Suchen Menü

Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hallo zusammen,
tagsüber wenn meine Kleine wach ist bin ich oft nur noch am füttern. Sie will ständig an die Brust, wenn ich Sie nicht anlege brüllt Sie so lange bis ich es tue. Dann trinkt Sie zwischen 3-10 Min. schläft ein und ist zufrieden, aber nicht für lange nach 30Min-60Min. beginnt das Spiel von vorne. Tee verweitert Sie total.
Wie oft legt Ihr an?
Wer hat das gleiche Problem und wie verhaltet Ihr Euch?
LG Micha + Laura 6Wochen
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hi Micha, gibt es nicht in der 5. oder 6. Woche einen Schub? Ich lege Hendrik nach Bedarf an, zwischendurch waren wir mal bei 6 Mal am Tag, jetzt ist es wieder bei 8 oder 9 Mal, ich zähle nicht immer genau mit! LG Ricky & Hendrik 14w5t

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hallo Laura,
am Anfang wollte Florian auch immer an die Brust und ist dann nach ein paar Minuten eingeschlafen. Klar, dass er dann bald wieder Hunger hatte. Unsere Hebi hat mir dann geraten, ihn wach zu halten, damit ich wenigstens auf einen 2 Stunden Rhythmus komme. Wenn er weniger als 10min getrunken hat, nannte sie es immer "Snacktrinken". Ich habe dann mit Wange streicheln, Füße und Hände reiben, lauter ansprechen und an der Schulter rütteln (natürlich nicht alles gleichzeitig ;-)) die Trinkzeiten auf 20min erhöhen können. An der zweiten Brust waren es manchmal dann auch nur 10-15min. Dadurch bekam er aber nicht so schnell wieder Hunger und hielt länger durch.
Jetzt trinkt er wesentlich schneller und schläft auch erst ein, wenn er wirklich satt ist. Tagsüber will er jetzt nur noch alle 3-4 Stunden an die Brust. Nur in Ausnahmefällen, manchmal schon nach 2 Stunden.
Viele Grüße
Gabi und Florian, 8w6t

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hallo Micha!
Vielleicht wächst sie gerade wieder recht und braucht daher plötzlich mehr Milch. Das würde ihr Verhalten erklären, das dann aber nach kurzer Zeit wieder vorbei sein sollte. Ich stille Xenia, sooft sie trinken will, manchmal haben wir 7 Mahlzeiten pro Tag, manchmal 9.
LG Rita

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hallo Micha,
schon immer oder erst seit neuestem? Wenn seit neustem, ist es ein schub, wenn schon immer, dann wird es besser. So ein Leben hatte ich nämlich so ähnlich bis vor anderthalb wochen. Mini hat eigentlich rund um die uhr hunger gehabt, immer in kurzen abständen, trinken, mal kurz, mal lang (und wenn ich die brust nicht geben wollte -> gebrüll), danach maximal eine stunde schlaf, meist nur 5-10 min und weiter gings mit dem stillen. jetzt ist es wesentlich besser geworden. sie schläft zwar nach dem stillen immer noch kaum, aber sie läßt sich sehr gut ablenken, das heißt, daß sie im wachen zustand nicht andauernd an der brust hängt, sondern sich (und mich *g*)irgendwie beschäftigt.
Versuch doch mal, jeden Tag für mindestens eine Stunde mit ihr rauszugehen, meine Mini pent im KiWa sofort ein und schläft dann auch noch gut, wenn wir wieder daheim sind. Baden hilft bei uns auch, danach hat sie meist nochmal Hunger und dann wird meist 1-2 Stunden gepennt. Versuch
auch, sie irgendwie abzulenken, je älter sie wird, desto besser klappt das *g*.
Viel Glück und das gibt sich schon
LG Helen

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

hallo micha,
ich lege anton auch sehr häufig an - nach bedarf. der fällt unterschiedlich aus, morgens lange am stück, nachmittags weinger, abends oft sehr häufig. wir bieten allerdings auch ein kunstfläschchen an, wenn wir den eindruck haben, er wird partout nicht satt (hat am anfang nix zugenommen, deshalb). außerdem ist er gerade am wachsen - deine tochter vielleicht auch? das alter kommt jedenfalls hin. liebe grüße nic mit anton 4w6t, der gerade aufm schoß liegt und, was wohl? natürlich trinkt!

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

Hallo,
wir hatten vor kurzem dasselbe Problem. Inzwischen ist es aber etwas besser und Jan-Niklas schläft auch mal ein (kleines) Weilchen ;0). Ich denke es war/ist tatsächlich ein Wachstumsschub und man sollte das Ganze positiv sehen (ich weiß, man geht auf dem Zahnfleisch). Auf jeden Fall kommen wir jetzt kurzzeitig mal zu Ruhe und warten schon auf die nächste "Phase".
Viel Geduld und Spucke (in dem Fall wohl eher Milch) wünschen Dir,
Birgit und Jan-Niklas 5 w 6 t

Re: Stillfrage, wie oft legt Ihr an?

hallo micha,
ich lege julius an, wenn er sich meldet.
momentan geht es uns ähnlich: wegen einem wachstumsschub will er auch ständig an der brust sein und am besten noch mit der brust im mund einschlafen, dann kann er weiternuckeln wenn er aufwacht *g*.
da das ausser nachts nicht geht und julius nicht zur ruhe kommt, pack ich ihn ins tragetuch und schon ist stille angesagt (jedenfalls für eine stunde und wenn ich glück hab schläft er nachts mal 2 stunden durch)
du kannst ja auch mal versuchen laura am einschlafen zu hindern: am bein wackeln, hände kitzeln usw. vielleicht trinkt sie dann länger und hat längere pause. mit 6 wochen hat sie vielleicht auch einen wachstumsschub. bei uns hält so ein schub 3-4 tage an und dann ist wieder alles beim alten.
lg und alles gute
simone und julius, der gerade wach wird

wenn er hunger hat.

das bedeutet nach bedarf stillen. du trinkst ja auch nicht nur alle 2 stunden was, oder? :-)
ich stille tagsüber auch sehr häufig, auch im schnitt alle stunde, wobei das echt variiert.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen