Manchmal kann er auf anhieb die Brustwarze in den Mund nehmen (samt Vorhof)und ist so gut angedockt, häufig bekommt er das "andocken" aber nicht hin und sucht und sucht und saugt mit spitzen Mündchen, schreit dann und heute Nacht z.B. hat er es erst nach 25 Minuten hinbekommen, obwohl ich ihn sofort angelegt hatte.
Habt Ihr einen Rat?
Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütche
also einen wirklichen Rat habe ich da nicht, aber bei unserem Mäxchen hat das auch ein bißchen gedauert, bis er die Brust auf Anhieb gefunden hat. Jetzt mit 10 Wochen hat der damit keine Probleme mehr. Gib ihm noch ein wenig Zeit, das kommt irgendwann von ganz alleine. Manchmal denke ich, die schaffen das plötzlich einfach so über Nacht. *derWahnsinnist*.
Drück Dir die Daumen, dass er es bald richtig schafft.
GGLG Suse mit Maximilian 10W
Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen
rat hab ich leider keinen :-(
lg katina
Einen Rat hab ich nicht, außer, dass du es eben immer wieder probieren solltest Henning ohne Stillhütchen anzulegen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist man wohl inzwischen von der Saugverwirrungs-Theorie abgekommen. Probleme gibt es also nicht wegen der unterschiedlichen Saugtechniken, sondern einfach deshalb, weil das Kind entdeckt hat, dass die Milch aus der Flasche ohne größere Anstrengung fließt. Abhilfe kann man schaffen, indem man zum Füttern mit der Flasche nicht Milchsauger, sondern Teesauger (sind kleinere Löcher!) nimmt.
Warum möchtest du eigentlich ohne Stillhütchen stillen? Ich hab meinen Sohn damals ganze zehn Monate lang (bis er sich selbst abgestillt hat) mit Hütchen gestillt, ganz ohne Probleme :-) Das "Umtrainieren" war mir nämlich viiiel zu anstrengend ;-)
LG, Sonja (mit Mia 12w4t)
ich möchte deshalb ohne Stillhütchen stillen, weil ich zur Zeit ein Hütchen von Nuk verwende, was ich aus dem Krankenhaus mitgenommenhabe und was nicht mehr nachkaufbar ist und zweitens, weil ich immer an das Stillhütchen denken muß, sobald ich längere Zeit aus dem Haus gehe ("Oh Schreck, habe ich jetzt auch das Stillhütchen eingepackt").
Ich will aber nur umtrainieren, wenn es nicht allzu anstrengend ist.
Danke, für deine Antwort, Danke auch an die anderem, wenn sie dieses Posting lesen.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen