Suchen Menü

Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen

Hallo,
Henning (fast 7 Wochen) mußte ich bis vor eineinhalb Wochen die Muttermilch die Flasche geben, da er Anfangs zu wenig zugenommen hat, jetzt ist alles wieder im Lot und ich stille meistens (er bekommt nur Muttermilch).
Dann hat er ein zu kurzes Zungenbändchen, weshalb es im Schwierigkeiten bereitet die Brustwarze in den Mund zu nehmen, daher verwnede ich -noch- ein Stillhütchen und hier bin ich schon bei meinem Problem:
Manchmal kann er auf anhieb die Brustwarze in den Mund nehmen (samt Vorhof)und ist so gut angedockt, häufig bekommt er das "andocken" aber nicht hin und sucht und sucht und saugt mit spitzen Mündchen, schreit dann und heute Nacht z.B. hat er es erst nach 25 Minuten hinbekommen, obwohl ich ihn sofort angelegt hatte.
Habt Ihr einen Rat?
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütche

Hallo Rafaela,
also einen wirklichen Rat habe ich da nicht, aber bei unserem Mäxchen hat das auch ein bißchen gedauert, bis er die Brust auf Anhieb gefunden hat. Jetzt mit 10 Wochen hat der damit keine Probleme mehr. Gib ihm noch ein wenig Zeit, das kommt irgendwann von ganz alleine. Manchmal denke ich, die schaffen das plötzlich einfach so über Nacht. *derWahnsinnist*.
Drück Dir die Daumen, dass er es bald richtig schafft.
GGLG Suse mit Maximilian 10W

Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen

fabis zungenbändchen ist auch zu kurz, er trinkt deshalb nicht so viel, dafür halt öfter :-)
rat hab ich leider keinen :-(
lg katina

Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen

Hallihallo!
Einen Rat hab ich nicht, außer, dass du es eben immer wieder probieren solltest Henning ohne Stillhütchen anzulegen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist man wohl inzwischen von der Saugverwirrungs-Theorie abgekommen. Probleme gibt es also nicht wegen der unterschiedlichen Saugtechniken, sondern einfach deshalb, weil das Kind entdeckt hat, dass die Milch aus der Flasche ohne größere Anstrengung fließt. Abhilfe kann man schaffen, indem man zum Füttern mit der Flasche nicht Milchsauger, sondern Teesauger (sind kleinere Löcher!) nimmt.
Warum möchtest du eigentlich ohne Stillhütchen stillen? Ich hab meinen Sohn damals ganze zehn Monate lang (bis er sich selbst abgestillt hat) mit Hütchen gestillt, ganz ohne Probleme :-) Das "Umtrainieren" war mir nämlich viiiel zu anstrengend ;-)
LG, Sonja (mit Mia 12w4t)

Re: Stillprobleme:"Saugirrung/Andocken/Stillhütchen

Hallo Sonja,
ich möchte deshalb ohne Stillhütchen stillen, weil ich zur Zeit ein Hütchen von Nuk verwende, was ich aus dem Krankenhaus mitgenommenhabe und was nicht mehr nachkaufbar ist und zweitens, weil ich immer an das Stillhütchen denken muß, sobald ich längere Zeit aus dem Haus gehe ("Oh Schreck, habe ich jetzt auch das Stillhütchen eingepackt").
Ich will aber nur umtrainieren, wenn es nicht allzu anstrengend ist.
Danke, für deine Antwort, Danke auch an die anderem, wenn sie dieses Posting lesen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen